Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!

• Ein_Ouzo
    gesperrt
    geschrieben 1665763464235

Ich habe regelmäßig einen aktuellen Status aus der Nähe von Rethymnon und es wird ab dem WE sogar vor Unwettern gewarnt. Wenn ihr einen Mietwagen habt, könnt ihr ggf an der Südküste Glück haben, wobei es dort auch nicht viel besser gemeldet ist.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1665764745928

...und sogar Arkadi in Geo früher zumacht..

• misstouri
    geschrieben 1665776068802

Danke für die Beiträge, eigentlich wollten wir keinen Mietwagen nehmen,

da der Urlaub diesmal eher zur Entspannung als zum Sightseeing gedacht

war, mal schauen, ob wir uns dann lieber doch einen Wagen mieten.

Wir werden dann halt dem Wetter entsprechend reagieren, auch wenn

ich mir eher überwiegend Sonne gewünscht hätte.

• Kourion
    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ankazo
    geschrieben 1665989297805

Hallo zusammen,

wie genau ist denn die Situation nach dem Unwetter und welche Regionen sind tatsächlich so schlimm betroffen?

In den Nachrichten ist immer nur von der Gegend um Heraklion zu hören,…wie weit sich das zieht wird nicht so wirklich gesagt,…

Wie sieht es denn bei Skaleta/Panormos aus?

• Kourion
    geschrieben 1665993418617 , zuletzt editiert von Kourion

@ankazo

Was ich diesbezüglich gelesen habe, ist, dass das Unwetter aus dem Nordwesten kam, heftiger wurde ab ca. Georgioupolis / zwischen Chania und Rethymnon und dann östlicher erheblichen Schaden anrichtete -z. B. in Agia Pelagia / im Regierungsbezirk Heraklion, aber auch im Südosten - in Sitia.

Agia Pelagia liegt ca. 50 km östlich von Skaleta / Panormos. Dort könnte das Unwetter vllt. noch nicht soo heftig gewesen sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ein_Ouzo
    gesperrt
    geschrieben 1665993594335 , zuletzt editiert von Ein_Ouzo

Am stärksten betroffen war Agia Pelagia bzw die Gegend um Heraklion. Ansonsten hat es an der Nordküste "nur" stark geregnet und zu Überschwemmungen geführt.

• ankazo
    geschrieben 1665995853712

Danke für die Rückmeldungen!

wir würden eigentlich diesen Sonntag fliegen, sind jetzt aber am überlegen ob wir den hohen Stornobetrag bezahlen,… 樂

Aber so wie es sich anhört war es dann doch nur lokal so extrem und wenn man diese Gegenden meidet würde es nicht in „Katastrophentourismus“ ausarten,….

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1665996263008 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wobei in bestimmten Orten eben auch die alten Kanalisationen überhaupt nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen - das gehört leider auch zur Wahrheit dazu /Thema Wasserableitung.... Aber auch das hatten wir hier schon einmal.

Ob die freilich Regenmengen in diesem Ausmaß noch komplett "gepackt" hätten, ich vermute nein.

Zur Erinnerung:Ein Radio Kreta Bericht zum Jahrhundert Unwetter 2019

Haben wir das schon vergessen?

Das berühmte "Siga, siga" hilft halt nicht in jedem Fall weiter:smirk:

Ich stimme Ein_Ouzo zu, die wilden Bilder, die die Presse jetzt gerne mit martialischen Schlagzeilen bringt -treffen nur für bestimmte Regionen zu.

Macht es freilich überhaupt nicht besser, keine Frage.Jeder Betroffene ist einer zuviel,

• Ein_Ouzo
    gesperrt
    geschrieben 1666000350358

@ankazo sagte:

Aber so wie es sich anhört war es dann doch nur lokal so extrem und wenn man diese Gegenden meidet würde es nicht in „Katastrophentourismus“ ausarten,….

Absolut @Günter (und allzu viele (Hotel)Neubauten sind m.M.n auch nicht gerade förderlich ;-))

@ankazo ihr müsst um die Zeit immer mal mit stärkeren Regen rechen und diese extremen Geschehnisse der letzten Tage sind ja kein "Tagesgeschäft". Das gilt nicht nur auf Kreta, uns hat es z.B. mal auf Rhodos erwischt.

Ich persönlich würde nicht stornieren, kommt aber auch darauf an, was ihr im Urlaub plant. Wenn ihr z.B. einen Mietwagen habt, könnt ihr möglichen Schlechtwetter entfliehen und an die Südküste fahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!