• Ronny87
    geschrieben 1215418522000

Hallo liebe Kreta-Urlauber,

ich mache hier einfach mal einen Thread auf, wo jeder seine Urlaubserlebnisse aus 2008 für Kreta reinsetzen kann und vielleicht auch ein paar spezielle Tipps preisgibt.

Ich verabschiede mich in diesem Sinne auch erst einmal bis Sonntag und werde natürlich auch berichten.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • petra24
    geschrieben 1215560946000

Hallo Kreta-Urlauber,

mein Mann und ich waren dieses Jahr das erste Mal auf Kreta und zwar in der Nähe von Rethymnon im Hotel Galeana Beach in Platanias. Ein einfaches aber sehr nettes Hotel. Wir hatten Rethymnon gewählt um möglichst zentral auf Kreta zu sein und in alle Richtungen viel sehen zu können. Wir hatten die gesamten 2 Wochen einen Mietwagen ab Flughafen Heraklion und haben fast täglich Touren kreuz und quer über die Insel gemacht. Wir waren in Georgioupolis, haben den Kournas See besichtigt, waren in Chania, selbstverständlich öfter besonders auch Abends in Rethimnon, sind über die weissen Berge und vorbei an der Imbrosschlucht nach Chora Sfakion gefahren, von dort aus die bergige und wunderschöne Route an der Südküste lang bis Frangokastello. Wir sind bei einer weiteren Tour über Spili nach Aghia Galini gefahren, was uns sehr gefallen hat, und weiter zum Kloster Preveli sowie zum Palmenstand von Moni Preveli. Über Bali sind wir nach Heraklion gefahren und haben uns die Stadt angesehen und waren natürlich in Knossos. An einem anderen Tag sind wir über Malia und Elounda nach Agia Nicolaos gefahren und zurück über die Lassithi Hochebene. Agia Nicolaos und natürlich die Mirabello Bucht waren wunderschön. Insgesamt hatten alle Touren wunderschöne Landschaften und Traumblicke auf Buchten zu bieten. Gegessen haben wir um die Mittagszeit meist in schön gelegenen Tavernen mit toller Aussicht - oft einfache Tavernen mit guten und preiswertem Essen. Wir sind morgens gegen 9.30 Uhr losgefahren und gegen 15.00 Uhr zurückgekommen, so dass man auch noch zum Strand gehen konnte. An unserem vorletzten Tag sind wir mit der Schnellfähre ab Heraklion (ca. € 65,- pro Person) nach Santorini gefahren. Im Hafen von Santorini haben wir uns für € 30,- ein kleines Auto gemietet und sind auch dort über die ganze Insel gefahren und uns schon einen Ort und eine kleine Appartmentanlage ausgesucht für nächstes Jahr im Mai. Es muss natürlich Oia sein und zwar direkt am Kraterrand mit Blick auf die Kaldera. Das war Liebe auf den ersten Blick.

Kreta im Mai war wunderschön und schon warm genug zum Baden (Tagestemperatur ca. 25-28 Grad) - ich denke wir hatten ca. 25 Grad Wassertemeratur. Alles in allem ein sehr schöner Urlaub und die Menschen auf Kreta sind überaus freundlich. Ich spreche ein bißchen Griechisch und kann auch die griechische Schrift lesen und deshalb hatten wir auch nie Probleme mit der Strassenbeschilderung, die manchmal z.B. in den Bergen auch nur in griechisch war.

Ein Mietwagen für die ganzen 2 Wochen war die richtige Entscheidung. Ich

habe den Mietwagen hier in Deutschland gebucht mit Komplettversicherung für ca. € 300,00. Der Waren, den wir bekommen haben war eine Nummer grösser als der eigentlich angemietete, ein neuer Nissan Note mit Klima.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • Diana84
    geschrieben 1220264962000

Hallo zusammen!

Wie jeder Urlaub bisher war auch der diesjährige erste Kreta-Urlaub leider viel zu schnell vorbei aber um ihn mit einem Wort zu beschreiben: GIGANTISCH!!!

Kreta hat echt für jedes Interesse etwas zu bieten und lässt sich mit einem Mietwagen ohne Probleme sehr gut auf eigene Faust erkunden.

Wir waren für 2 Wochen im Nefeli Hotel in Rethymnon/Platanias und hatten für 1 Woche einen Mietwagen von "Voyager".

Unsere Tagesausflüge führten uns zu den Stränden von Preveli & Plakias, nach Matala, Kommos & Kalamaki, Kreta´s "Südsee"-Strand Elafonissi, dem Arkadi-Kloster & den Tropfsteinhöhlen von Melidoni, nach Chania, dem Kournas-See & Georgioupolis und nach Kissamos um ab dort mit dem Schiff zur Lagune von Balos und der Insel Gramvousa zu fahren. (Reisetipps hierzu findet ihr bei Interesse in meinem Profil - sonst muss ich ja alles nochmal schreiben ;) )

Kreta ist wirklich ein tolles Urlaubsziel und wir werden ganz sicher irgndwann nochmal hinfliegen ... denn es gibt dort ja noch so vieles mehr zu erkunden! :D

LG Diana

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • Ronny87
    geschrieben 1220267567000

Hallo Diana,

schön das ihr so einen tollen Urlaub hattet und davon berichtest. :D ... Und unternommen habt ihr auch eine Menge, zum Glück ... Ich habe Bekannte, die fliegen heute runter (ich übrigens am 14.9. :laughing: ) und bleiben ausschließlich im Hotel, was ich leider nicht nachvollziehen kann bei der schönen Insel.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • YvonneHH
    geschrieben 1220283493000

Moin MOin,

mein Kreta Urlaub liegt leider schon wieder 1 Woche zurück *schnief*. Unternommen haben wir in den 3 Wochen relativ viel, da wir fast die ganze Zeit über ein Auto hatten. Sind nach Vai gefahren, was für uns ein glatter reinfall war. Das war uns einfach viel zu überlaufen. Sehr schöner ausflug hingegen war die Lepra Insel Spinalonga, sehr interessant und schön wanderung. Auch wenn einige Touris leider keine Zeit hatten 5 min aufs nächste Schiff zu warten und erstmal jeden anschrein, schade drum.

Am letzten Abend sind wir noch richtig Griechisch essen gegangen mit der gesamten Familie in einem schönen Bergdorf wo Touris sich wohl selten hin verlaufen, aber man wurde sehr freundlich empfangen auch wenn man sich nach dem gesamten essen am liebsten nur noch nach Hause kugeln wollte. :)

Ich hatte das glück mit zum angeln raus zu fahren, bzw. morgens netze einholen und zu dem Zeitpunkt waren auch delphin bei uns in der nähe, kamera natürlich vergessen =(, die ich nie zu vor unserem Ort schwimmen sehen hab.

In den 3 wochen sind wir fast die ganze Insel umfahren und ich vermisse Sie so.

Aber bald werde ich wieder da sein, hoffe so in 4 Wochen.

liebe grüße

• fraenni
    geschrieben 1220286764000

@Ronny87 sagte:

Hallo liebe Kreta-Urlauber,

ich mache hier einfach mal einen Thread auf, wo jeder seine Urlaubserlebnisse aus 2008 für Kreta reinsetzen kann

Vielleicht haben ja auch noch User Interesse an Reisetipps und -Videos von einem Kreta-Urlaub 2007. ;)

Tipps und Videos von Knossos - Kloster Moni Preveli - Agois Nikolaos - Chania und Spili stehen zur Info gerne zur Verfügung. :D

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • wolle488
    geschrieben 1220459112000

Hallo Leute,

meine Frau u. ich fliegen bald nach Kreta, Georgioupolis, ins Hotel

Mare Monte Beach. Wer kann mir Informationen über Hotel, Sehenswürdigkeiten in der Nähe etc. geben?

vielen Dank , wolle488,Hagen

• Sylvia69
    geschrieben 1220459152000

Wir waren vor ein paar Jahren auf Kreta und was mir bis heute sehr gut in Erinnerung geblieben ist, ist diese Lepra-Insel. Sie ist einfach wunderschön !!!! Es war schon irgendwie an Anfang ein komisches Gefühl, zumal wir einen anderen Urlauber getroffen war, der schon vor Jahren mal dort gewesen ist und erzählte, daß es noch gar nicht sooooo lange her ist, das die letzten Lepra-Kranken von der Insel weg waren. Aber als wir dann da waren war es einfach herrlich, der Ausblick wunderschön !!!

Auch die Stadt Rethymon fand ich persönlich recht nett, mit den kleinen Gassen und kleinen Geschäften.

Kreta war auf alle Fälle eine Reise wert.

Gruß

Sylvia

• wolle488
    geschrieben 1220459368000

Danke Sylvia69,

wir lassen uns mal überraschen, da es das erste Mal nach kreta geht.

Das Wetter ist ja schon seit Wochen konstant!

Tschüss, wolle488

• muntsch
    geschrieben 1220461179000

Ach Leute, ich kanns kaum erwarten - morgen nochmal zur Arbeit, und übermorgen gehts los, *ganzdollefreu*!

Ich werde ebenfalls berichten, wie es mir gefallen hat - es geht nach Adelianos Kampos.

LG :laughing:

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen. Laotse
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!