• -Katja82-
    geschrieben 1221068744000

Hallo,

also wir sind ja erst letzten Freitag zurückgekommen und es hat uns sehr gut gefallen.

Wir haben uns Spinalonga und Agios Nikolaos angeguckt und sind von da aus zur Lassithi Hochebene und zur Höhle des Zeus gefahren. War alles sehr schön.

Weiterhin waren wir in Knossos und im Museum in Heraklion, das leider wegen Renovierung (oder was auch immer) nur einen Saal geöffnet hatte. Dafür hat man die imposantesten Stücke alle auf einmal gesehen. ;)

Über alltours haben wir dann noch die Jeep Tour ins Dikti Gebirge gebucht, welche auch ganz toll war und riesigen Spaß gemacht hat. So konnten wir uns auch die Lassithi Hochebene noch einmal genauer, da querfeldein, ansehen. :laughing:

Ansonsten sollte es ein Erholungsurlaub werden, was wunderbar funktioniert hat.

Viele Grüße

Katja

• Corsa26
    geschrieben 1221740421000

Hallo,

seit gestern bin ich auch wieder zurück (und ich friere!!). Der Temperaturunterschied von 20° ist dann doch etwas viel für mich.

Kreta war ganz toll und die Wolken (bzw es soll sogar Regen angesagt worden sein) kamen erst am Abflugtag!! Es war schön sonnig und wir haben uns gut erholt.

Wir haben uns mit dem Mietwagen Chania und Rethimno angeschaut, waren an den Stränden von Falasarna und Elafonisi und einen etwas längeren Ausflug in die Samaria-Schlucht (allerdings "the lazy way") haben wir auch gemacht. Die Straße runter nach Chora Sfakion kann ich aktuell wirklich keinem empfehlen selbst zu fahren, da dort ab ca 5. km vor Chrora Sfakion die Straße erneuert wird und es zu den Serpentinen jetzt noch enger ist (teilweise nur 1 Fahrbahn).

Oh und am ältesten Olivenbaum der Welt waren wir auch, der war nur 10 Min (wenn denn die Straßenkarte gestimmt hätte) vom Hotel entfernt.

Knossos haben wir auch gesehen wir hatten das gut getimed, waren gg 16:30Uhr dort, da war es fast leer und nicht mehr so heiß.

Danke für alle Tips und Reiseinfos hier aus dem Forum, die konnten wir zusätzlich zum Reiseführer gut gebrauchen!

• muntsch
    geschrieben 1221991943000

So, nun lese ich meinen letzten Eintrag gerade und muss schon wieder mitteilen, dass wir aus dem Urlaub zurück sind - leider sind die 14 Tage rum... :disappointed:

Wir waren in Adelianos Kampos, einem Vorort von Rethymon, und es hat uns sehr gut gefallen. Wir waren natürlich in Rethymon - der Wochenmarkt ist so ein Erlebnis für sich, waren in Phaestos, Matala, Spili und Gortys...

Viel Zeit haben wir auch am und im Meer verbracht, da man bei der Hitze, die dort Anfang September noch herrschte, nicht immer Lust hatte, sich aufzuraffen und irgendwohin zu fahren.

Auf alle Fälle haben wir festgestellt, dass Kreta mindestens eine Reise wert ist - es gibt ja dort so viele schöne Ecken, die man sich ansehen kann, dass wir sicher nicht das letzte Mal dort waren. Die Griechen sind ein sehr gastfreundliches Völkchen, das hatten wir schon auf Rhodos festgestellt, und ein wenig mehr griechische Mentalität wie z.B. deren Gelassenheit würde uns Deutschen manchmal auch Not tun...

Das Golden Beach, wo wir untergebracht waren, ist ein solides Hotel, das dessen 3,5 Sterne durchaus angemessen sind. Dass wir ein Zimmer mit Meerblick genommen hatten, war eine sehr gute Entscheidung, das würden wir auf alle Fälle empfehlen bei diesem Hotel.

Allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, wünschen wir viel Spaß!

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen. Laotse
  • Diverin24
    geschrieben 1222633685000

Hallo,

wir waren im Juni für 1 Woche in Chersonissos und muss leider sagen - einmal und nie wieder.

Wir hatten 5Tage einen Mietwagen und sind quer durch die Insel gefahren, haben u.a. Knossos, Heraklion, Gramvoussa, den Palmenstrand von Vai und Chania/Rethymno besichtigt. Negativerfahrungen gab es dabei in Hülle und Fülle z.B. wollte die Dame im Castel in Rethymno nicht unser Geld wechseln sodass wir nicht hineingehen konnten; in Knossos waren an dem Tag einige Säle geschlossen und in die Zeus-Geburtshöhle kamen wir nicht rein, weil an dem Tag statt um 19h um 15h geschlossen wurde. Dazu kam noch die extreme Unfreundlichkeit der Griechen, sowohl in der 4,5 Sterne Anlage sowie in den einzelnen Stätten/Dörfern und die ständigen Mücken gegen die nicht mal Insektenschutzmittel halfen.

Gut, es gab einige sehr schöne Flecken wie z.b. Gramvoussa oder Vai, aber alles in allem würde ich nie wieder nach Kreta fliegen, da ich mein Geld nicht auf einer Insel ausgeben muss wo man nicht mal willkommen ist.

LG Nicole

“I see my path, but I don't know where it leads. Not knowing where I'm going is what inspires me to travel it.” Rosalia de Castro April/Mai 2010 Phuket/Thailand
  • Eleftheria77
    geschrieben 1222635109000

Tach!!!

Schade,wenn man sich im Urlaub nicht wohl fühlt.

Aber es gibt halt "solche" und "solche". Vielleicht bist du halt an "solche" geraten!

Ich wurde bis jetzt in GR. immer sehr nett und gut behandelt- und das ist die Wahrheit- ohne rosarote Brille!

Schönen Abend noch und bis bald.

Ria

• delfini
    geschrieben 1222637000000

Da kann ich Ria nur zustimmen - was Nicole schreibt habe ich in mehr als 15 Jahren, in denen ich in Griechenland an verschiedenen Orten Urlaub gemacht habe, noch nie so erlebt.

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Püppi
    geschrieben 1222710723000

Da kann ich mich Ria und Delfini auch nur anschließen. Habe die Griechen bisher als sehr gastfreundliches Volk empfunden.

Sich über Mücken aufzuregen finde ich im Übrigen ziemlich albern, das ist halt die Natur. Sowas weiß man doch, wenn man in den Süden fährt.....

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • IngoYvonne
    geschrieben 1222961380000

Ich habe gerade überlegt und habe festgestellt: Auch wir sind noch nie auf einen wirklich unfreundlichen Griechen gestoßen. Was nicht heißen soll, dass es die nicht gibt. Ich will hier wirklich keinem zu Nahe treten, aber mit einem Lächeln auf den Lippen und freundlichem Entgegekommen lassen sich oft auch Missverständnisse od. fehlende Sprachkenntnisse umgehen.

Nun ist Chersonissos aber auch nicht wirklich griechisch. Wir waren dieses Jahr dort und auch wir würden den Ort wohl nicht wieder wählen (obwohl das Hotel wirklich klasse war). Als Ausgangspunkt für eine Tour durch die Lasithi-Hochebene war der Ort ideal - der Weg kurz. Auch Agios Nikolaos ist von hier gut zu erreichen. Ein wirklich schönes kleines Städtchen, in dem man auch gut bummeln kann.

Ansonsten kann man allen nur empfehlen, während einer Tagestour einfach mal von den ausgetrampelten Wegen abzubiegen. So entdeckt man den einen od. anderen verschlafenen Ort (an deren Namen man sich dann leider später nicht mehr erinnert). So verpaßt man vielleicht einige Sehenswürdigkeiten, aber es gibt Natur pur und Bilder, die einem einfach im Kopf bleiben.

• 0152chris
    geschrieben 1223070924000

Hallo an alle ;) ,

auch wir waren in August auf Kreta, kann nur positives über Land und Leute berichten. Egal wo wir waren, überall war man gastfreundlich. Gleich am 1. Tag rutschte unsere Tochter am Pool so aus, dass wir es bevorzugten mit ihr in ein Medical-Center zu fahren. Zum Glück, war nichts schlimmes passiert. Die Mutter des Chefs vom Hotel Cretan Garden kam sofort zur Hilfe und schaute als erfahrende 72jährige Mutter und Oma, ob sie sich etwas gebrochen hätte. Die Sprache haben wir zwar nicht verstanden aber man sah in ihren Augen und ihrem Handeln, dass sie wie jede andere Frau sich um das wesentliche kümmerte. Auch die Hotelangestellten, fragten immer nach dem Wohlbefinden unserer Tochter. Einige Tage später fuhren wir mit einem Leihwagen, zu vielen Sehenswürdigkeiten. Wir sahen uns die venezianische Mauer das archäologische Museum den Löwenbrunnen in Heraklion an. Auf der Rückfahrt zum Hotel, passierte das, was man sich nie wünscht, wir hatten ein Autounfall wo wir die Verursacher waren. Auch hier merkte man die Gastfreundschaft, ein fremder Mann half uns bei der Übersetzung mit der Polizei und der Versicherung des Unfallgegners.

An den anderen Tagen sahen wir uns die Lepra Insel Spinalonga ,Knossos, Lassithi Hochebene, Höhle des Zeus, das Homosaphien Museum und vieles mehr an. Ich muss sagen, es ist alles sehr sehenswert, wenn man sich für die Geschichte ein wenig interessiert. Auch waren wie für einen Tag in Watercity, wo sich unsere Kids sehr amüsierten. Am Strand in Malia verbrachten wir auch einen Tag. Öfters waren wir in Chersonissos auch hier trafen wir nur auf freundliche Griechen. Mücken haben wir in August nicht gehabt, muss sagen ich habe auch keine gesehen oder gar gehört, dass einzige was ich tagsüber stets hörte, war das surren der Heuschrecken.

Frage mich also, wo waren die unfreundlichen Griechen? Muss aber sagen, dass ich mich vorher hier im Forum über die Insel Kreta informiert habe und auch nicht mit hohen Erwartungen hingeflogen bin. Die Griechen haben nun eine andere Mentalität, man kann sie nicht mit uns deutschen vergleichen, die alles schnell auf die Goldwaage legen. Im Urlaub sollte man sich erholen und auch relaxen.

An alle, die ihren Urlaub noch vor sich haben, wünsche ich viel Spaß. ;) ;) ;)

Gruß, Christiane

Christiane
  • muntsch
    geschrieben 1223220679000

Hallo,

ich kann Marcus da nur voll zustimmen. Es gibt überall "solche und solche", und außerdem gilt immer noch "wie man in den Wald reinruft... ;)

Wir haben eigentlich auch nur Erfahrungen mit netten Griechen gemacht, obwohl gerade die Servicekräfte im Hotel ziemlich gestresst sein dürften- wir wurden immer zuvorkommend behandelt. Es kommt immer gut an, wenn man ein paar wenige Worte auf griechisch kann - und seien es nur die Höflichkeitsfloskeln...

LG

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen. Laotse
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!