• Kimo
    geschrieben 1244047834000

@Arasis

Danke für deinen Beitrag, er bringt einiges auf den Punkt

@UteEberhard

Gibt es von dir irgendeine Schiffsbewertung? Ich meine, deinen Erfahrungsschatz hinsichtlich Kreuzfahrten sollte doch auch mit anderen geteilt werden.

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1244048168000

Ach wie provokant. Herausforderung ? Nein meine Liebe, funktioniert so nicht.

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Mit welchen Inhalten der Beitrag einiges "auf den Punkt bringt", bleibt dem Leser leider verborgen. Er hat seine (in Teilbereichen pauschalierte) Meinung gesagt, aber weder was "auf den Punkt" gebracht, noch substanzielle Aussagen zur "Mein Schiff" gemacht.

Gruß

Hans ;)

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • afool98
    geschrieben 1244058054000

Doch funktioniert.. wenn ich das richtig sehe, sind hier Personen die von ihren gemachten Erfahrungen auf dem Schiff berichten - und dann gibt es solche wie Dich, die Ihre Infos rein aus anderen Quellen beziehen, aber in jedem Fall nicht live dabei waren. Damit ist für mich zumindest deutlich, was ich eher lese und glaube.

Weitermachen :)

• Hamburgtorsten
    geschrieben 1244066417000

Auch ich möchte meinen Senf dazu geben. Habe bereits eine Bewertung zur Vorpremierenfahrt geschrieben und mich per Mail bei TUI beschwert.Nachfolgend die Antwort.Was meint Ihr dazu ?

Sehr geehrter Herr xxxxx

vielen Dank für Ihre offenen Worte über Ihre Vorpremierenfahrt in unserem Kontaktformular vom 27.05.2009.

Wir freuen uns sehr, dass wir Sie als einer unserer ersten Gäste an Bord der „Mein Schiff“ begrüßen durften und Ihnen die Reise zu weiten Teilen sehr gut gefallen hat.

Sie haben Recht, dass an Bord in bestimmten Bereichen noch nicht immer alles dem Standard entsprach, den Sie von uns erwarten dürfen und den wir uns selber zu diesem Zeitpunkt gewünscht hätten. Wir nehmen uns die geäußerte Kritik sehr zu Herzen und haben entsprechende Maßnahmen eingeleitet, sodass wir bereits große Fortschritte erzielt haben und viele Mängel behoben haben.

Wir arbeiten unter vollstem Einsatz daran, um den Service und die Leistungen an Bord kontinuierlich zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass sich auch unsere Teams an Bord sehr schnell „einspielen“ werden, sodass zum Beispiel die Abläufe reibungsloser erfolgen und die Leistung des Housekeepings sich stark verbessern wird. Gerade die Sauberkeit in der Kabine und Bad ist im Moment eines unser Topthemen, dass wir in Angriff genommen haben. Im Housekeeping haben wir sehr schnell und konsequent reagiert, sodass wichtige Schlüsselfunktionen umbesetzt wurden und das Personal aufgestockt wurde.

Dass Sie während Ihrer Reise erkrankt sind, bedauern wir sehr. Bitte seien Sie versichert, dass unser Hygiene-Standard in den Küchen und die Qualität der Speisen sehr hoch sind und in jedem Fall eingehalten werden.

Sehr geehrter Herr xxxxx, es wäre sehr schön, wenn Sie unsere Entwicklung beobachten und uns zukünftig eine zweite Chance geben würden, die „Mein Schiff“ zu Ihrem Schiff zu machen.

Mit den besten Grüßen

xxxxxxx

Claims Management (Gäste Feedback und Beschwerden)

• helvetia123
    geschrieben 1244096734000

@afool98

Ob UteEberhard nun theoretisches Wissen von sich gibt, oder selbst einmal auf hoher See war (wovon ich überzeugt bin), ist mir persönlich egal.

Alle Beiträge sind glänzend recherchiert. Sollte er zu einem Thema einmal nicht posten, hat das seinen Grund darin, dass Hans sich dann eher ruhig verhält, als Halbwahrheiten zu verbreiten.

Ich mache meinen ersten AIDA-Trip (Südostasien) im Dezember, hier konnte er mir mit "theoretischen Tipps?" schon hervorragend helfen.......und dafür sage ich danke, Hans.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • arasis
    geschrieben 1244111939000

Hallo nochmals,

ich bin schon etwas erstaunt, wie gereizt einige Diskussionsteilnehmer hier auf meinen Beitrag reagiert haben.

Kurz mal eine Richtigstellung:

Nein, ich habe noch keine Kreuzfahrt auf der "Mein Schiff" gemacht! Ich habe aber auch in keinster Weise eine Bewertung zum Schiff abgegeben. Die Bemerkungen was die Qualität des Essens und die Lärmpegel der Klimaanlagen angeht sind der Mehrzahl der Bewertungen und der Diskussionsbeiträge eindeutig zu entnehmen. Die Vielzahl der Berichte spricht wohl für sich. Von Pauschalisierung kann somit keine Rede sein. Eine Vielzahl ganz subjektiver Eindrücke ergibt eben im Gesamteindruck ein mehr oder weniger deutliches objektives Bild : Schlechtes Essen und laute Klimaanlage!

Es ging mir vielmehr um die Art und Weise wie hier anderen Benutzern manipulative Beiträge unterstellt werden. Jemand der seine erste Kreuzfahrt gemacht hat, kann genauso gut seine persönlichen Eindrücke schildern, wie der Dauergast auf einen Schiff. Dieser Beitrag ist dann genau so fundiert und gewichtig wie alle anderen Beiträge auch. Nochmals: Die Gesamteindruck entsteht aus allen einzelnen Beiträgen.

@UteEberhard

Danke erstmal das ich für dich ein Mensch bin :-)

Da wir bisher noch nicht diskutiert haben, denke ich nicht das du dir in dieser Frage ein Urteil erlauben solltest.

Ein Blick auf meine Bewertungen verrät, das alle meine Beiträge von den Lesern geschätzt werden. ( "Hilfreich" fast alle bei 100%). Soviel zum Thema Pauschalierungen in Bewertungen.

• Dinotoll
    geschrieben 1244124264000

Wenn man hier anfängt zu Lesen ist man zunächst über den Satz :...nie wieder " doch sehr irritiert, und will ergründen warum es zu dieser kritischen Aussage kam. Als KF Freund hat man doch den Umbau,die Namensgebung das Konzept von TUI sehr genau verfolgt, umso entäuschter war ich dass es soviel negative Resonanzen gab.

Das Schreiben von @hamburgtorsten zeigt meine ich aber klar auf, dass auch TUI alle Kritikpunkte genau registriert hat, und wahrscheinlich unter Hochdruck daran arbeitet diese Dinge zu korrigieren.

Bei den neuen Schiffen anderer KF Gesellschaften kann man auf ein grosses Kontigent von geschultem Personal zugreifen und die Abläufe insgesamt besser steuern. TUI steht da mit diesemSchiff zunächst alleine da, bei Jungferfahrten läuft zunächst nicht alles perfekt und rund...

Für mich als KF Fan ist MEIN SCHIFF ein sehr schönes Schiff, der Umbau sehr gelungen und das Konzept und die Reiserouten angenehm z.B. die Abfahrten von Kiel und Hamburg.

Ich würde mir an dieser Stelle wünschen, dass es nach der nächsten Kreuzfahrt in der Kritik heist: Mein Schiff - immer wieder ... :p

• Sulei
    geschrieben 1244156861000

Hallo und hallo an Hamburgtorsten,

ich habe auch einen Brief an Herrn Richard J. Vogel geschrieben. Bin mal gespannt, was ich als Rechtfertigung für diese Vorpremiere Fahrt bekommen werde. Ich habe diese Fahrt miterlebt und ich muss sagen, das alles, was hier aufgeführt wurde, stimmt.

Ich kann nicht glauben, das wirklich einige Personen, das Essen im Buffet Restaurant als angemessen für 4,5 Sterne empfinden.

Ich bin schon auf einigen Schiffen gewesen und habe in meinem Leben einige Hotels in diese Welt bereist, aber ...... ganz ehrlich.... soetwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe schöne Reisen mit TUI erlebt. Es geht hier bestimmt nicht darum TUI schlecht zu machen. Aber wirklich, das Schiff................. ist ein absoluter Reinfall gewesen !!!!!

Viele Grüße SuLei

• Dinotoll
    geschrieben 1244197982000

@Sulei sagte:

habe schöne Reisen mit TUI erlebt. Es geht hier bestimmt nicht darum TUI schlecht zu machen. Aber wirklich, das Schiff................. ist ein absoluter Reinfall gewesen !!!!!

Viele Grüße SuLei

Hallo Sulei, Du hast diesen Thread eröffnet, der sich mittlerweile schon etwas hinzieht, als Kreuzfahrtfan möchte ich Dir da mal ein paar Sätze schreiben , weil Deine Äusserung - das Schiff ein absoluter Reinfall - auch von Dir bei längerer Überlegung abgeändert werden sollte.

Was ist gegen das Schiff einzuwenden, nach dem Umbau finde ich erstrahlt es in neuem Glanz mit vielen beeindruckenden baulichen Akzenten - an dem neuen TUI Produkt MEIN SCHIFF arbeiten Tausende von Menschen um uns Kreuzfahrern ein paar schöne Urlaubstage zu bescheren - dass es auf einer Jungefernfahrt zu Pannen kommen kann ist doch völlig normal - sollte eigentlich jedem klar sein, daher sollte man sich mit der Kritik da doch bitte etwas zurückhalten und besser differenzieren meine ich.

Bei der Bewertung eines Schiffes und einer Kreuzfahrt sind doch noch viele andere Kriterien zu beurteilen wie z.B.

Check In

Freundlichkeit des Service Personals

Gestaltung des Schiffs und der einzelnen Bereiche

Sportangebot

SPA Angebote

Kinderfreundlichkeit

Behindertenfreundlichkeit

Grösse und Einrichtung der Kabine

Abendunterhaltung

Angebot an Ausflügen

Schiffs-Informationssystem und Internet

Sonstige Angebote auf dem Schiff z.B. Bibliothek,Workshops, Teatime etc.

Ausschiffung

...man möge mir verzeihen , wenn ich das eine oder andere vergessen haben sollte, ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht alles "am Essen" festmachen kann und deswegen gleich "das ganze Schiff" als Reinfall zu titulieren. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. In Anbetracht der vielen TUI Mitarbeiter, die hart dafür arbeiten bei der nächsten Kreuzfahrt die Mängel zu beseitigen, und der grossartigen Leistung der Werftarbeiter würde ich mir wünschen zunächst die weiteren KF abzuwarten, ehe vorschnell wegen einigen Mängeln beim Speiserestaurant oder Klimaanlage das Schiff als Ganzes mit NIE WIEDER kritisiert wird.

Ich persönlich finde es sehr erfrischend, dass auf dem deutschen Markt nun neben der AIDA eines neues Schiff buchbar ist welches sich auch im Konzept vom Clubschiff anders darstellt und bin der festen Meinung ,dass die nächsten Kreuzfahrten auf diesem schönen Schiff ein voller Erfolg werden. Ich kann mich noch an die Anfänge bei AIDA erinnern, was wurde da anfangs gelacht und mittlerweile gibt es millionen zuffriedener Kreuzfahrtgäste.

• Sulei
    geschrieben 1244228639000

Hallo,

Ich bin bereits auf der MS Aida Diva, MS Amadea, MS Juwel of the Seas und den beiden Ostseefähren MS Color Fantasy und MS Color Magic gefahren und ich denke, ich kann mir ein Urteil bilden, alle diese Schiffe sind mit Abstand in jeder Beziehung besser.

Pannen sind also, dass die Kabinen nicht ordentlich sauber gemacht werden. Wir hatten eine Kabine mit Veranda. Das Essen hatte ich schon mehrfach angesprochen. Check in fand ich nicht strukturiert.

Übrigens sollte man nie den Wert eines guten Essens unterschätzen. Ist das Essen gut, schaut man schnell mal über kleinere Fehler hinweg. Stimmt das Essen nicht, werden kleine Makel zu großen Aufregern. Ich habe es live miterlebt, wie sich die Passagiere aufgeregt haben.

Das Personal ist nett, es lächelt ständig, spricht aber leider nicht unserer Sprache, kein Englisch und auch kein Französisch, wie soll man also kommunizieren??

Die Damen an der Rezeption konnten Deutsch (es sind Deutsche gewesen) waren aber laufend überfordert (durch die ständigen Beschwerden), sodas die Freundlichkeit auf der Strecke blieb.

Gestaltung des Schiffs, wie andere Schiffe auch, nichts außergewöhnliches, was man erwähnen sollte. Allerdings auch hier verschmierte Glasscheiben und unpolierte Geländer, alles etwas schmuddelig. SPA Angebote o.k. Preise sehr hoch. Die Entspannungsinseln an Deck z.B. kosten 08,00 € die Stunde zum mieten. Zu den Ausflügen muss ich sagen, dass die genau so teuer sind wie auf den anderen Schiffen, wenn nicht sogar noch teurer. Eben das übliche nichts Besonderes. Übrigens gebe ich diesem Schiff noch eine Chance. Ich fahre Ende August 11 Tage mit "Mein Schiff" nach St. Petersburg. Ich werde mit Sicherheit berichten, wie diese Reise verlaufen ist. Und ich werde kein Blatt vor dem Mund nehmen, sowohl positiv als auch negativ. Ich habe bestimmt kein Problem damit, meine Meinung zu ändern, sollte es denn so sein !!!!

Gruß Sulei

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!