• helvetia123
    geschrieben 1244235962000

@Sulei

Ein sehr ausgewogener Beitrag. Mit der Wertstellung des Essens gebe ich Dir vollkommen Recht. Mit dem Essen steht und fällt die Stimmung. Vor allem, wenn keine Infrastruktur oder sonstige "Highlights " geboten werden.

Nach Deinen Beiträgen freue ich mich nun noch mehr auf meine 1. Kreuzfahrt mit der AIDA-Cara im Dezember 2009 (Südostasien).

Viele behaupten ja, man wird dann süchtig auf Kreuzfahrten.

Ich hätte da noch einen Silberhochzeitstermin frei.......................vielleicht auf "Mein Schiff"?

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • Ackermann
    geschrieben 1244306477000

nur ein kleines Sprichwort, das in diesem Fall so glaube ich gut passt.

" für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance "

• helvetia123
    geschrieben 1244317042000

@Ackermann

Ein weiser Spruch ;) :

Der erste Eindruck entscheidet nicht selten über Erfolg oder über Misserfolg, über Akzeptanz oder Ablehnung.

Und nur um es mal anzutesten, ist diese Angelegenheit dann wohl auch zu teuer.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • staunender-kreuzfahrer-neuling
    geschrieben 1244645580000

Moin aus Hamburg. Alles gelesen, was hier über den neuen TUI-Kahn steht. Also, wir waren zweimal an Bord der "Mein Schiff" (Tauffahrt und Baltic sea-Impressions). Wir sind Neulinge, was Kreuzfahrten angeht. Die hier gesammelte Kritik können wir nicht ganz nachvollziehen. Unsere Verandakabine war blitzsauber. Die nervige Klimaanlage wurde auf erstmalige Bitte hin umgehend abgeklemmt. Das Personal an Bord war extrem freundlich und bemüht; dies galt vor allem für die asiatischen Hilfskräfte im Service und in den Bars, aber auch für die meisten deutschen. Tatsächlich waren einige Scheiben ungeputzt, so what! Auch die Kritik an der Küche können wir in Teilen nachvollziehen (schmeckte alles genau so, teils lauwarm, Fisch teilweise noch roh, Gosch eine Katastrophe, das Luxus-Bordrestaurant "Richard's" die reinste Produktenttäuschung, Steakhouse und Sushi-Bar hingegen Klasse). Aber was wirklich genervt hat an Bord, das war - ganz ehrlich - die Miesmacherei und die penetrante Suche nach Fehlern seitens eingefleischter Aida-Kunden, die teilweise (wie peinlich) auch noch mit Aida-Bordkarten-Umhängern und -T-Shirts auftauchten und wirklich alles schlecht fanden. Sicher waren die Handtücher nicht dazu geeignet, einen trocken zu rubbeln und sicher: Der flusende Teppichboden im ganzen Schiff hat auch gestört. Aber sind das denn nicht alles lächerliche Kleinigkeiten? Wir könnten noch viel erzählen, aber eigentlich haben wir uns hier nur angemeldet, um auch mal zu sagen: Leute, es ist auch eine Frage der Grundeinstellung, wie man an so einen Urlaub herangeht. Ach, eins noch: Oberpeinlich fanden wir die Knauserei vieler Gäste an Bord, die sich Wasserflaschen voll Weißwein klauen und mit an den Pool nehmen oder haufenweise Brote für den Landausflug vom - unserer Meinung nach absolut üppigen - Bufett schmieren. So, das war's - danke für die Aufmerksamkeit.

• puschellotte
    geschrieben 1244646072000

@staunender-kreuzfahrer-neuling:

geh doch mal auf eine Aida, dann kannst du mitreden und vielleicht selber auch Vergleiche ziehen :p

• mawota
    geschrieben 1244651510000

Hallo

Wieso muss der "kreuzfahrer-neuling" auf die Aida? Er hat ja seine Meinung zum TUI-Schiff wiedergegeben und dabei nur gemeint, dass einige Gäste und Aida-Fans sich sonderlich und zu kritisch aufgeführt hättten. Also kann er doch sehr wohl mitreden - auch über die knausrigen butterbrotschmierenden Gäste mit geklautem Weisswein in Wasserflaschen - oder muss man dazu zuerst auf ein Aida-Schiff? ;)

Seid nicht so herablassend zu den Neuen...

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • columbus59
    geschrieben 1244722684000

Ist doch manchmal richtig unheimlich - wie grotesk die Aida-Fans ihre Kutter verteidigen und hochloben müssen - als gäbe es da wirklich was zu verstecken.

• corina123
    geschrieben 1244730405000

also, wir waren auch schon sehr oft auf der Aida und können wirklich Vergleiche ziehen. Ganz ehrlich, als alteingefleischte Aida Vielfahrer und Kenner der kleineren sowie der neuen Schiffe, würden wir keinesfalls nochmals auf den auch hier in Holidaycheck vielgelobten neuen Schiffen unseren Urlaub verbringen.

Auf den neuen Schiffen herrscht, unser Meinung nach, die reinste Abzocke, ganz abgesehen von der Qualität und Quantität der Speisen, die im Vergleich zu vor einigen Jahren, stark nachgelassen hat.

Und... das ist nicht nur unsere Meinung, wie man in verschiedenen Bewertungen von (früher) Stammgästen nachlesen kann.

Trotz allem sind wir sicher, dass jeder Kreuzfahrtneuling einen super Urlaub auf egal welchem der Schiffe der Aida Flotte haben wird, da er 1. nicht vergleichen kann und 2. schon aufgrund der allgemein positiven Kritiken sowie des Bekanntheitsgrades mit einer ganz anderen Einstellung an Bord geht.

Es ist nachvollziehbar, dass sich die Crew auf der Mein Schiff einspielen muss und sicher auch die Abläufe noch nicht rundlaufen, ist dies aber nicht bei jedem Schiff bzw. Hotel so ? Das Rossini war anfänglich auch nicht der Brüller! und wurde bis der gewünschte Standard erreicht war kostenlos angeboten.

Wir sind uns sicher, dass die Bewertungen in einigen Wochen/ Monaten eine andere Meinung wiederspiegeln. Mein Schiff darf nicht mit Aida verglichen werden, da es kein Clubschiff ist und das Hauptaugenmerk nicht auf den Buffetrestaurants liegt.

Wir werden uns im Juli eine Bild der " mein Schiff " machen und unsere Erfahrungen hier veröffentlichen.

VG

• Hamburgtorsten
    geschrieben 1244748686000

Die AIDA-Cara hat ja übrigens das gleiche Alter wie "mein Schiff"

Auch sie ist finde ich schon etwas runter gewirtschaftet und wird ja vornehmlich auf den int. neuen Routen eingesetzt um sie noch voll zu kriegen

• staunender-kreuzfahrer-neuling
    geschrieben 1244929774000

Am 7. Juni berichtet die "Allgemeine Frankfurter Sonntagszeitung" über die "Mein Schiff". Wie ich finde, sehr ausgewogen. Hier ist der link.

http://www.faz.net/s/Rub6F18BAF415B6420887CBEE496F217FEA/Doc~E0B0491A75B4647BFBEDE41AB6DAE863C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!