@sole & luna sagte:
Man könnte schon ein wenig an einen "Wettkampf" denken, denn hier fühlt sich vor allem das Publikum angesprochen, das ein deutschsprachiges Schiff sucht. Und das sind dann doch eher Ältere, die oftmals keine oder nur geringe Englischkenntnisse haben und daher die Buchung bei einer amerikanischen Cruiseline scheuen. Hier fühlen sie sich halt sicher und verstanden und das bei ähnlichen Vorgaben (kein Dresscode, Tischgetränke inklusive, kein Trinkgeldzwang). Daher finde ich es gar nicht so schlecht, dass sich so langsam eine Alternative etabliert, die sich auch schon in der Werbung deutlich von der Clubschiff-Philosophie absetzt. Dann müsste auch nicht mehr über den hohen Altersdurchschnitt bei Aida diskutiert werden und Bewertungen wie "Rentnerschiff" würden jüngere Leute nicht mehr so verunsichern. Wie überall: die gesunde Mischung macht's und jedes Schiff wird seine Liebhaber finden und - bei immer härter werdender Konkurrenz durch immr neue Schiffe - pflegen müssen.
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: auch wir sind "junge" 60, haben aber volles Verständnis für diejenigen, die sich die Aida wieder mehr als Clubschiff zurückwünschen. Und wenn wir nächstes Jahr erstmals an Bord gehen, werden wir hoffentlich den Altersdurchschnitt senken - und in der Disco abrocken ...
LG Brigitte
liebe Brigitte....
ich bin genau Deiner Meinung mit dem was Du schreibst. Ich dachte aber immer das die AIDAflotte ja gerade eine Clubschiffatmosphäre hat? Was ich bisher sah, (Filmchen von Freunden usw) war genau das, was wir nicht wollten. Viele Kinder, Jugendliche und vor allem, die Gruppe um 40! Partymacher!
Deswegen habe ich ja *mein Schiff gebucht!!
Ich kann aber auch mitteilen, dass ich gerade direkt vom Schiff Nachricht habe, das es ruhig zugeht und gediegen und vor allem die Balkone sehr schön sind.
Auflassen geht..sogar auf der Ostsee!! Sogar nachts.
Also miss sixty gönn dir den Balkon!! Gerade für diese Route.
Der Altersdurchschnitt liegt auch sicherlich an der Route, Ferienzeit usw.
vielleicht auch einwenig am Alter.
Aber heute zählt auch das nicht mehr so sehr. Ich sah die Rollatorgeneration auch auf langen Flügen, mit zusätzlichen Schiffstransfers und sie wurden getragen und gehoben. Alles was grad ging! *gg* Hauptsache sie waren mit dabei.
@mcgee
natürlich sehe ich diese Einschätzung auch genau wie DU. Aber hier traten doch sehr gehäuft massive Dinge auf, die einen nachdenklich werden lassen und man lieber umbuchen mag, wenns um soviel Geld geht.
Wie du liest, reise ich auch viel und habe auch eine Reihe Bewertungen getippt...viele fehlen einfach aus Zeitmangel...und nehme so etwas nicht so ernst, wenn es überwiegend positiv ist, oder Spinner etwas tippen.
Aber diesmal war ich doch unsicher geworden.
Warst du auch schon auf dem Schiff?
lieben Gruss