• puschellotte
    geschrieben 1252576841000

genau so ist es.

im Sommer im Mittelmeer trifft man auf viele Familien mit noch mehr Kindern (bei 1200 Passag. bis zu 400 Kinder), in der Nebenzeit (wie z.B. Mai) ist das gemischt zwischen jung und alt.

Im Winter auf den Fernstrecken wenig ganz junge aber auch wenig ganz alte, aber doch viele Rentner. Allerdings hatten wir bei1200 Pass. nur ca. 10 Kinder.

wir waren überrascht, dass der Altersdurchschnitt teilweise sehr hoch ist,

wir dachten schon wir wären die ältesten ;) , haben den Schnitt jedoch sicher nicht erhöht.

Das "Partymachen" war meist nur kurzfristig (Poolparty), aber man muss da ja nicht hin.

Da wir auch nicht sooo den Rummel mögen, hat es uns mit wenigen Kindern besser gefallen.

Die älteren Leute halten sich weniger am Sonnendeck und vor allem in den Pools auf als die Kinder, dort war immer Platz, auch an Seetagen.

• sole-luna
    geschrieben 1252580260000

... hört sich doch gut an - der Mai kann kommen ... ;)

B.

• misssixty61
    geschrieben 1252597036000

Hallo,

bei uns geht es jetzt definitiv am 27.11.2009 los, macht noch jemand in dieser Zeit beide Karibikrouten? Wir wollten die Inseln auch eher individuell erkunden, auch mal an einen einsamen Strand, vielleicht hat jemand ähnliche Interessen und wir könnten uns zusammen ein Taxi teilen, wollen in z.B. St. Marten auch unbedingt zu dem Strand gleich beim Flughafen, wo die Flieger so extrem tief starten und landen (Videos findet man ja genug im Internet). Wie sieht es mit den Preisen im Bordshop aus, soll dort ja auch Zigaretten geben, weiß da jemand Bescheid?

Danke Undina ;)

• mcgee
    geschrieben 1252700621000

Im Bordshop sind die Pafftaretten meist teurer als im Duty Free bei Ab/Anreise bzw. auf den Inseln, Aktionen nicht inbegriffen...

LG

• Sulei
    geschrieben 1252999737000

Hallo,

ich wollte mich nun, nach meiner zweiten Reise mit „mein Schiff“, noch einmal melden.

Was ich von der ersten Reise mit diesem Schiff gehalten habe, konntet ihr alle lesen.

Nun, nach meiner zweiten Reise ( Ostsee St. Petersburg, 12 Tage) muss ich sagen, das Tui einiges dazu gelernt hat. Das Essen ist bedeutend besser geworden. Nach wie vor ist es leider nicht heiß, sondern lau warm, ist aber nicht sooo schlimm. Der Wok ist sehr zu empfehlen. Man sucht sich die rohen Sachen aus, die man essen möchte, reicht den Teller zum Koch und der bereitet alles frisch zu. Hat echt super geschmeckt. Allerdings kamen auch hier Wartezeiten zu stande. Das ausländische Personal  ist sehr aufmerksam, super nett, hilfsbereit und versteht auch englisch. Wir hatte eine Reise mit all inklusive… kann ich wirklich nur empfehlen. Außer in Steakhaus und bei Richards konnten wir überall essen und trinken. Echt super, vor allem die Gertränke. Fast alle Cocktails waren kostenlos und die waren echt lecker, aber auch Mischgetränke wie Jonny Walker oder Ballantines waren kostenlos, genau wie z.b. Bailey und Amaretto usw. Würde ich immer wieder machen J

An den Seetagen ist es in den Restaurant etwas voller geworden. Da wir aber immer um 18:00 Uhr in dem Buffet Restaurant „Ankelmannsplatz“ gewesen sind, hatten wir nie Probleme. Allerdings hörten wir, dass es zu späterer Zeit wohl wieder Tischprobleme gegeben hat. Zur Mittagszeit hat es sich etwas zerlaufen. Die Kabinen wurden ordentlich gemacht, allerdings nicht immer 100% gesäubert. Alles in allem kann ich sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, wieder eine Reise mit „Mein Schiff“ zu machen. Ich würde aber grundsätzlich nur mit all inklusiv buchen.

LG Sulei

• WeLoveHoliday
    geschrieben 1253435073000

Wer hat mit der MeinSchiff die Karibikroute ab Santo Domingo gemacht und evtl. für Februar 2010 gebucht? Hätten gerne einige Resumees bzgl. dieser Route.

Welche Aussenkabinen könnte man bevorzugen (welches Deck)?

Liebe Grüße

Die schönste und erholsamste Zeit im Jahr - unser Urlaub!
  • jonas0712
    geschrieben 1253655662000

"Berlitz Cruise Guide" - TUI " Mein Schiff " besser bewertet als AIDA

Auch zehn Jahre nach der Taufe hält die Erfolgsserie an: Die „MS Europa“ von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist weiter das einzige Kreuzfahrtschiff weltweit in der Kategorie „Fünf-Sterne-plus“. Von den Machern des britischen Berlitz-Kreuzfahrtenführers erhielt sie diesmal 1851 von 2000 möglichen Punkten, nur einen Punkt weniger als im vergangenen Jahr. Laut der Berlitz-Mutter Langenscheidt in München folgt die „SeaDream II“ mit unverändert 1788 Punkten und damit großem Abstand an zweiter Stelle.

Die „MS Europa“ – ein 199-Meter-Schiff für maximal 450 Passagiere – verteidigt ihren Titel als „bestes Kreuzfahrtschiff der Welt“ schon seit ihrer Indienststellung 1999. Für den „Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships“, der in Deutschland im November in den Handel kommt, hat der britische Kreuzfahrtexperte Douglas Ward insgesamt 271 Schiffe bewertet. Unter die Lupe genommen wurden unter anderem die Qualität der Speisen und das Unterhaltungsprogramm an Bord, die Servicebereitschaft der Mitarbeiter sowie die Einrichtung der Kabinen, Suiten und öffentlichen Räume.

Top-Noten gab es von Berlitz auch für drei weitere Schiffe von Reedereien in Hamburg: Die beiden Großsegler „Sea Cloud“ und „Sea Cloud II“ sowie Hapag-Lloyds „MS Hanseatic“ erhielten wie in den Vorjahren jeweils fünf Sterne. Insgesamt gab es die Fünf-Sterne-Wertung für 14 Schiffe. Neu dabei ist die „Seabourn Odyssey“, die im Juni 2009 getauft wurde und mit 1787 Punkten auf Anhieb die dritthöchste Punktzahl erhalten hat. Mit jeweils vier Sternen bewertet wurden zwei Schiffe, die 2009 neu auf den deutschen Kreuzfahrtenmarkt gekommen sind: die „Mein Schiff“ von TUI Cruises (1546 Punkte) und die „Aidaluna“ aus der neuen Clubschiff-Generation von Aida Cruises (1485 Punkte). Erneut vier Sterne gab es auch für deren Schwesterschiffe „Aidabella“ und „Aidadiva“ sowie ganz knapp noch für die „Aidacara“. Die „Aidaaura“ und „Aidavita“, vor einem Jahr ebenfalls noch in der Vier-Sterne-Kategorie platziert, sah Douglas Ward dagegen nun bei den „Drei-Sterne-plus“-Schiffen, wo sie Ende 2007 schon einmal waren.

Überwiegend im Vier-Sterne-Bereich landeten auch mehrere andere Neuzugänge, die 2009 in die internationalen Kreuzfahrtflotten aufgenommen wurden. Darunter sind die italienischen Schiffe „MSC Splendida“, „Costa Pacifica“ und „Costa Luminosa“. Zum Urteil „Vier-Sterne-plus“ kommt der Berlitz-Guide dagegen bei der neuen „Celebrity Equinox“ der US-Reederei Celebrity Cruises. In dieser drittbesten Kategorie eingeordnet wurde – wie bereits in den Vorjahren – auch die „Amadea“ von Phoenix Reisen aus Bonn. Hapag-Lloyds Expeditionsschiff „MS Bremen“ erhielt wiederum vier Sterne. „Drei-Sterne-plus“ ist erneut die Bewertung für die „Astor“ von Transocean Tours. Die „Delphin Voyager“ erhielt drei Sterne, die „Delphin“ und „Vistamar“ jeweils die Bewertung „Zwei-Sterne-plus“.

Traditionell ohne Bewertung blieb das ZDF-„Traumschiff“, die „MS Deutschland“ der Reederei Peter Deilmann, mit der sich Ward in den 1990er Jahren vor Gericht über seine Bewertungen gestritten hatte.

• puschellotte
    geschrieben 1253692222000

Das ist wohl wie bei den Autotests in Auto-Bild:

da gewinnt auch immer VW oder Audi :?

aber deshalb fahre ich auch keinen von diesen "Superkönnern" :p

Wer gut sponsert ist eben dabei :(

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1253702733000

wird wohl hauptsächlich an der Passenger-Space-Ratio liegen, wobei die auch schlechter als zu Galaxy Zeiten ist.

Ich habe mir fest vorgenommen, das Schiff zuerst an der Auswahl der besseren Route auszumachen.

Fakt ist aber, dass die "Mein Schiff" kein neues Schiff ist (13 Jahre alt) und in 38 Tagen keine ordentliche Renovierung stattfinden kann. Darum auch die Fotos in HC mit gesperrten Bereichen und Arbeiten am Schiff. Sollte man das demn. in den Griff bekommen rückt das Schiff mit Sicherheit für mich pers. ins Rampenlicht, da die Bedienrestaurants schon was für sich haben.

Haltet den Thread hier am laufen und berichtet von euren Reisen auf "Mein Schiff"

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • roselo
    geschrieben 1253721146000

Wer immer auch irgendwelche Preise vergibt oder sich über die "Nörgler" ärgert, der war nicht in unserer Kabine. Wir haben die Junior-Suite für schlappe 5.998,00 € gebucht. Das Bad muss schon beim Einbau vor 13 Jahren alt gewesen sein! Verranzte Fliesen, Fliesenfugen, ein Waschbecken, das nicht verfugt war, so dass es 1. ekelig aussah und man 2. Angst davor hatte, sich zu ritzen. Eine Badzimmerschranktür (dahinter war der Mülleimer), die wir 3 Tage immer wieder in der Hand hatten und dahinter ein Gerüst aus fast purem Rost sahen.

Leider kann man sich nicht recht an dem Schiff erfreuen, wenn man das mehrmals am Tag sieht bzw. ja auch sehen muss.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Zwischenzeit (wir waren im Juni auf der Mein Schiff) das Bad erneuert wurde.

Wir haben auch Bilder vom Bad an TUI geschickt. Die haben sich nicht mal entschuldigt.

Viele Grüße von der damals sehr enttäuschten

roselo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!