• Gundi22
    geschrieben 1310329412000

Hallo,

die Amis nehmen das mit der Übung ernster. Wir haben zwei Kreuzfahrten mit Ami-Schiffen gemacht. Ohne Seenotrettungsübung vor dem "Auslaufen" geht gar nichts. Also Einchecken, Kabine übernehmen und schon folgen die Ansagen mit den Rettungswesten aus dem Kleiderschrank . Also los zu Deck der Ansage folgen und schön aufpassen. Die Schiffe am anderen Pier standen genau so wie wir mit den orange Teilen da. Erst dann legt das Schiff ab. Die Amis denken, es könnte schon nach 5 Minuten etwas passieren und da  müssen die Versicherungen mit Millionenbeträgen ran. Fazit: zwischen Deutschland und USA liegen Sonnensysteme.

Da ich im Nov. mit der "Mein Schiff 1" fahre, werde ich mal gespannt sein, ob ich in den ersten 24 Stunden über Bord gehen kann. (Scherz)

Nur wer es erlebt, kann wirklich mitreden.
  • Harleyfreek
    geschrieben 1310370317000

Hey,

stimmt nicht so ganz.

Bei RCL im Februar wurde die Rettungsübung ohne Weste im Theater abgehalten.

Dort wurde der Gebrauch der Weste nur vorgeführt. Wo die Boote sind  ???????

Bei MSC SNRÜ im Bauch des Schiffes mit Weste

bei Costa mit Weste bei den Booten (so wie es sich gehört)

Gruss Thommy

• steamboats
    geschrieben 1310373082000

Gundi22,

das würde ich so nicht sagen! Es ist internationales Recht, dass die Übung bei einer Fahrt die länger als 24 Stunden dauert innerhalb der ersten 24 Stunden abgehalten werden muss. Inzwischen ist es bei vielen Reedereien nicht mehr üblich, die Rettungsweste anzulegen (vermutlich auch, weil es bei den Übungen immer wieder zu Unfällen gekommen ist, weil irgendjemand die Bändel hat schleifen lassen, ein anderer drauftritt und stürzt - vor allem auf Treppen nicht ungefährlich).

Wann die Übung konkret durchgeführt wird, hängt auch wesentlich von der Abfahrtszeit des Schiffes ab! Bei TUICruises oder AIDA liegt die Abfahrtszeit oftmals am späten Abend, da den ganzen Tag über Passagiere mit diversen Charterflügen anreisen. Wenn der letzte Bus um 21:30 Uhr eincheckt, die Abfahrt um 22 Uhr ist, dann macht halt eine Rettungsübung kaum noch Sinn (zeitlich gesehen). Wenn ein Schiff in Miami um 17 Uhr ablegt, dann müssen bei den US Reedereien die Passagiere oftmals 90 min vorher an Bord sein (oder sie kommen nicht mehr mit!). Dann kann ich natürlich die Übung um 16 oder 16:30 Uhr vor der Abfahrt machen.

Alle Reedereien nehmen die Rettungsübungen aber sehr ernst!! Übrigens bei Mein Schiff 1 wurde zunächst das Anlegen der Westen (ohne dass man sie mitnehmen musste, aber man durfte) erklärt in einem Innenraum und dann ging es gemeinsam zum Rettungsboot mit dem Hinweis, dass dies im Notfall aber auch ein anderes sein kann.

Gruß

Carmen

• Gundi22
    geschrieben 1310497833000

Ich wäre froh, wenn ich das Teil nicht mitschleppen muss, da ich aus beruflichen Gründen die Rettungswesten kenne. Für mich ist es wichtig, wo ist mein Rettungsboot. Stimmt schon bei spätem Auslaufen (dunkel) ist die Übung nicht unbedingt nützlich. Wer sich im Hellen orientiert, findet den Weg dann auch abends.

Schon komisch. Auf einem Schiff machen sich viele Gedanken. Bloß nicht ertrinken, dabei schaut im Flieger kaum noch einer auf die netten Filmchen, obwohl viele Flieger über dem Meer fliegen. Ich bin nicht der ängstliche Typ, denn erwischen kann es mich auch vor der Haustür. Ich berichtet nur meine Erfahrungen auf einem Carnival-Schiff und gegenüber einem andren US-Schiff.

Ich freue mich jedenfalls schon auf meine Kreuzfahrt mit "Mein Schiff 1", auch wenn die Übung erst am nächsten Tag ist. Schließlich muß man ja einen Seetag auch rumkriegen.

Ahoi Gundi

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1310501958000

@

Gundi22

Deine Musterstation steht an der Tür , und auf Deiner Karte...

Mach Dir keine unnötigen Gedanken deswegen...

Liebe Grüsse Edithe

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • steamboats
    geschrieben 1310505523000

Gundi,

Du hast allerdings unterstellt, dass die deutschen Reedereien das Thema weniger ernst nehmen würden, weil die Übung nicht vor der Abfahrt stattfindet.

Wie gesagt, ich kenne es von den US Reedereien auch so, dass die Übung vor der Abfahrt stattfindet. Bei TUICruises und AIDA gibt es allerdings Gründe dafür, warum die international geltende 24 Stunden Frist ausgenutzt wird. Das hat nichts damit zu tun, dass diese Reedereien die Thematik weniger ernst nehmen würden.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist auch bei MSC oder Costa die Übung nicht vor der Abfahrt.

Gruß

Carmen

• Gundi22
    geschrieben 1310933925000

Für mich ist das Thema abgehakt und lasse es einfach auf uns zukommen. Nun habe ich aber mal eine andere Frage. Im internen Bereich kann man ja hinterlassen, wer wann wo. Mir scheint bei Schiffen als Reiseziel klappt das nicht. Mein Schiff und Kanarenkreuzfahrt wurden nicht angenommen. Es wurden für den angegebenen Zeitraum aber unzählige anderen Ziele (Hotels) anderer User angezeigt. Mache ich etwas falsch??

:frowning:   Gundi22

• steamboats
    geschrieben 1310976786000

Gundi,

nein, Du machst nichts falsch. Das ist nur für Hotels und andere Ziele, nicht aber für Schiffsreisen. Hier im Forum gibt es oben nur einen allgemeinen Thread Wer/Wann/Wo aber ausschließlich für AIDA.

Wenn Du sonst nach Mitreisenden suchst, kannst Du nur einen neuen Thread starten mit Schiff, Route, Datum. Allerdings sind die Chancen nicht extrem hoch, jemanden hier in diesem Forum zu finden, der mit Dir unterwegs ist.

Gruß

Carmen

• jelde
    geschrieben 1318585890000

Hallo an die "Mein Schiff" Kreuzfahrer!

Ich habe hier schon ein wenig mitgelesen.

Mich interessiert, was sich auf dem Outdoor Sportbereich befindet. Ich habe in einer Bewertung gelesen, dass dort ein Basketballfeld und TT-Platten stehen. Oder finden dort lediglich die angebotenen Kurse statt? Im Katalog und hier bei den Schiffsfotos habe ich nichts gefunden.

Zum Wäscherei-Service lese ich in manchen Bewertungen, dass am vorletzten Tag ein gefüllter Wäschesack für ca.20€ gewaschen werden kann. Gibt es diesen Service auch schon mal zwischendurch?

Besten Dank

• steamboats
    geschrieben 1318590568000

jelde,

auf der MS1 gibt es einen kleinen Sportplatz für Basketball, Volleyball samt Tischtennisplatten. Ist aber kein Full Size Sportplatz.

Das Wäscheangebot gibt es nur einmal pro Woche. Aber ansonsten gibt es natürlich einen Laundry Service für Einzelteile.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!