• Hoheward
    geschrieben 1305257444000

@stella90 sagte:

........ist da auch dieser (seenotrettungskurs)oder wie das heißt ;)   

Die Seenot-Rettungsübung wird zu Reisebeginn auf jedem Kreuzfahrtschiff  durchgeführt - das ist eine Vorschrift, die keinesfalls  umgangen werden darf!

• steamboats
    geschrieben 1305273269000

Die Seenotrettungsübung muss binnen der ersten 24 Stunden nach Ablegen eines jeden Passagierschiffes gemacht werden.

Bei Mein Schiff läuft es aber im Gegensatz zu AIDA ohne Rettungsweste ab. Wir waren erst im Surf&Turf und wurden dann zum Rettungsboot geleitet.

Gruß

Carmen

• orti04
    geschrieben 1305319478000

@Carmen

dann haben die das Prozedere aber verändert, wir waren im Juni 2009 auf der Mein Schiff und mussten die Rettungswesten bei der Übung anlegen - und wurden dann natürlich vom Bordfotografen geknipst - ich hasse diese Fotos.

Übung ohne Weste hätte ich auch gern gehabt.

Gruß

orti04

• stella90
    geschrieben 1305326447000

Ok. super vielen Dank  ;)  

sind auf mein Schiff noch andere Sachen die ich beachten sollte? oder die anders sind?  :frowning:  oder ist es wie AIDA .....? 

gruß

• steamboats
    geschrieben 1305364355000

@orti04,

ich war im Januar (Kanaren) unterwegs. Da fand die Übung am zweiten Tag vormittags statt. Unsere Musterstation war das (völlig überfüllte) Surf&Turf. Dort demonstrierten mehrere Mitarbeiter das Anlegen der Weste. Dann wurden wir zum jeweiligen Rettungsboot geführt mit dem Hinweis, dass dies im Notfall auch ein anderes sein kann. Rettungswesten waren nicht erforderlich, durften aber mitgebracht werden.

Ich bin nicht sicher, ob sich da irgendetwas an den Vorschriften geändert hat, aber so seit etwa 2009 machen immer mehr Kreuzfahrtgesellschaften die Übung ohne Weste. Vermutlich kommt das von den Amis, denn die Teile stellen ja eine erhebliche Unfallgefahr da, weil die lieben Passagiere ja nicht in der Lage sind, eine Weste so zu tragen, dass nicht irgenwo Bändel bis auf dem Boden schleifen. Der nächste tritt drauf und schon haben wir eine Verletzung, für die die Kreuzfahrtgesellschaft zur Haftung gezogen wird (und die Summen sind in den USA ja nicht gerade niedrig).

Beispielsweise gibt es auf den ganz großen (sprich Oasis/Allure) auch keine Rettungswesten mehr auf der Kabine. Dort werden die Westen dann im Notfall erst auf der Musterstation verteilt (es handelt sich zudem um extra teure Spezialwesten, die leichter sind und weniger Platz zur Lagerung brauchen). Die Übung findet vor großen Monitoren statt, wo ein Video abläuft.

@stella90,

ist jetzt wirklich schwer zu sagen, jede Kreuzfahrtgesellschaft ist ein bisschen anders. Natürlich gibt es Unterschiede zu AIDA. Beispielsweise ist ja TUICruises all inclusive. Das Buffetrestaurant ist kleiner, weil es ja ein Hauptsrestaurant und mehrere Spezialitätenrestaurants gibt...

Gruß

Carmen

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1305542820000

@Carmen,

ich habe gelesen, dass du die Kanarenkreuzfahrt gemacht hast. Hat es dir von der Tour und dem Schiff her gut gefallen. Wir interessieren uns ebenfalls dafür, es wäre unsere 1. Kreuzfahrt. Hattet ihr Casablanca oder Agadir bei der Route dabei? Würdest du sagen, dass die Temp. auf den Kanaren für die Jahreszeit gut sind.

Sorry wenn ich viele Fragen habe - würde mich aber über Infos, auch gerne per PN, freuen.

Danke

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • steamboats
    geschrieben 1305552972000

Hallo Bine,

die Route war Casablanca, das aber durch Agadir ersetzt wurde (irgendwelche Liegeplatzprobleme). Wir waren im Januar unterwegs und es war durchwegs leicht über 20°C. Eine leichte Jacke war natürlich nie schlecht, aber Schiff kann es auch mal etwas zugiger werden. Ansonsten T-Shirt-Wetter. Nur ein Tag war etwas feuchter.

Ansonsten hast Du eine PN!

Gruß

Carmen

• guzmaro
    geschrieben 1305757609000

die seerettungsübung findet am tag nach der ankunft statt.

bei uns um 10 uhr morgens.

wird aber auch 100 mal durch die lautsprecher vorher angesagt.

auf eurer bordkarte steht eure musterstation wo ihr euch einfinden müßt.

wir waren station D  Surf und Turf Restaurant.

Wo eure Station sich genau befindet steht auf der Kabinentür.

also einfach um 9:45 - 10 uhr langsam richtung station machen.

ohne rettungsweste. ( ist keine pflicht mehr seit wenigen monaten)

dann wird abgehackt  von den tui mitarbeitern.

ob alle da sind.

da zeigen die euch wie man die weste anziehen würde.

ihr steht oder sitz gelangweilt einfach rum :-)

alles halb so wild.

dannach gehts wieder an die bar oder fressstation hihi.

wegen kanaren casablanca.

hatten die tour und auch alle stationen angefahren.

also war mitte april

grand canaria start  ca 20 grad

seetag  bischen wind stärke 4-5

casablanca  28 grad bewölt sonnig

seetag  bischen wind 4-5

meideira  22 grad

la palma  20 grad

fuerte ventura  26 grad  geil sonnig

fanden das wetter ok

aber haben uns das wetter nicht so kalt auf see vorgestellt

ist nicht mit sonnen den ganzen tag hehe

wenn noch fragen sind fragt.....

• speedyd
    geschrieben 1306272916000

Hi,

könnt ihr eine Innenkabine auf Deck 8 empfehlen oder sollte man eine bestimmte meiden? Geruch, Lärm ? Wir wollen im Frühjahr 2012 mit 2 Kinder (6+7) die Mittelmeer trifft Atlantik Tour machen. Ist unsere erste Kreuzfahrt.

LG speedyd

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat... Liebe das Leben... :-)
  • steamboats
    geschrieben 1306312872000

speedyd,

ich würde eher zu einer Kabine mittschiffs raten, nicht am Heck. Dort können starke Vibrationen auftreten.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!