• Muschelschubser1
    geschrieben 1380728704000

Hurra haben unsere neue Webseite fertig,wer sich etwas karibisches feeling holen moechte xxxx Werbung entfernt xxx siehe Forenregeln

gebe auch gerne Adressen von deutschsprachigen Touranbietern in der Karibik weiter

mit sonnigen Gruessen

Muschelschubser

• Thalia1983
    geschrieben 1380893073000

Hallo,

gehen nächstes Jahr an Bord der "Mein Schiff 2", unsere erste Kreuzfahrt überhaupt. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass Passagiere beim Check-In ihre Kreditkarte abgegeben/vorgezeigt haben. Der Sinn erschloss sich mir bis jetzt jedoch noch nicht. Ich habe keine Kreditkarte. Braucht man an Bord denn zwingend eine? Wir wollten eigentlich am liebsten nur Bargeld und die EC-Karte mitnehmen.

LG, Nicole

• steamboats
    geschrieben 1380895195000

Nicole,

die Kreditkarte ist das einfachste Zahlungmittel, um Deine Bordrechnung zu begleichen. Du kannst bei TC aber auch mit der EC Karte zahlen (oder cash). Einfacher ist die Nutzung einer der beiden Karten, da diese am Anfang eingelesen wird und dann am Ende automatisch abgebucht wird. Bei Barzahlung musst Du in der Regel vorab einen Betrag hinterlegen und dann am Ende den Rest zahlen oder das Guthaben wieder auszahlen lassen. Dafür musst Du Dich mit zahlreichen anderen an der Rezeption anstellen.

Im Ausland ist die Kreditkarte ohnehin in der Regel das einfachste Zahlungsmittel. Die EC Karte hilft - ohne zusätzliche Gebühren - nur im Euro-Ausland weiter. Ansonsten fallen dann pro Zahlungsvorgang schon mal rund 5 Euro Gebühren an (egal wie hoch die Summe ist).

Gruß

Carmen

• Thalia1983
    geschrieben 1380897235000

Danke Carmen,

dann macht es wohl in der Tat Sinn, mal über eine Kreditkarte nachzudenken. :D Wird denn alles, was man an Bord kauft, bucht etc. erst zum Schluss mit der Bordrechnung beglichen, also z.B. auch Ausflüge, die man erst an Bord bucht oder Einkäufe aus dem Shop? 

LG, Nicole

• steamboats
    geschrieben 1380900639000

Nicole,

Deine Bordkarte dient als Zimmerschlüssel, als "Ausweis" beim Verlassen und Betreten des Schiffs sowie als Zahlungsmittel an Bord. Alle Ausgaben an Bord (kostenpflichtige Getränke - ja, gibt es auch -, Ausflüge, Spezialitätenrestaurants, Spa-Behandlungen oder Einkäufe in den Shops) werden auf das Bordkonto gebucht und erst am Ende der Reise sozusagen bezahlt.

Wie gesagt, innerhalb des Euro-Raums kommt ihr mit der EC-Karte auch ganz gut weiter. Ansonsten wäre eine Kreditkarte durchaus empfehlenswert.

Gruß

Carmen

• cjmddorf
    geschrieben 1380900753000

ja, alles was man an bord konsumiert und/oder kauft wird auf die karte gebucht und dann am ende abgerechnet.

es lohnt ch wirklich eine KK zu haben, denn das anstehen am abfahrtstag ist elendig.

tip:

falls du eine goldene mastercard oder visa bekommen kannst, brauchst du keine reiserücktrittskostenversicherung mehr. die ist da nämlich bis zu € 10,000,-- mit drin.

da rechnet sich sowas schonmal, besonders wenn man öfters mal verreist.

sprich mal mit deiner bank oder sparkasse. die beraten dich sicherlich gerne.

gruss,

claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • steamboats
    geschrieben 1380902953000

Claus,

für das Bordkonto "reicht" bei TC eine EC-Karte ;) .

Nicole,

sehe jetzt erst in Deiner Signatur "Südnorwegen". Norwegen hat bekanntermaßen keinen Euro und dort kannst Du aber auch Kleinbeträge mit der Kreditkarte zahlen. Den Einsatz der EC-Karte würde ich eher nicht empfehlen aus den obigen Gründen. Ich hab letztes Jahr für unsere Norwegenrunde nur 50 Euro in Kronen umgetauscht.

Gruß

Carmen

• Thalia1983
    geschrieben 1380903907000

Super, ich danke Euch! Dann werde ich mich wohl doch mal bei der Sparkasse um eine Kreditkarte bemühen, das scheint ja doch einiges zu erleichtern, zumal wir einige Ausflüge wohl vor Ort selbst in die Hand nehmen möchten und wir auch unsicher sind, wieviele Euro wir dann vorab in Kronen wechseln sollen. 

LG

• Concordia
    geschrieben 1380992691000

Hallo,

ich möchte mich hier noch mal melden. Hatte wegen Reisepaß oder Personalausweiss nachgefragt und diese Frage ist auch beantwortet.

Nun möchte ich gerne noch von Kreuzfahrtexperten einiges wissen.

Wir machen unsere 1. Kreuzfahrt auf mein Schiff 1 im Mai 2014. Route Hamburg-Schottland-Norwegen-Dänemark-Kiel.

Es wäre schön, wenn jemand, der diese Reise schon gemacht hat, mir einiges zu den Landausflügen sagen könnte.

Welche man am bestens organisiert macht oder was man auf eigen Faust machen kann.

Habe schon vieles durchgelesen aber für diese Route nichts gefunden.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Concordia
  • cjmddorf
    geschrieben 1380993947000

um welche häfen geht es denn in schottland und norwegen ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!