• uepps1
    geschrieben 1761648353516

Hallo!

Bin absoluter Kreuzfahrt Neuling und habe auf Grund einer Annonce in einer Zeitschrift Interesse an einer 31 Tägigen Kreuzfahrt ( Rund um Afrika in den Orient) von Mallorca über Teneriffa und Südafrika bis nach Katar mit Mein Schiff Flow! Habe aber vorab einige Fragen und hoffe das Ihr Kreuzfahrt Spezialisten mir da weiter helfen könnt. Ich reise dann Alleine!

1) Was gibt es für einen Neuling Grundsätzlich zu wissen und zu beachten? Kann man das irgendwo nachlesen was alles wichtig ist bzw könnt Ihr mir das wichtigste schreiben?

2) Was könnt Ihr mir zu dem Schiff sagen?

3) Die Reise findet nächstes Jahr vom 4.10. bis 10.11. statt! Lohnt sich da eine Balkonkabine zu der Jahreszeit oder kann ich mir die Zusatzkosten sparen wegen zu niedriger Temperaturen?

4) Wie ist die Kleiderordnung auf diesem bzw generell auf so einem Schiff? Also kann man da ausserhalb der Mahlzeiten auch in langen und kurzen Jogginghosen also Baumwollhosen von Adidas bzw Hilfiger rum lauffen oder muss man immer richtige Hosen tragen?

Würde mich riesig über Eure hilfe und tipps freuen um nicht gleich beim ersten mal falsches zu tun!

• uepps1
    geschrieben 1761648353524

Hallo!

Bin absoluter Kreuzfahrt Neuling und habe auf Grund einer Annonce in einer Zeitschrift Interesse an einer 31 Tägigen Kreuzfahrt ( Rund um Afrika in den Orient) von Mallorca über Teneriffa und Südafrika bis nach Katar mit Mein Schiff Flow! Habe aber vorab einige Fragen und hoffe das Ihr Kreuzfahrt Spezialisten mir da weiter helfen könnt. Ich reise dann Alleine!

1) Was gibt es für einen Neuling Grundsätzlich zu wissen und zu beachten? Kann man das irgendwo nachlesen was alles wichtig ist bzw könnt Ihr mir das wichtigste schreiben?

2) Was könnt Ihr mir zu dem Schiff sagen?

3) Die Reise findet nächstes Jahr vom 4.10. bis 10.11. statt! Lohnt sich da eine Balkonkabine zu der Jahreszeit oder kann ich mir die Zusatzkosten sparen wegen zu niedriger Temperaturen?

4) Wie ist die Kleiderordnung auf diesem bzw generell auf so einem Schiff? Also kann man da ausserhalb der Mahlzeiten auch in langen und kurzen Jogginghosen also Baumwollhosen von Adidas bzw Hilfiger rum lauffen oder muss man immer richtige Hosen tragen?

Würde mich riesig über Eure hilfe und tipps freuen um nicht gleich beim ersten mal falsches zu tun!

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1761650188877 , zuletzt editiert von gnarze

zu 2 - niemand kann dir was zu diesem Schiff sagen, das läuft 2026 das erste Mal aus - es ist allerdings baugleich mit der MS Relax - Rundgänge und Co. gibt es auf YouTube.

zu 3 - Ihr fahrt gen Süden, da ist Frühsommer unterhalb des Äquators - auf der Arabischen Halbinsel ist es immer angenehm warm zu dieser Zeit - also ich bin Team Balkon (bin ich aber auch im Winter in Norwegen).

zu 4 - du kannst außerhalb der Mahlzeiten (leider) rumlaufen wie du willst, eine Hose allgemein solltest du allerdings schon tragen - egal ob kurz oder lang.

Zu den Mahlzeiten wird aber schon zumindest Abends auf eine lange Hose geachtet.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1761650512563

Keine Kreuzfahrt ohne Balkonkabine!

• Bienekind
    geschrieben 1761653576262

Richtig, insbesondere bei einer so langen Cruise würde ich mich nie in einer Kabine mit Wandblick einpferchen lassen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man als Kreuzfahrtneuling vielleicht mit einer kürzeren Reise beginnen sollte, um erst einmal herauszufinden, ob diese Art des Reisens überhaupt das Richtige ist.

• uepps1
    geschrieben 1761732501405 , zuletzt editiert von uepps1

@gnarze

Danke für deine ausführliche Atwort.

Dann gucke ich mal bei YouTube nach Videos.

Also Balkon.

Wieso schreibts du leider rumlaufen wie man will? Trägst du den ganzen Tag über lieber Jeans und oder Stoffhosen? Hose allgemein tragen? Logisch wiil ja niemand ohne Hose rum laufen. :grinning: Mir gehts halt darum, da ich in der Freizeit, was ja ausserhalb der mahlzeiten wäre, nicht gerne den gazen tag Jeans und oder Stoffhosen sondern halt eher lokkere Kleidung wie eben solche Jogginghosen , na ja Ihr wisst was ich meine. Also darf man das?

@Tangomaus,Bienekind

Hatte mir schon gedacht das Balkon zu empfehlen ist.

Wieso mit einer kürzeren Kreuzfahrt anfangen um zu sehen ob das das richtige ist? Was könnte mir denn nicht gefallen bzw so einen 31 tägigen Urlaub vermiesen?

Und so allgemein gibt es für Neulinge nichts zu beachten beim ersten mal?

• Bienekind
    geschrieben 1761732930073 , zuletzt editiert von Bienekind

Warst du schon einmal rund 5 Wochen in einem Hotel? Ok, kann man nicht ganz vergleichen, aber auf dieser Reise dürftest du eine Menge Seetage haben ohne Landausflüge. Und nur essen und trinken kann man ja auch nicht. Und ja, es ist nicht nötig, den ganzen Tag in Jeans oder Stoffhosen rumzulaufen. Vom 4.10. bis 10.11. sind es übrigens mehr als 31 Tage....

• uepps1
    geschrieben 1761733206413 , zuletzt editiert von uepps1

Stimmt ist schon ne lange zeit auf See. Könnte vielleicht bischen langweilig werden! Aber wenn ich 14 Tage ins Hotel fahre zb Ägypten dann mache ich ja auch nicht täglich Ausflüge sondern liege mehr am Strand oder so. Allerdings habe ich dann Internet und kann bischen IPTV oder so machen. Das fällt ja auf See weg!

Stimmt sehe gerade in der Zeitschriftanzeige das dort auch 37 tage steht. Sorry!

Bin gerade mal auf der Mein Schiff Seite bei der Reise. Zwecks Balkonkabine. Sollte ich die Kabine selber wählen oder die nehmen die mir Vorgeschlagen wird? Alle Kabinen die ich auswählen kann haben ein x in den Bemerkungen bedeutet wohl Kabine mit Sichtbehinderung. Was bedeutet das bei einer Balkonkabine?

Wenn keine Balkonkabine dann wäre das eine Aussenkabine und keine Innenkabine wo man die Wand anstart. Aussenkabine hat ja Fenster. Geht das zu öffnen?

Macht es einen Unterschied bei der kabine ob die vorne, Mitte oder Hinten am Schiff ist? Wenn ja welche und was würdet Ihr empfehlen?

Mir viel die Reise auch ins Auge wegen dem wie ich finde super Preis wegen Frühbucherangebot für allein Reisen. Mit PRO-Tarif + VIP-Tarifoption 2 Balkonkabine Kategorie G, Deck 6, Nr. 6164 kostet das ganze 7175! Oder was sagt Ihr zu dem Preis? Das ist die Reise

https://buchung.meinschiff.com/cabin

• Kourion
    geschrieben 1761735730174 , zuletzt editiert von Kourion

Kann ich mir leider nicht angucken. Der Link führt zu:

"Ihre Reise ist im Urlaub. Leider ist die gewünschte Reise aus technischen Gründen zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Wollte aber nur mal schaun. Ich gehöre nämlich schon seit einigen Jahren zu denen, die jeden Tag unterwegs sind. :smile: Aber die Ausschreibung dieser langen Reise hätte ich schon gern gelesen. Muss ich halt etwas warten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1761739552334

Lt.Reiseverlauf sind 2x neun Seetage am Stück zu absolvieren. Das muß man mögen.😕

Ich würde mir eine andere Lösung suchen. Insgesamt kürzer, oder mit maximal 3 Seetagen am Stück.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!