• Sunrise23
    geschrieben 1325761708000

Hallo!

Ich habe vor, November meine erste Kreuzfahrt mit der AIDA zu machen. Ich habe mich für Transasien (Ägypten, Jordanien, Oman und Indien) entschieden.

Da es mein erstes Mal auf der AIDA ist, habe ich noch einige Fragen dazu: Wie schaut es mit Getränken an Bord aus? Gibt es einen Kiosk o. ä. in dem man Wasser etc. für die Kabine kaufen kann?

Dass Ausflüge ziemlich teuer sind und man diese auch auf eigene Faust machen kann, habe ich schon gelesen. Aber: Ist es ratsam, z. B. in Mumbai einen Ausflug auf eigene Faust zu machen?

So, ich denke, das war´s erstmal. Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich nochmal.

Danke schon mal!

Grüße!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1325768057000

Hallo Sunrise,

wir haben die Rote-Meer-Tour gerade gemacht 25.11.-2.12.2011, es war auch unsere 1. Kreuzfahrt. Dort waren die Häfen Sharm El Sheikh, Jordanien - Aqaba, Israel - Eilat, in Ägypten dann wieder Safaga, Shokna und wieder Sharm El Sheikh. Ich weiß jetzt nicht, welche Häfen ihr in Ägypten anlaufen werdet.

Schau mal hier gibt es "meinen Thread" dazu, vielleicht findest du dort weitere Infos

AIDAblu Rotes Meer

Bewertungen und Reisetipps findest du in meinem Profil.

Zur Jahreszeit kann ich sagen, dass es zwar noch o.k. war, wir aber eigentlich 2 Wochen früher fahren wollten. Ich denke es wäre angenehmer gewesen, gerade nach den Schnorchelgängen war es doch schon ziemlich frisch.

Die Ausflüge hatten wir unterschiedlich gebucht, Jordanien die Jeeptour ins Wadi Rum z.B. mit Aida direkt. Freunde von uns hatten Petra gebucht auch direkt über Aida.

In Safaga und Sharm el Sheikh haben wir einen örtlichen Anbieter gewählt, vorab im Internet gebucht. Tipps hierzu in meinen Reisetipps. Wobei in Sharm el Sheikh reicht es eigentlich wenn ihr direkt an den Strand lauft, dort gibt es auch Schnorchelmöglichkeiten oder ihr fahrt z.B. mit einem Glasbodenboot die Küste entlang. Der gebuchte Ausflug hat sich nicht wirklich gelohnt.

Getränke haben wir für die Ausflüge von der Kabine genommen, dass waren die größeren Wasserflaschen zum gleichen Preis wie die Kleinen, die sie bei den Ausgängen verkauft haben....

Die Getränke an Bord sind als Tischgetränke in den meisten Restaurants zu den Essenszeiten incl. Im Brauhaus z.B. sind keine Getränke incl. dort mußt du alles bezahlen. Das Bier war aber sehr gut und abends war es doch auch sehr nett. Im California Grill waren die Getränke zu der Zeit incl. in der auch das Eastrestaurant offen hat.

Das East war auch zum Frühstück unsere 1. Wahl, auch wenn die Auswahl etwas kleiner war, so haben wir doch die etwas ruhigere Umgebung und das kleinere Büffet genossen.

Ansonsten kannst du auch im Marktrestaurant draussen sitzen, das haben wir zum Teil zum Frühstück und auch abends machen können. Auch das Bella Donna war nett, mit etwas kleinerem Außenbereich.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • monkfish
    geschrieben 1325791262000

Hallo, @sunrise 23,

die Transasientour mit der AIDADiva

( "AIDA"  lässt bald 9 "Schiffchen "auf den Weltmeeren "schippern" )wird ganz bestimmt ein wunderbares Erlebnis -

auch ohne ein "Brauhaus " und einen "Bayrischen Biergarten "an Bord : Die gibt's vorerst nur auf der AIDABlu und auf der AIDASol !( Mir persönlich gefiel das auf der "Blu" sowieso nicht ! )

Auf der "Diva" kann man im "Marktrestaurant" vorzüglich essen, im "Weite Welt " verschiedenste exotische Speisen probieren, für das "BellaVista " wird italienisch gekocht 

und die Pizzeria ist eigentlich  ganztätig geöffnet...Getränke sind zu den Mahlzeiten sind  inklusive - in der Pizzeria allerdings nur dann, wenn das "Bella Vista " auch auf hat.

Die großen Wasserflaschen kannst du dir mittels Formular bestellen und auf  die Kabine bringen lassen(  2011 kostete auf der "Blu" die 1l- Fl. 2,10€ ) Wir haben uns aber auch an den Bars für den gleichen Preis welche gekauft.

Die Idee, sich auf diese Weise für die Landgänge mit Getränken auszustatten, ist gut : Eine kleine, handlichere Fl. (0,5l) kostet an Bord nämlich 1,50€- da könnte man vielleicht immer 'mal "umfüllen "??

Aus hygienischen Gründen ist es eigentlich untersagt ,  sich kleine oder große Wasserflaschen an den Softgetränke-Automaten in den Restaurants zu füllen-  von einigen Gästen wurde es aber dennoch  dreist getan.....

Wir buchten den einen oder anderen "Landgang"  über AIDA , waren aber auch allein unterwegs .

Wie derlei Unternehmungen in Asien zu machen sind, weiß ich nicht.

Die organisierten Ausflüge sind zwar ( und nicht nur bei AIDA!!!)meist nicht ganz billig, aber dennoch in der Regel sehr lohnenswert.

P.S. Wenn ihr einmal etwas Besonderes haben wollt, gönnt euch das "Rossini" oder das "Steakhouse"- sind zwar "Bezahlretaurants ,aber PREISWERT -nämlich ihren Preis wert !

• lulugo01
    geschrieben 1325839763000

Hallo Sunrise23,

das mit den Getränken für die Kabine ist auf der Aida meiner Meinung nach nicht so optimal geregelt: Du kannst Dir also jeden Tag auf die Kabine 2 Flaschen Wasser à Euro 2,10 bringen lassen. Es gibt aber keine Minibar oder Kühlschrank... Wenn man etwas anderes in der Kabine trinken möchte, hat man die Möglichkeit, den Getränkeautomaten zu suchen (war auf der Bella ganz oben bei der Disko). Da gab es dann auch andere Softgetränke. Achtet aber auf das Mindesthaltbarkeitsdatum: mein Mann hat eine Woche lang abgelaufene Cola getrunken :-)). Der Kiosk hat meiner Meinung nach komische Öffnungszeiten, da hab ich nie so richtig durchgeblickt :-((

Aber sonst ist Aida super...!

Viel Spaß!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1326010339000

Auf der AIDA-Vita gibts in jedem Gang einen Wasserspender, wo man sich Wasser kostenlos zapfen kann.....ist das nicht mehr so auf den anderen Schiffen??? :frowning:

Wenn doch, dann lohnt sich die Mitnahme von einer leeren Wasserflasche und evtl.noch als "Geheimtipp" ein "Sprudlergetränk-Konzentrat", welches man mit Wasser mischen kann und somit ein erfrischendes Getränk (Cola, Orange, Multivitamin etc.) hat.....Hab das auch so gehandhabt und es war die beste Idee überhaupt:))

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Mueritz
    geschrieben 1326033204000

Auf den größeren Schiffen - Bella, Diva, Luna, Blu, Sol - gibt es diese Wasserspender  leider    n i c h t  mehr.

Das sogenannte "Kabinen-Wasser"  wird einem , wenn gewünscht, täglich gebracht und  ist   zu bezahlen( 2,10 € pro 1 l -Flasche )

Doch diese zusätzliche Ausgabe an Bord ist  doch - auch wenn man aus "lauter Sparsamkeit " den Cent am liebsten x-mal umdrehen möchte, durchaus noch zu "verschmerzen"??!!

• Phila
    geschrieben 1326142069000

@Mueritz sagte:

Auf den größeren Schiffen - Bella, Diva, Luna, Blu, Sol - gibt es diese Wasserspender  leider    n i c h t  mehr.

Das sogenannte "Kabinen-Wasser"  wird einem , wenn gewünscht, täglich gebracht und  ist   zu bezahlen( 2,10 € pro 1 l -Flasche )

Doch diese zusätzliche Ausgabe an Bord ist  doch - auch wenn man aus "lauter Sparsamkeit " den Cent am liebsten x-mal umdrehen möchte, durchaus noch zu "verschmerzen"??!!

Für 2 Personen mag das zu verschmerzen sein, wenn man allerdings mit 2 Kindern an Bord geht sieht das anders aus!

Wir werden im Oktober zum 1.x  eine Kreuzfahrt machen. Unser Schiff ist die AidaDiva ab Antalya.

Nach unserer Schiffsreise verbringen wir noch eine Nacht in Antalya bevor es dann zurück  nach D geht.  Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Hotel in Hafennähe bzw. Richtung Flughafen.

Wer kann mir ev. weiterhelfen? Danke!

LG Phila

Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui Oktober 2014 Mexiko Tulum
  • Doc_Schnaggls
    geschrieben 1326200918000

Hallo,

die Wasserflaschen für EUR 2,10, die man auf die Kabine bestellen kann, enthalten 1,5 Liter.

Gut, bei Pe**y oder L**dl um die Ecke ist es günstiger, aber wenn ich in einem Hotel bin kosten mich Getränke auch eben mehr als im Supermarkt.

Es wird nicht gewünscht Getränke von außerhalb mit an Bord zu nehmen und meiner Meinung nach sollte man das auch akzeptieren.

Das bei Softdrinks bei der Zugangskontrolle meist nichts gesagt wird steht auf einem anderen Blatt.

Die Idee mit dem Sprudler ist ja ganz nett, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob Druckgasbehälter (Kohlensäure) an Bord zugelassen sind - im Flugzeug jedenfalls sind sie nicht zulässig...

@Phila: Für Kinder gibt es derzeit testweise eine Getränkeflat an Bord, die altersabhängig zwischen EUR 6,00 (bis 12 Jahre)und EUR 9,50(12 -17 Jahre) kostet.

Grüße,

Dirk

Never be afraid to try something new. Remember: Amateurs built the Ark, professionals built the Titanic!
  • Klaus.K
    geschrieben 1326226782000

Hallo Doc Schnaggls

es sind nur noch 1,0 l Flaschen, war im November auf der Blu und im Dezember auf der Sol so, der Preis ist 2,10€ pro Literflasche

klaus

• Phila
    geschrieben 1326230841000

Aida muss sparen ;) .

Das mit der Getränkeflat f. Kinder merke ich mir! Danke!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wenn wir mit angebrochenen Getränkeflaschen vom Land kommen, diese dann bei Betreten des Schiffes wegwerfen müssen....(?)

Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui Oktober 2014 Mexiko Tulum
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!