Hallo Sunrise,
wir haben die Rote-Meer-Tour gerade gemacht 25.11.-2.12.2011, es war auch unsere 1. Kreuzfahrt. Dort waren die Häfen Sharm El Sheikh, Jordanien - Aqaba, Israel - Eilat, in Ägypten dann wieder Safaga, Shokna und wieder Sharm El Sheikh. Ich weiß jetzt nicht, welche Häfen ihr in Ägypten anlaufen werdet.
Schau mal hier gibt es "meinen Thread" dazu, vielleicht findest du dort weitere Infos
AIDAblu Rotes Meer
Bewertungen und Reisetipps findest du in meinem Profil.
Zur Jahreszeit kann ich sagen, dass es zwar noch o.k. war, wir aber eigentlich 2 Wochen früher fahren wollten. Ich denke es wäre angenehmer gewesen, gerade nach den Schnorchelgängen war es doch schon ziemlich frisch.
Die Ausflüge hatten wir unterschiedlich gebucht, Jordanien die Jeeptour ins Wadi Rum z.B. mit Aida direkt. Freunde von uns hatten Petra gebucht auch direkt über Aida.
In Safaga und Sharm el Sheikh haben wir einen örtlichen Anbieter gewählt, vorab im Internet gebucht. Tipps hierzu in meinen Reisetipps. Wobei in Sharm el Sheikh reicht es eigentlich wenn ihr direkt an den Strand lauft, dort gibt es auch Schnorchelmöglichkeiten oder ihr fahrt z.B. mit einem Glasbodenboot die Küste entlang. Der gebuchte Ausflug hat sich nicht wirklich gelohnt.
Getränke haben wir für die Ausflüge von der Kabine genommen, dass waren die größeren Wasserflaschen zum gleichen Preis wie die Kleinen, die sie bei den Ausgängen verkauft haben....
Die Getränke an Bord sind als Tischgetränke in den meisten Restaurants zu den Essenszeiten incl. Im Brauhaus z.B. sind keine Getränke incl. dort mußt du alles bezahlen. Das Bier war aber sehr gut und abends war es doch auch sehr nett. Im California Grill waren die Getränke zu der Zeit incl. in der auch das Eastrestaurant offen hat.
Das East war auch zum Frühstück unsere 1. Wahl, auch wenn die Auswahl etwas kleiner war, so haben wir doch die etwas ruhigere Umgebung und das kleinere Büffet genossen.
Ansonsten kannst du auch im Marktrestaurant draussen sitzen, das haben wir zum Teil zum Frühstück und auch abends machen können. Auch das Bella Donna war nett, mit etwas kleinerem Außenbereich.
LG