• Wolfpac98
    geschrieben 1215368212000

Hallo an alle

wir haben vor nächstes Jahr mit der Aida zu fahren und da wollte ich fragen wieviel Nebenkosten man einplanen kann.

Habe gelesen das die getränke an den Bars nicht mit drin sind??

Wie sieht es mit alkoholischen Getränken aus??

Danke

• copyhero
    geschrieben 1215369350000

Schwierige Frage! In einemJahr haben wir es geschafft mit 500 Euro auszukommen. Danach im Jahr waren 1300 Euro weg.

Kommt darauf an was du so an alk. verzehrst! Bildchen von Ausflug kaufen.Ala carte essen?

Beim Essen sind die Getränke mit drin, sprich wasser,Colo, etc und Wein, Bier.

An den Bars muss man zahlen. Cocktails schlagen so ab 5 Euro zu buche.

Wenn du, wie die meißten, ein Essenshocker bist, sprich vom Öffnen des Restaurans bis zu Schliessen dort hocken bleibst, um dein Getränkehaushalt auzfüllen, dann wirst du mit 300 Euro hinkommen.

Du merkst, es ist nicht einfach zu pauschalisieren!

Ich denke aber mit guten 700 - 800 Euro sollte man schon einplanen.

LG

ANdre

• pauli01
    geschrieben 1215442927000

Hallo,

wie bereits erwähnt, ist es schwierig zu sagen, wie hoch die Nebenkosten sind. Wir haben z.B. 2007 die Dubai-Route gemacht und für eine Woche inkl. Ausflüge und extra Getränke rund 750,-- € pro Person bezahlt. Hinzu kamen noch die Ausgaben bei den einzelen Ausflügen sowie Taxikosten in Dubai. Die 1-wöchige Reise in eine Außenkabine AA hat uns rund 2500,-- € pro Person gekostet. Auch bei den vergangenen Aida-Reisen ins Mittelmeer haben wir immer pro Person 2200,-- bis 2500,-- € eingeplant.

Gruß

pauli01

• Molax
    geschrieben 1215465418000

Alkoholische Getränke gibt es zu den Hauptmahlzeiten inklusive , das heißt konkret Bier, Weiß-und Rotwein.

Die Getränke Preise in den Bars sind nicht übertrieben, manche günstiger als bei mir in der Kneipe um die Ecke.

Die Nebenkosten sind ja nicht nur die Getränkepreise.

Du willst sicher den ein oder anderen Ausflug machen,und mal zollfrei einkaufen.Ab und zu mal ein Bild vom Bordfotografen und mal ins Rossini .

Wir rechnen für eine Woche zu zweit gut 800 Euro ein.

FG

Mo

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • ploklo
    geschrieben 1215990588000

Hallo,

deine Nebenkosten an Bord stehen und fallen mit der Zahl der gebuchten Ausflüge, die im Normalfall so um die 50 € pro Person (Kinder 30 % weniger) kosten. Um die Preise für Getränke brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da diese wirklich human sind. Letztes Jahr kostete ein 0,3er Bier zB 2,20 € und ein Cocktail so um die 6 €. Im August sind wir auf der AIDAaura, dann kann ich dir gerne ein paar Fotos von der Getränkekarte zusenden (PN?!).

Noch was, auch wenn du nächstes Jahr erst fahren willst, dann würde ich jetzt schon die Just Aida-Angebote beobachten - damit reduziert sich der Basispreis vielleicht schon um die Hälfte.

Viel Spaß und schöne Grüße

Volker

• beatnickn
    geschrieben 1216291491000

Oh jaa, die "Nebenkosten"! Ein wichtiges Thema, welches man gerne verdrängt. Im letzten Jahr waren wir 10 Tage mit der Diva unterwegs. Dabei hatten wir 1700 Eus zu berappen (für zwei Nasen). Auf dieser Tour hatten wir 2 Ganztagsausflüge, eine Fahrradtour und zwei Shuttelbusfahrten gebucht. Dazu noch ein komplettes Geburtstagspaket mit Rossini. Außerdem sprachen wir den Cocktails und dem Bingo gut zu. Hinzu kamen un unserm Fall noch zwei Buchungen im Spabereich, Buchungen des Squashplatzes und der Kauf viiiieler Fotos.

Dieses Jahr auf der Bella waren es 900 Euro. Hatten 5 Halbtagsausflüge und Rossinibesuch. Am besten man bucht die Ausflüge im Vorfeld über "myaida". An Bort immer ein Auge auf das Bordkonto werfen.

• Wolfpac98
    geschrieben 1232282972000

Ich habe da mal noch ne Frage. Und zwar wie die Kleidungsordnung beim Frühstück und Abendbrot ist. Ich hoffe doch mal das Jeans und T-Shirt, Pullover oder ähnliches vollkommen ausreichend sind. Oder muss man da ganz schick hingehen.

Danke

• telefan
    geschrieben 1232286254000

Hallo,

Kleiderordnung ist "sportlich leger", das heisst das man mit Jeans am Abend auch hineinkommt.

mfg

telefan

Ich sammle Sand von allen Stränden der Welt, wer welchen hat, bitte melden!
  • Bouchibou
    geschrieben 1232315762000

Zu den "Nebenkosten":

Man kann durchaus sparsam auf der AIDA sein. Kommt drauf an auf welcher Route und ob du Ausflüge über AIDA machen willst. Falls ja musst du pro Ausflug mit 50-100Euro pro Nase rechnen. Die Preise auf den Schiffen sind schon recht teuer geworden, vor einigen Jahren war fast alles inklusive. Wir waren vor 2 Monaten auf der Kanarenroute und haben keinen einzigen Ausflug mit AIDA gemacht. Für die Ausflüge auf allen Inseln in Eigenregie mit Eintrittspreise, Mietwagen, Taxi haben wir rund 200Euro gebraucht. Für Fotos, DVD"Unvergessliche Momente" und sonstigen Kram an Bord nochmal 100 Euro. Getränke haben wir an Land gekauft und auf der AIDA nur während den Essenszeiten getrunken. Allerdings stelle ich mir es schwierig vor auf einer Karibik, Asien oder Dubai-Kreuzfahrt die Ausflüge auf eigene Faust zu unternehmen. Da muss man schon mehr einrechnen.

Auf den älteren Schiffen also Cara, Vita und Aura gibt es außerdem auf jedem Deck Wasserzapfanlagen (rund um die Uhr kostenlos). Das wurde bei den neuen abgeschafft, da gibts Wasser in der 1l-Flasche für unglaubliche 1,90 Euro! Dann lieber in den Supermarkt an Land.

Zur Kleiderordnung:

Sportlich leger. Nur keine Badesachen zum Abendessen und für Herren abends lange Hosen. Der Smoking und das Abendkleid kann zuhause bleiben.

• Molax
    geschrieben 1232318432000

Getränke vom Land mitbringen?

1Liter Wasser unglaubliche 1,90? :frowning:

(Für 1,90 bekomme ich nicht mal auf einem Ruhrausflugsschiffchen eine Flasche Wasser. Hab gerade heute zum Essen beim Chinesen 6,90 für eine 1 Liter Flasche Wasser bezahlt.)

Das Wasser aus einem Supermarkt an Land mitbringen?

Gibt in der Karibik ja auch so viele Supermärkte :laughing:

Die ich dann auf meinen Ausflügen auch erst mal finden muss.

Nein da habe ich besseres zu tun,nämlich mir Land und Leute ansehen.

Und nur zu den Essenzeiten auf der Aida was trinken?

Die Getränke Preise sind ziemlich ok auf der Aida,

ich zahle in der Kneipe um die Ecke mehr.

Man kann Sparsamkeit auch übertreiben.

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!