@Bouchibou sagte:
Ich glaube, dass mich hier einige falsch verstehen.
Habe von unserer Reise auf den Kanaren gesprochen und dass wir einen Mietwagen auf jeder Insel hatten. So konnten wir unterwegs Getränke kaufen und diese auf Ausflügen und in der Kabine trinken.
Das geht weder in der Karibik, noch auf der Dubai-Route und auf Mittelmeerrouten auch nicht unbedingt.
Wieso sollte das in der Karibik und auf der Dubai-Route nicht funktionieren?
Auch in der Karibik und in Dubai gibt es Supermärkte.
@Bouchibou sagte:
Auf der einen Seite sind die AIDA-Fans die das "alte" AIDA Feeling vermissen und denen die Massenabfertigung und der Profit auf Diva und Bella nicht gefällt.
Ich war noch nie jemand der sich über das "alte oder neue" Feeling aufgeregt hat. Weder in diesem Forum noch in einem anderen Forum.
Wir waren bereits auf der Cara, Vita, Aura und Diva. Jedes Schiff ist anders und hat seinen eigenen Flair. Jede Reise auf AIDA war für uns super toll und etwas besonderes.
@Bouchibou sagte:
Ich bin nicht bereit für alles extra zu bezahlen, vielleicht sehen das andere anders.
Kostenmäßig ist der einzige Unterschied zwischen den "kleinen" und den "großen" Schiffen nur der Wasserspender. Auf der Diva muss ich mein Wasser kaufen, auf den anderen Schiffen nicht. Oder für was hast du noch extra bezahlt?
@Bouchibou sagte:
Auf meiner ersten AIDA-Reise 2003 war fast alles im Reisepreis enthalten sogar das Essen im Rossini und die Aktionen auf dem Pooldeck. Auch die Ausflüge waren preiswerter.
Manche brauchen zwischen Mittagessen und Kaffee und Kuchen noch eine Erdbeerbowle für 7 euro. Solche Gäste sind auf der AIDA natürlich herzlich willkommen. Solange so viele Gäste bereit sind diese teilweisen unverschämten Preise (um Missverständnisse vorzubeugen: damit meine ich insbesondere die Ausflüge und den Souvenirkram sowie die Getränke am Pool wie Bowle) zu zahlen wird sich am AIDA-Profit nichts ändern und die Ausflüge werden immer teurer.
Bei den Kosten für die Ausflüge, Souvenirs und Fotoshop stimme ich dir voll und ganz zu, dass diese mittlerweile total überteuert sind. Aber ich muss mir ja z. B. nicht unbedingt alle von Aida gemachten Fotos kaufen. Ausflüge kann man auch fast überall auf eigene Faust machen. Auch auf der Dubai-Route ging das sehr gut und übrigens auch in der Karibik. Im Mittelmeer ist es sowieso überhaupt kein Problem.
Es wird ja keiner gezwungen einen Ausflug zu buchen.
Wenn ich allerdings einen Ausflug mitmache, dann darf ich mich im Nachhinein auch nicht über den Preis aufregen, denn den habe ich im voraus gewusst und evtl. auch schon bezahlt. (Wenn der Ausflug totaler Schrott war, beschweren wir uns auch, aber nicht über den Preis sondern über die Leistung die dafür geboten wurde!)
Uns ist im vornherein bewusst, wenn wir AIDA buchen, das noch Nebenkosten auf uns zukommen (dies steht übrigens auch im Reisekatalog) und wir uns nicht nur den Reisepreis, sondern auch die Nebenkosten leisten können müssen. Wenn ich z. B. wegen jeder Flasche Wasser (die 1,90 ! kostet) oder jeden Cocktail den ich trinke, überlegen müsste ob ich mir den leisten kann oder nicht, bleiben wir lieber gleich daheim.
Gruß christeddy