• sgewerner
    geschrieben 1473515237000

Hallo Siegfried, die Prima hat ihre Vorteile aber auch, und das nicht wenige, Nachteile. Die Prima soll 2017/2018 im Winter ins Mittelmeer verlegt werden. Wir haben die Prima gebucht vom 03.-10.12.2016 ab Hamburg. Das ist unsere zweite Reise mit der Prima. Vielleicht werden wir sie nochmal im Januar buchen, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Denn wer will im Januar schon nach Southhampton oder LeHavre. Aida kriegt das Schiff in dieser Zeit sicherlich nicht voll und wie gesagt, wenn der Preis stimmt sind wir nochmal dabei.

Gruß Werner

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1474813241000

Moin Zusammen! Interessante Beiträge *lg* An die 35 mal war ich auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, aber noch nie auf einem AIDA-Schiff. Irgendwie stand ich immer auf Kriegsfuß mit einer "Monokultur aus deutschen Gartenzwergen"... aber ich habe mir gesagt: man kann nichts verteufeln, was man nicht selbst erlebt hat und so nahm ich die Einführung der Prima zum Anlass, meine erste Aida-Reise auf diesem Schiff Ende Januar 2017 zu erleben. Ich bin gespannt. Aida-Fans berichten: "Das ist nicht mehr Aida, viel zu groß", etc. etc. Tja, man muss sich selbst ein Bild machen, denke ich.

Generell kann ich nur allen "Ausschließlich-Aida-Fahrern" dazu raten, über den Tellerrand zu gucken und auch mal etwas anderes zu probieren. Wenn man generell mit Service-Charge und Bezahlgetränken seine emotionalen Probleme hat, dann entgegne ich: zum Teil sind US-Reedereien oder auch MSC so günstig, dass man auch mit der Hinzurechnung dieser Posten nicht teurer fährt als mit Aida, eher günstiger.

Und als erste US-Reederei hat es wohl NCL (Norwegian Cruise Line) verstanden, was den Deutschen im Innersten bewegt (*lg*) und bietet Passagieren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz seit geraumer Zeit ein günstiges All-Inclusive-Konzept. Sehr zu empfehlen - vor allem wenn - wie man erwartet die Norwegian Jade und Getaway nächstes Jahr von deutschen Häfen ablegen, aber auch im Mittelmeer gibt's viele Optionen.

Die Prima sei ein "hässliches Schiff"? Nun ja.... Geschmack ist vermutlich das, was die Mode vorschreibt, denke ich. Denn "Mode" ist es seit vielen Jahren schon, einen spitz zulaufenden Bug zu bauen. Das sah zu Zeiten der Titanic aber ganz anders aus, und wer sagt heute, die Titanic sei ein "hässliches Schiff" gewesen. Außerdem bin ich der Meinung, dass, egal wie hässlich ein Gebäude oder Schiff auch immer sei, ist man erst drin, sieht man's nicht mehr, oder?

Generell sollte man nicht in Pauschalurteile verfallen, also Reedereien im Ganzen so oder so zu beurteilen. Ich stellte immer wieder fest, dass mir bei verschiedenen Reedereien das eine Schiff mal sehr gut, das andere aber überhaupt nicht gefiel. So war es bei NCL, MSC und auch Holland-America-Line. Die Tendenz, jedenfalls nach meinem Geschmack, war immer: die kleineren Schiffe gefielen mir besser. Ob Service, Kundenorientierung, Raumgefühl, Stimmung an Bord... Sollte ich also unter Umständen enttäuscht von der Prima zurückkehren, muss das nicht heißen, dass mir ein kleineres Aida-Schiff nicht doch gut gefallen würde.

Zu den Content-Themen, die zwar hier nicht hingehören, aber immerhin in diesem Thread besprochen wurden: auch ich finde, dass Holidaycheck hier noch einiges verbessern könnte. Sicher, ob Hotel oder Kreuzfahrtschiff - spätestens nach einem Umbau oder Eigentümerwechsel sind solche Dinge komplett neu zu bewerten und auch ohne diese Umwälzungen können sich Qualitätsstadards gravierend verändern. Es muss schon möglich sein, zum wiederholten Male ein Objekt zu bewerten. Sinnvoll wäre eine feste Karenzzeit von evtl. einem Jahr. Was mir beim Content auch auffällt: viele Reizeziele sind doppelt oder gar dreifach unter anderem Namen registriert. Beispiel: "Altstadt Lyon" und "Vieux Lyon". Hier müsste viel mehr redaktionelle Arbeit geleistet werden, um solche Dopplungen zu vermeiden und vorhandene zusammenzuführen.

• Siegfried
    geschrieben 1474828345000

Tancarino.

Was willst du damit sagen? Monokultur mit  deutschen Gartenzwergen? Ich habe nicht  einen Zweg gesehen! Du mußt nicht vorher urteilen.

Ich fahre am 1.Oktober 2016 zum 4. mal mit der 'Prima', weil ich sie Prima finde.

War auch schon mit  anderen Kreuzfahrtschiffen unterwegs: diverse 'Aidas',

MSC, Costa, NCL

Gruß

Siegi

s.w.
  • mcgee
    geschrieben 1474929010000

Hallo,

ev. meint tancarino, die Einseitigkeit der Gäste auf den Schiffen. Sie wollen Buffets, sie wollen Alpenglühen, H. Fischer und zum Mittag Freibier. Das ist die deutsche Seele, zumindest war das auf den meisten AIDAs in den letzten Jahren so. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Mit der prima kommt (hoffentlich) etwas anderes auf die nurdeutschsprachigfahrenden Gäste zu. Nicht jeder/m gefällt das. Auch logisch.

Wir haben für Weihnachten gebucht. Zum einen, weil wir einfach zu den Feiertagen raus, aber nicht für eine Woche erst noch weit fliegen wollen. Zum anderen, weil das neue Konzept mit den Bedienrest. uns garantiert besser gefallen wird, als bei den letzten AC-Reisen. Und wenn man einen akzeptablen (Vario-) Preis bekommt, dann kann man auch mal ein Getränk gegen Bezahlung zu sich nehmen... ;)

• Siegfried
    geschrieben 1474994042000

Was habt ihr bloß immer gegen deutsche Gäste?!

Seit ihr nicht auch deutsche?

Fahrt dann doch mit anderen Schiffen. Es gibt genug davon, wo nicht die blöden deutschen Gäste drauf sind.

Aida ist eben für Deutsche konzipiert. Ich mag Freibier, Dirndl, Alpenglühn, Brauhaus, Oktoberfest ;) , Polonese (nein, die hasse ich).

Es gibt auch viel deutsche Gäste, die nur ihre Muttersprache verstehen.

Ich freue mich schon auf Sonnabend, wenn ich in meiner Heimatstadt Hamburg an Bord der Aida Prima gehe und viele deutsche Gäste treffe.

Gruß

Siegi

s.w.
  • cjmddorf
    geschrieben 1474996035000

vlt sollte man sagen, die typisch deutsche klientel, die freibier, dirndl, polonaise, alpenglühen, h. fischer, oktoberfest, brauhaus, eckcouch, schrankwand, ard, zdf und 3. programme von 20 - 22 h, notruf 110 (aber die alten), heesters, trenker und gerd fröbe filme,  min. 3 mahlzeiten am tag, egal ob man hungrig ist, etc toll finden.

so wie meine 80 jährigen schwiegereltern, die mental noch nie aus ihrem dorf raus gekommen sind.

die welt sehen, ohne deutschland zu verlassen.

alles ok, aber für mich ist das wahrlich nichts.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1474997791000

Jetzt tust Du Siegfried aber Unrecht, der ist deutlich jünger. ;)

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1475001815000

@cjmddorf,

wo holst du eigentlich deine Vorurteile her? Hast du so schlechte Erfahrungen mit älteren Menschen auf deinen Urlaubsreisen gemacht?

Ich habe jetzt erst wieder in Südtirol nette ü70 kennengelernt, die noch immer mit beiden Füßen im Leben stehen. Ob diese Menschen nun Heino oder Frau Fischer hören, geht mich nichts an ( unsere D-Fußballer haben auch mal Frau Fischer gehört) also, was soll das? Ich verurteile auch nicht die HeavyMetalFans die auf Kf gehen ;) .

Hast du auch schon mal darüber nachgedacht, dass viele Menschen der älteren Generation aus gesundheitlichen Gründen keine weiten Reisen mehr machen können, aber sich damit zufrieden geben, in näheren Gewässern herum zu schippern bzw. zu verreisen? Als D'dorfer kennst du doch bestimmt auch den kölschen Spruch "Mer muss och jünne künne" :D .

Es gibt nur eine Alternative zum Altwerden, und diese ist, früh sterben.

Ich wünsche dir ein geiles Leben (Glasperlenspiel) ;) und noch viele schöne Reisen und hoffe, dass du für immer jung bleibst :kuesse: .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • cjmddorf
    geschrieben 1475004857000

Reiselilly,

wenn ich ältere leute per se gemeint hätte, würdest du sicherlich recht haben. habe ich aber nicht. ich habe meine schwiegereltern nur als beispiel genommen, denn die sind, nicht nur wegen ihres alters, so gepolt, dass sie auf die von mir aufgeführten dinge abfahren.

fyi - ich bin selbst kein jungspund mehr.

und ja, ich habe schon einige, ziemlich unerträgliche menschen kennengelernt, jung wie alt.

kein problem. denen gehe ich dann aus dem weg, denn die kämen mit mir wohl auch nicht klar.

aber ich verstehe was du meinst.

alles gut.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Tutnixzursache
    geschrieben 1488542952649

Hier ist es ja ruhig geworden im Thema... Wir fahren Anfang Mai die Metropolentour mit Kindern, Eltern, Großeltern und evtl noch Großeltern... mal schauen was die verschiedenen Altersgenerationen zu dem Schiff sagen...

Was ich aber immer noch sehr bemerkenswert finde, dass sich die Weiterempfehlung nicht wirklich erhöht hat... sie liegt derzeit nur bei 65%...

Sind die Ansprüche zu hoch, oder das Schiff doch zu schlecht? Wobei ich in den Bewertungen nicht wirklich viel negatives finde... ok, Fahrstühle spinnen, nicht jedes Crewmitglied hat immer ein lächeln, zu groß, zu laut... Wobei dies auch in vielen anderen Bewertungen nicht zur Sprache kommt und sich die Gästeanzahl gut verteilen soll...

Wir sind auf alle Fälle gespannt =)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!