Hallo Evi,
du machst dir meiner Meinung nach, zu viele Gedanken. Auf amerikanischen Schiffen ist alles ganz locker. Wir waren schon auf der Summit, ein schönes Schiff mit gutem Service und Essen. Wenn du dich für eine feste Tischzeit entschließt, sitzt du bestimmt mit deutschsprachigen Mitreisenden zusammen.
Ich war in diesem Frühjahr auf der Mein Schiff, es war schön, aber nicht schöner als bei den Amerikanern. Dort ist es für mein Empfinden entspannter und freundlicher untereinander, die Interessen sind auch vielfältiger und es verteilt sich dadurch viel besser.
Zu deinen Fragen: Trinkgeld ist pro Person, Safe kostet nichts extra, Eistee, Wasser, Kaffee sind inclusive, aber sicher nicht umsonst.
Übrigns erscheinen mir deine Komplettangebote nicht besonders preiswert. Wir gehen im Frühjahr auf die Serenade otS. 14 Tage Balkonkabine,(B2B) 11 Inseln, 2 Seetage mit Flug und Hotelvorübernachtung, Trinkgeld für 1800 Euro. Allerdings alles alleine zusammengebucht. Gebucht über ein Special Offer mir 200$ onboardcredit.
Braucht allerdings Zeit und Geduld, macht aber auch Spaß!
Grüße Evelin