• THomas19821982
    geschrieben 1532256782535

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Meine Familie & ich (2 EW & 2 Kinder 11 & 9) würden gerne im August 2019 unsere erste Mittelmeerkreuzfahrt machen.

Unterschied zwischen Außenkabine und Balkonkabine? Bekannte meinen wir müssen jedenfalls eine Balkonkabine nehmen. Ist der Unterschiedlich wirklich sein Geld wert?

Unterschied MSC & AIDA. Wir hätten bei beiden Anbietern Routen gefunden, welche uns zusagen. (MSC vielleicht etwas besser) Wo liegt der große Unterschied zwischen den beiden.

Anreise - für die Wunschroute von MSC bieten diese kein Paket mit Flug ab/nach Wien an. Jedoch wird Barcelona als Ein/Ausschiffungshafen täglich von Wien angeflogen. Bei Aida würde uns EUR 1600,- für den Flug verrechnet werden. Flug Wien/Barcelona und retour würde ich aber um EUR 800,- bekommen. Was sind eure Erfahrungen mit der eigenen Anreise.

Danke EUCH!

• wernerkoervers
    geschrieben 1532280637223

Aussenkabinen haben Fenster , die sich nicht öffnen lassen. Sie können in der Größe unterschiedlich sein, je nach Deck. Balkonkabine hat eine zu öffnende Tür mit einem Balkon davor, der auch recht klein sein kann  ( drei - fünf m²). Meistens ist Platz für zwei Stühle und ein Tischchen. Unterschied zwischen Aida und MSC : Aida ist deutschsprachig, MSC mehrsprachig  ( alle Durchsagen in  mehreren Sprachen ) und hat italienischen Charakter, heißt: Es ist laut und fröhlich...

Schau Dir die Schiffsbewertungen an, da findest Du die Vor- bzw die Nachteile der Schiffe.

Eigene Fluganreise ? Ist gefährlich, wenn ein Maschine aus welchem Grund auch immer ausfällt, erreichst Du möglicherweise das Schiff nicht mehr und Du bleibst auf den Kosten sitzen. Ich gebe allerdings zu, dass viele Reisende  den Eigentransfer riskieren. Ich persönlich wäre da zu ängstlich....außer , dass  man einen Tag vorher anreist .

wernerkörvers
  • THomas19821982
    geschrieben 1532283379599

Danke Werner.

Anreise - ich gebe zu, natürlich schaue ich aufs Geld auch ein wenig. Die Kosten auch bei Eigenanreise für eine Fam. mit 2 Kindern in der Hauptreisezeit geht schon ins Geld. Das Risiko ist mir bewusst, wir sind aber gerade am diskutieren, ob man nicht am Vortag bzw. sogar 2 Tage früher anreist und in Barcelona noch den Strand genießt.

Grundsätzlich zum Einschiffen - hier habe ich auf der MSC Homepage nichts gefunden. Wann ca. kann man bereits seine Koffer am Schiff abgeben. Grundsätzlich legt das Schiff um 0800 an. Per Flugzeug würden wir um 0830 landen. Könnte man anschliessend gleich mit dem Taxi zum Hafen fahren?

• thepalatinate
    geschrieben 1532287129936 , zuletzt editiert von thepalatinate

Genau, MSC ist mehrsprachig und die häufigen Durchsagen in 5 verschiedenen Sprachen nerven schon gelegentlich.

Und in der Ferienzeit geht da schon die Post ab - viele Kinder und südländisches Temperament/ Lautstärke...

Wir buchen grundsätzlich eine Balkonkabine, dann haben wir auch einen Rückzugsort - ist aber Ansichtssache.

Wir sind in den letzten Jahren immer selbst angereist - aber auch immer 1-2 Nächte vorher als Sicherheitspuffer - ist ja schließlich dann auch Urlaub.

Gepäck könnt Ihr gleich morgens abgeben - aufs Schiff/ die Kabine noch nicht.

Direkt vom Terminal pendelt regelmäßig ein Hafenshuttlebus von/ zum Mirador de Colom - ist auch ca. um die Hälfte günstiger, als der MSC Shuttlebus.

Tipp für MSC: Getränkepakete (egal ob Pakete oder Gutscheinhefte) vorher buchen/ bestellen - falls nicht bereits enthalten - im Terminal/ an Bord kommt nochmal eine Servicegebühr drauf.

Und in der Stadt auf Wertsachen achten - wie in vielen anderen Städten gibt es Taschendiebe...

• Ponta Delgada
    geschrieben 1532334368689

Ein, zwei oder sogar drei Tgae vorher anzureisen bietet sich bei Einschiffungshäfen wie Barcelona oder Palma d.M. förmlich an, da diese Städte von vielen Flughäfen täglich oder zumindest mehrfach in der Woche angeflogen werden.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • THomas19821982
    geschrieben 1532354695533 , zuletzt editiert von THomas19821982

vielen Dank euch für den Input!

Lautstärke stört uns nicht so, haben ja selber Kinder :wink:

• cjmddorf
    geschrieben 1532361379545

Aida, ausschliesslich buffet und zuzahlrestaurants.

Msc, buffet oder inkludiertes restaurant sit down dinner mit bedienung plus zuzahlrestanrants.

das allein würde Aida für mich disqualifizieren, denn ich mag das gedränge und rollator rennen nicht.

auch mag ich nicht diese ausschliessliche deutsch reisekultur nicht, die auf Aida wohl zelebriert wird. Kegelclubs und ähnliches, tische und liegen reservieren wie man es von malle kennt.

wenn eine deutsche reederei, dann Mein Schiff. Tolles produkt.

wir fahren am Sonntag mit der Msc Meraviglia zum 4, mal Msc und sind sehr zufrieden, besonders mit dem Yacht Club. Der Kids Club ist bei Msc auch hervorragend.

also, mein tip ist MSC oder andere, aber i h würde nie Aida fahren.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1532385689082

Moin,

als Kreuzfahrtneuling sollte man sich umfassend informieren, denn die Auswahl des richtigen Schiffs und der passende Kabine sind wohl essenziell für das Gelingen des Urlaubs und kein Pauschalreiseprodukt ist so komplex wie eine Kreuzfahrt. Ich empfehle als Lesestoff zum Warmwerden z.B. das Magazin "Welcome Aboard" - gibt's im Bahnhofsbuchhandel oder per Bestellung online oder über jeden Buchladen, ebenso wie "Kreuzfahrt-Guide 2018". Da werden alle relevanten Reedereien vorgestellt und die Unterschiede einigermaßen deutlich.

Jede Reederei bietet auf seiner umfangreichen und informativen Website Rubriken wie "Was ist eine Kreuzfahrt? Was kann ich erwarten? Was ist im Reisepreis inkludiert? Was kostet extra? Auf was muss ich achten? Werde ich seekrank?" und und und. Ich empfehle einfach zu stöbern und sich schlau zu lesen. Ob Aida oder TUI, Royal Caribbean, Norwegian Cruise Line, MSC, Costa, Holland-America-Line oder was auch immer, alle bieten solche FAQ-Rubriken.

Die besten Kreuzfahrtportale nach meiner Einschätzung sind Cruisetricks mit vielen Fotos und Berichten von vielen Schiffen und der "Schiffstester", den man mit zahllosen Videos auch auf Youtube findet, auch hier gibt's Empfehlungen, für wen wohl welches Schiff geeignet sein mag. AHOI!

• Silvia L
    geschrieben 1532412650992 , zuletzt editiert von Silvia L

Hallo,

falls Ihr Nichtraucher seid und eine Balkonkabine buchen wollt, solltet Ihr Euch unbedingt für ein Schiff entscheiden bei dem das Rauchen auf dem Balkon verboten ist. Sonst kann es passieren, dass Ihr Tag und Nacht vom Qualm der Nachbarkabinen gestört werdet und weder den Balkon nützen noch bei offener Balkontür schlafen könnt.

Viele Grüße

Silvia

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1532442037050

Hallo Thomas,

bei Eigenanreise würde ich mindestens 1 Tag vorher anreisen. Heutzutage sind ja Verspätungen im Flugverkehr gang und gäbe ebenso die Absage diverser Flüge. Es lohnt sich auf jeden Fall Barcelona anzuschauen. Den Abflug von dort, solltest du auch für den Abend planen, denn auch ein KF-Schiff kann sich mal verspäten.

Falls deine Kinder einen Kids-Club auf dem MSC.Schiff besuchen wollen, so ist es nicht gewährleistet, dass dort deutsch gesprochen wird. Aber mit 9 und 11 Jahren sprechen die Kids ja auch schon etwas englisch.

Die AIDA-Buffetrestaurants sind nicht so schlecht, wie sie oft beschrieben werden :smirk: . Für Kinder finde ich das sowieso nicht schlecht. Welches AIDA-Schiff habt ihr euch denn ausgesucht?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!