• ewg21
    geschrieben 1535581161834

Hi Helga04,

wie/welche Urlaube hast du bisher gemacht? Strandliegen, Kultur, Wandern

Segeln/Sport oder einfach nix tun?

Wenn du nur einmal ein KF-Schiff ausprobieren möchtest, dann mach es!

Beim 1. Mal hast du sooo viele neue Eindrücke und machst Erfahrungen,

egal ob das Schiff klein oder riesengroß ist. Danach weißt du vielleicht,

ob es dir gefällt od. nicht. 

Wir haben im Mai 2008 unsere 1.KF gemacht und sind nun ab 1.9.18 bis

1.1.19 auf unseren KF's # 88-94.

Wir waren auf Carnival, RCCL, X, Azamara, MSC, Princess, HAL & Aida -

alle haben manchmal Ecken & Kanten aber alle waren dennoch für

uns OK.  

Lg aus Ö

• cjmddorf
    geschrieben 1535618541473

die Meraviglia ist ein richtig grosses schiff. 2. größte schiffsklasse überhaupt.

wir waren gerade drauf und würden nicht mehr mitfahren, besonders nicht in kalte gegenden.

ist uns viel zu laut und wuselig, aber das ist unser persönlicher eindruck.

unbedingt die bewertungen lesen !!

versucht mal die Fantasia klasse, bissel kleiner und feiner oder Mein Schiff, die alte MS 2 z.b.

ansonsten lieben wir MSC, aber nur im Yachtclub, sonst absolutes no-go wegen der vielen leute und dem halligalli.

norwegen ist ein tolles reiseziel.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Helga04
    geschrieben 1535826330687

Dankeschön für die Antworten:v:

:)
  • Nicole25
    geschrieben 1538723569854

Liebe "Erstlinge"!

Eine Kreuzfahrt zu buchen bedarf, wenn man denn einen wirklich passenden, tollen Urlaub verbringen möchte, ein wenig Vorarbeit. Man kann natürlich auch einfach in das nächstbeste Reisebüro gehen und irgendwas buchen, aber ich wette darauf, dass man damit schlussendlich nicht glücklich wird. Dafür gibt es einfach zu viele Kleinigkeiten, die man beachten sollte und nicht umsonst gibt es auf Kreuzfahrten spezialisierte Reisebüros, die einen fundiert beraten können, wenn man selbst nicht die Muße hat, sich so tief einzulesen.

Fangen wir bei der Schiffsgröße an:

Was erwartet man vom Kreuzfahrtschiff? Je größer, desto weniger Schiffsatmosphäre, jedoch aber auch mehr Unterhaltungsmöglichkeiten.

Wir haben 2012 mit der Celebrity Equinox angefangen, einem mittelgroßen Schiff (317m, 2.850 Passagiere max.), das für uns im Nachgang, sprich auch nach unserer 8. Kreuzfahrt mit verschiedenen Reedereien und auf verschieden großen Schiffen, immer noch das non plus ultra war.

Die Kabine:

Ohne Balkon geht für uns nichts. Es ist einfach ganz besonders, am frühen Morgen (ggf. noch im Bademantel) auf dem Balkon zu sitzen und das einlaufen zu bestaunen. Auch zwischendurch, wenn es einem zu wuselig auf den öffentlichen Decks wird, ist der Balkon der ideale Rückzugsort. Man hat einfach immer was zu gucken. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass eine Balkonkabine einen für die Zukunft schon "versaut". Wer das mal hatte, wird eine Innenkabine dann sicher nie buchen wollen, so geht es zumindest uns :wink:

rauchen:

Es gibt ausgewiesene Raucherbereiche auf allen Schiffen und auf den meisten Schiffen, zumindest die die ich kenne, ist das Rauchen auf den Balkonen per se verboten. Wer wie wir Zigarettenrauch oder noch schlimmer Zigarrenrauch gar nicht haben kann, kommt auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff meiner Meinung nach am besten klar, da dort die strengsten Nichtrauchergesetze gelten, wenn gleich das natürlich auch immer mit den Mitreisenden und auch dem durchsetzenden Personal steht und fällt.

Kinder:

Haben wir nicht und wir sind deshalb meist auch außerhalb der Ferienzeiten unterwegs. Man muss jedoch festhalten, dass es bei italienischen Reedereien wie Costa oder MSC deutlich lebhafter und lauter zugeht, was einfach dem südländischen Temperament geschuldet ist, gerade wenn die Reise im Mittelmeer stattfindet. Dafür gibt es aber meines Wissens nach zumindest bei Costa die Möglichkeit, die Kinder kostenfrei mitzunehmen. Genaues weiß ich darüber aber nicht, da müsste man sich mit der Reederei schon selbst befassen.

Wer seine erste Kreuzfahrt unternehmen will, sollte folgendes tun:

• Lesen, lesen, lesen, zum Beispiel bei cruisetricks.de oder man googelt mal nach "Kreuzfahrt Tipps" - sehr nützlich sind auch Youtube Videos - ich mag ja die Videos von Matthias Morr sehr
    • Budget planen (bitte Service Charge, Trinkgelder, Getränke und Ausflüge nicht vergessen)
    • Überlegen, welcher Kabinentyp es sein soll (reist man mit Kindern, ist das noch mal deutlich mehr von Interesse meine ich)
    • Region und Zeitraum auswählen
    • Bei einer guten Kreuzfahrt-Suchmaschine (ich nutze beispielsweise kreuzfahrtberater.de seit Jahren, aber Holidaycheck selbst hat auch eine gute) den gewünschten Reisezeitraum und Kabinenkategorie eingeben und gucken welche Reedereien ausgeworfen werden.
    • Preisvergleich starten (manche Online Reisebüros bieten beispielsweise einen Bonus an oder es werden Bestpreis Garantien ausgerufen - die Buchung direkt bei der Reederei muss also nicht immer die günstigste Option sein)

Viele Grüße Nicole
  • daggy1
    geschrieben 1538860661378

@Nicole25

Danke für deine KF-Tipps!

Zu deinen Hinweisen möchte ich nach meiner ersten (und wahrscheinlich einzigen) Cruise ergänzen, dass Staub-Allergiker möglichst eine Balkonkabine buchen sollten - denn wegen des Schallschutzes liegt generell Teppich...

Ein weiterer Knackpunkt war bei uns (NCL von Vancouver nach Sidney) die mega-runterkühlende Klimaanlage. Ist wohl kein Einzelproblem, dass KF-Gäste deshalb ihr Schiff krank verlassen... Grippe, Bronchitis, Darm? Und die dann nach Rückreise noch wochenlang krank sind?

Ja, es ist nicht werbewirksam, aber gibt es hier im KF-Forum schon einen Thread "Krank auf /nach Kreuzfahrt?"

Ich hätte in Sidney eigentlich nicht offiziell anlanden dürfen mit meiner fiebrigen Bronchitis...

LG

Dagmar

• mcgee
    geschrieben 1539109834748 , zuletzt editiert von mcgee

Ja.

@daggi1 (erste und letzte:smirk:),

hättest Du Dich mal vorher informieren sollen...

Viele Schiffe sind sehr unterkühlt, da braucht man nicht nur ein Jäckchen für den Aufenthalt in den verschiedenen Räumlichkeiten. Der Ami fühlt sich oft wohl bei Temperaturen im Bereich, die Mitteleuropäer erschauern lässt...

Bei NCL sind wir allerdings noch nicht krank geworden. Zumindest waren unseren Kabinen-AC gut regulierbar.

Die meisten Schwierigkeiten bekommen Cruiser durch Anreiseprobleme (Flug in überhitzter Kabine, langes Warten in Zugluft,...), Klimawechsel, Essensveränderungen, Massenansammlungen usw.

Wer etwas empfindlich ist, sollte noch vorsichtiger als sonst sein.

• wernerkoervers
    geschrieben 1539183105792

Ich kann mcgee nur zustimmen. Meine Erkältungen bei Kreuzfahrten habe ich mir immer nur selbst zuzuschreiben, z.B. bei großer Sommerwärme sind wir auf einen  Hügel gestiegen und haben uns sofort mit nassem Rücken in den Schatten gesetzt....Was passierte ? Bronchitis....  Aber inzwischen bin ich klüger  geworden, ich habe immer ein leichtes Tuch dabei, das hilft bei Wind, bei Sonne und bei etwas zu kühler Temperatur auf dem Schiff.  Die deutschen Schiffe, so habe ich die Erfahrung gemacht, sind aber nicht so heruntergekühlt. Und in den Kabinen sind die Klimaanlagen zu steuern.

Bist Du mit einer fiebrigen Bronchitis nicht zum Arzt gegangen ? Sehr verantwortungslos, auch auf den Schiffen gibt es Ärzte, die man rechtzeitig ! aufsuchen sollte....

Die Stauballergiker können beruhigt sein. Nach meinen Erfahrungen wird täglich sehr gründlich gesaugt, was man sonst so im täglichen Leben durchaus nicht überall erwarten kann.

wernerkörvers
  • daggy1
    geschrieben 1539207610912

@mcgee @wernerkoervers

Danke für Eure "Tipps". Für wie Reise-unerfahren haltet Ihr mich, lol? Weil ich meine Reisen nicht hier z.B. als Signatur publiziere? Yepp, ich habe mich vorher informiert. Yepp, ich hatte warme Jacken dabei, und natürlich habe ich rechtzeitig! den Bordarzt aufgesucht - wieso wird mir also Reisedoofheit bis hin zur Verantwortungslosigkeit unterstellt???

Sorry für OT - irgendwas willkürlich in meinen Forenbeitrag hinein zu interpretieren, was ich so nie geschrieben habe, finde ich "voll daneben" und für mitlesende KF-Neulinge nicht gerade motivierend.

Klar wurde an Bord ständig gesaugt, desinfiziert... Sechs Wochen auf einem Schiff bieten wahrscheinlich auch ein anderes Krankheitspotential als 7- 14 Tage Aufenfhalt an Bord.

Ich war bei meiner Cruise übrigens nicht allein, gefühlte 30% kränkelten so vor sich hin, der Bordarzt freute sich;-))) Daher halte ich eine gute Auslands-KV für sehr wichtig.

Viel Spass beim Interpretieren auch dieses Beitrags! Lol

Dagmar

• wschiro
    geschrieben 1539245858162

Überall wo Menschenansammlungn sind, ist irgendjemand krank. Fängt auf der Bahn an, geht im Flieger weiter und ist auf dem Schiff auch nicht anders. Und schwups, hat Mans.

Die Amis kühlen auch nicht mehr so scharf , wie noch vor Jahren. Ein Problem ist, dass der Mitteleuropäer die Zugluft nicht gewohnt ist. Die Amis haben die Forsterheizung, die gleichzeitig auch Klma ist. Und auf dem Schiff bläst die Klimaanlage 24h und auch die Nacht :grinning:

ein Tuch mit Haftmagneten gehört ins Gepäck, die Wände sind aus stahl und nach dem Abhängen gehts

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • cjmddorf
    geschrieben 1539257523992

Forsterheizung = forced air (heizung)

da wird nicht mit radiatoren sondern mit gebläsen geheizt und im a/c modus gekühlt.

sehr effektiv aber auch gewöhnungsbedürftig.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!