Liebe "Erstlinge"!
Eine Kreuzfahrt zu buchen bedarf, wenn man denn einen wirklich passenden, tollen Urlaub verbringen möchte, ein wenig Vorarbeit. Man kann natürlich auch einfach in das nächstbeste Reisebüro gehen und irgendwas buchen, aber ich wette darauf, dass man damit schlussendlich nicht glücklich wird. Dafür gibt es einfach zu viele Kleinigkeiten, die man beachten sollte und nicht umsonst gibt es auf Kreuzfahrten spezialisierte Reisebüros, die einen fundiert beraten können, wenn man selbst nicht die Muße hat, sich so tief einzulesen.
Fangen wir bei der Schiffsgröße an:
Was erwartet man vom Kreuzfahrtschiff? Je größer, desto weniger Schiffsatmosphäre, jedoch aber auch mehr Unterhaltungsmöglichkeiten.
Wir haben 2012 mit der Celebrity Equinox angefangen, einem mittelgroßen Schiff (317m, 2.850 Passagiere max.), das für uns im Nachgang, sprich auch nach unserer 8. Kreuzfahrt mit verschiedenen Reedereien und auf verschieden großen Schiffen, immer noch das non plus ultra war.
Die Kabine:
Ohne Balkon geht für uns nichts. Es ist einfach ganz besonders, am frühen Morgen (ggf. noch im Bademantel) auf dem Balkon zu sitzen und das einlaufen zu bestaunen. Auch zwischendurch, wenn es einem zu wuselig auf den öffentlichen Decks wird, ist der Balkon der ideale Rückzugsort. Man hat einfach immer was zu gucken. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass eine Balkonkabine einen für die Zukunft schon "versaut". Wer das mal hatte, wird eine Innenkabine dann sicher nie buchen wollen, so geht es zumindest uns
rauchen:
Es gibt ausgewiesene Raucherbereiche auf allen Schiffen und auf den meisten Schiffen, zumindest die die ich kenne, ist das Rauchen auf den Balkonen per se verboten. Wer wie wir Zigarettenrauch oder noch schlimmer Zigarrenrauch gar nicht haben kann, kommt auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff meiner Meinung nach am besten klar, da dort die strengsten Nichtrauchergesetze gelten, wenn gleich das natürlich auch immer mit den Mitreisenden und auch dem durchsetzenden Personal steht und fällt.
Kinder:
Haben wir nicht und wir sind deshalb meist auch außerhalb der Ferienzeiten unterwegs. Man muss jedoch festhalten, dass es bei italienischen Reedereien wie Costa oder MSC deutlich lebhafter und lauter zugeht, was einfach dem südländischen Temperament geschuldet ist, gerade wenn die Reise im Mittelmeer stattfindet. Dafür gibt es aber meines Wissens nach zumindest bei Costa die Möglichkeit, die Kinder kostenfrei mitzunehmen. Genaues weiß ich darüber aber nicht, da müsste man sich mit der Reederei schon selbst befassen.
Wer seine erste Kreuzfahrt unternehmen will, sollte folgendes tun:
- Lesen, lesen, lesen, zum Beispiel bei cruisetricks.de oder man googelt mal nach "Kreuzfahrt Tipps" - sehr nützlich sind auch Youtube Videos - ich mag ja die Videos von Matthias Morr sehr
- Budget planen (bitte Service Charge, Trinkgelder, Getränke und Ausflüge nicht vergessen)
- Überlegen, welcher Kabinentyp es sein soll (reist man mit Kindern, ist das noch mal deutlich mehr von Interesse meine ich)
- Region und Zeitraum auswählen
- Bei einer guten Kreuzfahrt-Suchmaschine (ich nutze beispielsweise kreuzfahrtberater.de seit Jahren, aber Holidaycheck selbst hat auch eine gute) den gewünschten Reisezeitraum und Kabinenkategorie eingeben und gucken welche Reedereien ausgeworfen werden.
- Preisvergleich starten (manche Online Reisebüros bieten beispielsweise einen Bonus an oder es werden Bestpreis Garantien ausgerufen - die Buchung direkt bei der Reederei muss also nicht immer die günstigste Option sein)