Eine Rolle Tesa Film im Gepäck darf übrigens auch nicht vergessen werden! Je nach dem, wie die Klima positioniert ist und ob sie sich gut oder schlecht regeln lässt, macht es nämlich Sinn, die Schlitze ein wenig abzukleben. Selbstverständlich nicht komplett verschließen, sondern den direkten Luftstrom "umleiten". Klappt hervorragend!
Erste Kreuzfahrt - Fragen über Fragen
-
geschrieben 1539335050194Viele Grüße Nicole
-
geschrieben 1539356705985
Daggy1 , ich wollte Dir keine Tipps geben, ich wollte lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Deine beiden Posts ließen allerdings die Interpretation zu, dass Du nicht so sehr reiseerfahren bist, verzeih bitte.
ich habe auf nun insgesamt neun Kreuzfahrten noch kein einziges mal eine " Epidemie " erlebt.
Zur Ersten Fragestellung : Für die erste Kreuzfahrt würde ich auch ein kleineres Schiff bevorzugen, vor allem, wenn man in den Norden fährt. Die kleineren Schiffe haben mehr Möglichkeiten, in die so wunderbaren Fjorde zu fahren. Balkonkabine ist grundsätzlich gut, aber auf der Nordlandroute habe ich erlebt, dass man nach Möglichkeit immer nach beiden Seiten sehen möchte und deswegen eher auf den Außendecks sich aufhält. Wie gesagt : Meine Erfahrung.
wernerkörvers -
geschrieben 1539724036327 , zuletzt editiert von daggy1
Wir scheinen "aneinander vorbei" geschrieben zu haben. Mein erster Thread sollte eigentlich die imho toll herausgearbeiten KF-Tipps ergänzen,-)
Sorry für OT: Meine o.g. Reise auf der NCL Jewel hatten wir gebucht, da es die perfekte Möglichkeit war, sooo viele Sehnsuchtsziele zu einem Hammerpreis zu besuchen. Vancouver, Hawaii-Inseln, Südsee intensiv, Neukaledonien ... Sidney. Für diese Traumziele habe ich gerne persönliche Eigenarten zurückgestellt .
Eine weitere Cruise? Nicht - solange sich die jeweiligen Ziele auch bequem! auf dem Land/Luftweg erreichen lassen. So z.B. würden wir eher auf dem Landweg die wunderbaren Fjorde Skandinaviens erkunden...
KF sind sicherlich wundervoll - der Markt boomt. Nur ich selbst bin absolut kein Typ für KF, denn ich fühle mich mit vielen Menschen auf engstem Raum absolut unwohl. Die NCL Jewel ist mit ihren rund 2300 Passagieren dabei noch ein kleines Schiff.
"Krank an Bord" - eine "Epidemie" habe ich nicht erwähnt. Meine persönliche Erfahrung war, dass ein gefühltes Viertel der Gäste auf dieser Cruise krank wurde. Wegen der AC-Zugluft, von Landausflügen mitgebrachter Krankheitserreger, "too much" beim a.i.-Konzept?
LG
Dagmar
-
geschrieben 1539788400320
Also Nordland auf dem Landweg, insbesondere die Fjorde zu erleben,ist sicherlich sehr zeitaufwendig und nicht beuqem, weil Du immer wieder Fähren benutzen musst und unmittelbar an den Fjorden keine Straßen bestehen. Da ist ein Fahrt mit einem Schiff die bessere Lösung, wenn Du nicht gerade mitten durchs Land fahren möchtest.
Wenn man lediglich die Erfahrung einer einzigen Kreuzfahrt hat, sollte man besonders betonen, dass es sich um eine Einzelerfahrung handelt und einem Neuling nicht unbedingt Ratschläge erteilen....
wernerkörvers -
geschrieben 1539798808919
Die Fjorde Norwegens auf dem Landweg? Das will man doch nicht wirklich, oder? Zum einen ist es vom Schiff viel beeindruckender, zum anderen auf dem Landweg viel zu umständlich und zeitaufwändig, wie von werner schon beschrieben. Wir würden eine Norwegen-KF wirklich empfehlen, sind davon gerade erst vor ein paar Wochen mit bleibenden (sehr wohl posiven) Eindrücken zurückgekehrt, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat (was man bei dem Reiseziel aber einkalkulien sollte).
Btw: Wo liegt eigentlich "Sidney"?
Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote -
geschrieben 1539805589986
K.a. wo Sidney liegen könnte.
Sydney in Australien kann es ja nicht sein, denn da war Daggy ja schon.
Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia -
geschrieben 1539892516866 , zuletzt editiert von daggy1
@ponta-delgada sagte: ... Die Fjorde Norwegens auf dem Landweg? Das will man doch nicht wirklich, oder?
Warum nicht? Freunde sind im letzten Jahr 3 Monate ganz relaxed quer durch Skandinavien gefahren, Fjorde und Lofoten inkludiert. Haben tolle Eindrücke gewonnen, Land und Leute kennengelernt - nicht nur bei einem Tagesausflug .
sollte.. sollte.. sollte.. Liest du eigentlich die Beiträge, auf die du antwortest?
Nun zum dritten!!! Mal - ich wollte eigentlich nur in gut gemeinter Absicht den Thread von Nicole25 ergänzen, indem ich auch auf das Risiko von Krankheiten/ Allergien an Bord verwies. Wobei ich durchaus auf meinen Status auf KF-Neuling hinwies!
Dass du mir daher ein Recht auf Ratschläge absprechen möchtest, finde ich schon krass. Gerade Newbies wollen sich umfassend informieren. Und dann über die vielen erhaltenen Tipps nachdenken und die persönlich passende Cruise buchen.
Und jetzt darfst du mich gerne weiter belehren, verantwortlich machen - gerne auch für irgendwelche Epedimien an Bord, lol.
Ich wünsche allen noch ganz viele tolle Kreuzfahrten - ich bleibe erst mal gerne an Land.
In Planung sind gerade Costa Rica, Malta, meine zweite Heimat Samana, Sardinien... (Jau, auch ich kann meine Reisen posten )
Dagmar
-
geschrieben 1539962966103
Is ja gut, daggy...ich will Dich keinesfalls belehren, aber manchmal ist ein Einspruch oder Hinweis notwendig. Bleib Du mal gern an Land, es müssen ja beileibe nicht alle Leute kreuzfahren..... "Recht" auf "Ratschläge zu geben" hat natürlich jeder. Ob es sinnvoll ist, dass jemand , der nicht wirklich Erfahrung in dem gefragten Thema hat, bleibt dahingestellt....Gutgemeinte Absichten sind immer problematisch. Und im Übrigen: Risiken auf alles mögliche hast Du auch an Land überall und immer. Deine Bekannten,die drei Monate ! durch Skandinavien gefahren sind, haben auch Risiken getragen. Und nicht alle Leute haben die Möglichkeit, drei Monate zu verreisen.
Die Nordlandfahrt ist gerade für Einsteiger von besonderer Schönheit, es sei denn, sie wollen ausdrücklich viel Sonne. Aber landschaftlich ist Norwegen ein Traum.
wernerkörvers -
geschrieben 1539965421076
Fjorde sieht man am besten von auf dem wasser, also von innen nach aussen.
vorzugsweise auf einem recht grossen schiff ganz vorne mit 270 grad blickwinkel.
besonders zu empfehlen ist der prinz christian sund (ein fjord der an beiden enden offen ist).
der geht an land nur ganz schwer?
Daggy, chill doch einfach mal und beiss nicht in eine zitrone bevor du hier schreibst.
niemand hier will dich angreifen oder hat es getan.
Ponte und Werner K. etc sind seit vielen jahren in diesem forum, sind völlig harmlos aber mit einigem wissen belastet.
Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia