• mcgee
    geschrieben 1312029687000

@steamboats sagte:

Bei MyTime sind allerdings die empfohlenen Trinkgelder dann in voller Höhe vorab zu zahlen (bzw. bei einem Wechsel an Bord dem Bordkonto zu belasten).

Gruß

Carmen

Wo wir beim Thema sind ;) :

Das empfohlene Tinkgeld / Servicepauschale wird vorab kassiert ? Zusammen mit dem Reisepreis oder wie ?

Bei unserer aktuellen Reise (Celeb.) haben wir auch freie Essenszeit gewählt, die Kosten gehen aber aufs Kabinenkonto während der Fahrt.

Am 1. oder letzten Tag ist mir dabei egal, da am Schluß abgerechnet/belastet wird oder bekomme ich am ersten Tag eine erste Rechnung ?

LG

• steamboats
    geschrieben 1312035655000

mcgee,

bei RCI zahlt man bei MyTimeDining das Trinkgeld vorab. Es ist als gesonderter Posten auf der Rechnung neben dem Reisepreis ausgewiesen. Das natürlich nur, wenn man von Anfang an MyTimeDining gewählt hat.

Bei X kann ich´s Dir nicht genau sagen, da wir jedenfalls das Trinkgeld ebenfalls vorab gezahlt haben und MySelectDining hatten. Ansonsten wird es bei X wohl täglich auf das Bordkonto gebucht. Eine Rechnung vorab bekommst Du nicht, sondern erst am Ende die übliche Schlussrechnung.

Wir zahlen jetzt schon seit einiger Zeit die empfohlenen Trinkgelder schon vorab, weil wir ohnehin immer noch was extra geben. Auch bei der Silhouette haben wir unserem Zimmersteward noch ein Trinkgeld gegeben (obwohl bei solchen Fahrten keine regulären Trinkgelder gezahlt werden - sozusagen AI).

Gruß

Carmen

• mcgee
    geschrieben 1312048528000

Na ja,

war auch mehr eine rhetorische Frage...

Wir hielten es bei unseren bisherigen KFn auch so, daß für Überdurchnittliches noch etwas extra kam, trotz all-in (AIDA) oder täglicher Servicepauschale.

Ich habe nochmals in die Reiseunterlagen geschaut, da steht Prepaid Service Charge. Dann wird es wahrscheinlich beim ersten Tag auf der Bordrechnung erscheinen. Noch haben sie ja unsere KK-Angaben noch nicht, um vorab sich Geld zu holen...

Noch 22 Tage + 23 h bis Abfahrt   ;)

• karlgold
    geschrieben 1312065279000

@Mcgee, es ist ja egal ob das Trinkgeld am ersten Tag oder am letzten Tag belastet wird, es sei denn die KK gibt bei einem Betrag X den Geist auf.

Und so gesehen steht der Anspruch auf das Tipp vorrangig. das heißt die Angestellten bekommen es .

Für den Nutzer der KK ist es völlig egel da die Gesamtsumme im nächsten Monat abgebucht wird ( außer Debitkarten die gibt es bei uns aber kaum).

Jetzt weiß ich aber nicht ob das was ich sagen will auch verstanden wird, aber Du wirst Dich in diesem Fall sicher melden ;-)

Gruß

Werner( meine echter)

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • panguitch
    geschrieben 1312122336000

Ich habe auf unsere künftigen Kreuzfahrt auf der Celebrity Eclipse 'Select Dining' gewählt und da wird das Trinkgeld im Vorfeld abgebucht, d.h. es wird bereits mit der Rechnung bezahlt im Gegensatz zum Traditional Dining.

Schöne Reise!
  • mcgee
    geschrieben 1312124357000

Hallo nochmals,

...und das irritiert mich.

Vorab bezahlt, im Vorfeld mit der Rechnung,...

Auf unserer Rechnung ist der Punkt Servicepauschale nicht dabei.

Ich wollte mich nur absichern, nicht das ich zu wenig bezahle... :laughing:

Sorry, dass das eigentlich ziemlich OT ist

• karlgold
    geschrieben 1312134403000

Vorab heißt sobald Du an Bord engecheckt bist steht auf Deiner Sammelrechnung als erste Positon das Tipperl äh Serviceentgeld.

Und dann kommen erst die Singlemalt, Ausflüge, ect.

Und es ist OT,( waren das noch Zeiten als OT noch oberer Totpunkt war) Du würdest Dich aufregen;-))

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • panguitch
    geschrieben 1312139854000

Bei mir steht das Service-Entgeld bereits auf der Rechnung bei der Buchung. Ich habe auch den entsprechenden Prozentsatz der Summe bei der Anzahlung der Reise geleistet. 

Ich habe online gebucht und dort wurde mir das vor der Buchung angezeigt. 

Habe mal gegoogelt und auf der Homepage gefunden (leider nur in Englisch)

Key Highlights of Celebrity Select Dining:

Celebrity Select Dining is subject to availability, and gratuities must be prepaid in order to participate. Only groups of 20 or less can be seated at one time.

Same amazing service as traditional seatingSame menu as traditional seatingStill seated in the Main Dining RoomPre-paid gratuities are required to participate — this includes tips for your waiter, assistant waiter, dining room management, and all stateroom service.

Schöne Reise!
  • steamboats
    geschrieben 1312140343000

Panguitch,

was suchst Du genau? Eventuell das hier? Dort steht unter Celebrity Select Main Dining:

Celebrity Select Main Dining

Guests choosing Celebrity Select Main Dining will still be seated in the ship's main restaurant, order from the same dinner menu, and enjoy the same exemplary service, but with more flexibility of timing. Choose this option when booking your cruise and you can make reservations day by day pre-cruise, reserve once onboard, or simply come to the dining room whenever you'd like to have dinner.

Celebrity Select Main Dining reservations can be made online up to four days prior to sailing, or once onboard with the Maitre d'. Subject to availability. Gratuities must be prepaid in order to participate in Select Dining. Only groups of 20 or less can be seated at one time.

Nur können wir - im Gegensatz zu den Amis - online die Abendessenszeit nicht auswählen bzw. Select Dining. Das geht nur über das Reisebüro.

Gruß

Carmen

• panguitch
    geschrieben 1312148424000

Hallo Carmen,

wollte nur mcgee helfen, bei mir ist alles klar. Danke!

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!