@samy10
meine 1. KF (Dez 2008) war auch mit Aida, da wir beim ersten Mal auch kein Sprachen-Chaos auf dem Schiff erleben wollten. Leider ist bei mir auch nur das "Hauptschul-Englisch" hängen geblieben.
Letztendlich war AIDA die richtige Entscheidung!
Wir waren mit der Vita 14 Tage auf der Karibik-Nordtour unterwegs. Lediglich eine Tour hatten wir über Aida gebucht, (Mexico, Tulum & Xel-Ha) mit deutschsprachiger Reiseleitung. Alle anderen Anlaufstellen wurden "auf eigene Faust" erkundet. Dies hat auch super funktioniert. Wenn du mit dem Taxi auf individuelle Tour gehen willst, dann schreib dir vorher auf, was dich vor Ort interessiert. Da die Landessprache meist spanisch ist, kommst du mit deutsch nicht sehr weit. Auf manchen Inseln wird aber schon mal nachgefragt, ob man eventuell französisch spricht (kann ich aber nicht). Dann muss es auch mit Händen und Füßen funktionieren. Da mir dies dann doch etwas zu umständlich war, haben wir uns zweimal mit jeweils einem anderen Paar zusammen ein Taxi genommen (einmal mit Englischlehrerin und einmal mit gebürtiger Spanierin)
)). Das war sehr gut, günstig, verständlich und unterhaltsam. Eine weitere Tour mit einem Kleinbus zu den schönsten Touriplätzen auf Antigua war als Besichtigungstour toll, jedoch haben wir "fast nix" verstanden - übersetzt hat auch nur einer mal ein paar Brocken.
Also MERKE:
1) AIDA-Tour = teuer, große Gruppe, verständlich (meist nur in Nähe der Reiseleitung).
2) Taxi-Tour mit Verständigungsmöglichkeit = bei 4 Pers. rel. günstig, informativ und individuell.
3) Kleinbus-Tour = günstiger Pauschalpreis mit festgelegter Tour; man sieht einiges, aber dafür 20 Pers. mit viel Gequake (unter Umständen sind auch die Passagiere der Amis-Schiffe dabei) und NULL Verständnis.
4) ...man bleibt auf dem Schiff = hab ich nicht gemacht, dafür gibts die Seetage.
Zurück zum Schiff war nie ein Problem, denn fast alle wissen, wann die Schiffe wieder ablegen und dass die Passagiere wieder an Bord müssen - das klappt problemlos.
Anfang Dezember machen wir die Kanaren-KF mit der "MeinSchiff" (AI-Angebot) und wir sehen der KF gelassen entgegen, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse, denn es wird von den erfahrenen Kreuzfahrt-Mitreisenden "sehr geholfen" - DANKE.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen...
ungl01