• mwil395451
    geschrieben 1282567331000

hallo ihr lieben,

hm, nun bekomm ich doch langsam, angst. ihr habt ja recht, wenn man an land geht und man versteht kein einziges wort vom führer. wir wollen ja schliesslich nur die ausflüge vom schiff, annehmen, wegen der sicherheit, dass wir nicht das auslaufen, verpassen.

aber langsam bekomm ich zweifel.

nun eine ganz andere frage, kann ich meine reise stonieren?? iich habe über "mein schiff" gebucht, mit reiserücktrittversicherung. was würde mich das kosten? wir haben bis jetzt, ohne die flüge, die wir ja erst genannt bekommen, an die 3000€. kann mir jemand helfen? vielleicht sollten wir doch lieber mit einem deutschen schiff schippern. hm, da wäre aber dann schon das andere problem, wir wollen in die karibik und zwar in den sommerferien, im nächsten jahr. oh meine  güte, was für ein mist ist das alles.

vlg monika

• steamboats
    geschrieben 1282569252000

Monika,

die Stornobedingungen hängen vom Veranstalter ab. Das kann Dir hier keiner genau sagen. Das kann derjenige sein, über den Du gebucht hast oder die Reederei.

Aber ihr habt ja noch Zeit!! Ich würde da wirklich nicht in Panik verfallen.

Karibik in den Sommerferien mit einem deutschsprachigen Schiff dürfte etwas schwierig sein. Die deutschen Schiffe fahren nur im Winter in der Karibik. Nur die Amis sind im Sommer in der Karibik unterwegs (trotz Hurricane Saison).

Übrigens habe ich letzthin gelesen, dass auch bei Mein Schiff Ausflüge in der Karibik teils nur auf Englisch angeboten wurden (vermutlich gibt es einfach keinen deutschsprachigen Führer).

Gruß

Carmen

• panguitch
    geschrieben 1282570401000

Hallo Monika,

nur keine Panik, das wird schon nicht so schlimm werden. Bitte beachte, dass an manchen Häfen die Schiffsablegezeit nicht die Zeit ist, die auf der Insel gilt. Also die Armbanduhr sicherheitshalber auf Schiffszeit lassen.

Das haben schon andere vor euch gepackt, das packt ihr auch. Vielleicht kannst du dir ein Wörterbuch oder ähnliche Info zulegen mit dem Wortschatz, den man auf Reisen braucht. Da solltest aber bitte beachten (da du in die Karibik willst), dass es amerikanischer Wortschatz und kein britisches Englisch ist.  Vielleicht gibt es einen Reiseführer für die Karibik, der auch ein bißchen auf amerikanische Gepflogenheiten eingeht (Trinkgeld z. B., Höflichkeit etc.), dann seid ihr vorbereitet.

Hier schon mal was zum Einlesen zu USA/Gepflogenheiten.

Schöne Reise!
  • urwalni
    geschrieben 1282579618000

Hallo

macht Euch mal nicht zu viele Sorgen.

Auf den Schiffen sind zunehmend deutsche Passagiere und es wird immer mehr darauf eingegangen.

Sowohl in USA als auch in der Karibik sind die Leute in der Regel nett und freundlich und versuchen einem immer zu helfen.

Lasst Euch doch Eure tolle Reise nicht verderben.Freut Euch auf ein Abenteuer.

Ein Wörterbuch oder ein kleiner Übersetzungscomputer sind sicherlich hilfreich.

Die Schiffsdurchsagen versteht sowieso keiner, auch wenn er wie wir ganz gut englisch spricht.

Die Tagesprogramme lässt man sich am besten in beiden Sprachen geben, dann kann man sie abgleichen und lernt auch gleich ein bissele dazu.

Grüße und viel Spass

Urwalni

• Reisemarie
    geschrieben 1282585339000

@urwalni

Ob während der Hurrikan-Saison tatsächlich viele Deutsche auf Schiffen durch die Karibik schippern??? Das wage ich zu bezweifeln.

@Monika

Mach einfach das Beste daraus. Das schönste an den Inseln sind sowieso die Strände und da könnt ihr euch sicherlich mit einem Taxi hinbringen lassen oder auf Inselrundfahrt gehen. Evtl. gibt es tatsächlich Mitreisende, mit denen ihr euch die Fahrkosten teilen könnt. Ein guter Reiseführer beinhaltet alles Wissenswerte. Du wirst sehen, man behält zwar die Bilder in Erinnerung, aber wie das alles einzeln heißt, hat man irgendwann wieder vergessen. 

Es wäre halt besser gewesen, wenn du uns vor der Buchung gefragt hättest. Mit Sicherheit hätte ich dir geraten, anstatt die Sommerferien die Osterferien zu wählen.

Du kannst ja in deinem Reisebüro mal nachfragen, ob und welche Möglichkeit einer Umbuchung besteht und was es kostet? Fragen kostet ja nichts. Nur bei der gewählten Reederei wirst du bleiben müssen, ohne viel Geld zu verlieren.

Ansonsten Augen zu und durch. Vielleicht wird es ja supertoll. Freu dich ganz einfach und denk nicht zuviel darüber nach, was wäre wenn. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß es so wird, wie du es dir wünschst.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • steamboats
    geschrieben 1282588615000

@Reisemarie,

och doch, wir waren letztes Jahr auch im August/September auf der Liberty of the Seas und die Deutschen waren die drittstärkste Nation an Bord. Sogar Durchsagen gab es auf Deutsch.

Und dann hängt es sicher auch noch davon ab, ob irgendein Discounter oder Kaffeeröster die Fahrt im Programm hat (was bei Canival nicht ganz selten ist) :laughing: .

Denn, was weiß der Deutsche schon über Hurricanes und deren Saison :rofl: . Da denken wohl nur die erfahreneren USA-Reisenden dran.

Und dann gibt´s ja noch Leute, die dummerweise auf die Ferien angewiesen sind (mensch, was könnt ich an Geld sparen, wenn ich ohne mein Kind in den Urlaub fahren würde...).

Gruß

Carmen

• Reisemarie
    geschrieben 1282594695000

@Carmen

Mit Angeboten von Discountern und Kaffeeröster kenne ich mich nicht aus. Ich habe einmal in ein Angebotsblatt gesehen und festgestellt, daß die Reisen als Pauschale zu teuer sind.

Nach unserer Buchung der KF rund um Neuseeland wurde unsere Tour, allerdings für einem früheren Zeitpunkt, von einem Discounter angeboten. Unsere Flüge, das Eingangshotel (als Vorprogramm) und die Kreuzfahrt lagen deutlich unter dem Angebot. Auch die von uns benötigte Fahrt vom und zum Airport ließ immer noch einen großen Differenzbetrag übrig.

Seitdem habe ich mir die Angebote nicht mehr angesehen.

Inwieweit die Ferien auf die KF-Preise Einfluss nehmen, weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt, daß Costa sehr günstige Ferientermine hatte/hat und Kinder bis 18 Jahren kostenlos mitnimmt.

Der brave deutsche Reisebucher sollte von seinem Reisebüro über jegliche Unbill, also auch über Hurrikane informiert werden und auch darüber, daß amerikanisch nicht gleich englisch ist :laughing:

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • steamboats
    geschrieben 1282637835000

@Reisemarie,

ich hab ja nicht gesagt, dass die Discounter-Angebote wirklich Schnäppchen sind. Aber bei uns herrscht ja die Mentalität, dass alles, was dort angeboten wird, auch wirklich billig sein muss. Ich empfehle immer, die Angebote vorher mit den Tagespreisen zu vergleichen.

Meine Erfahrungen sind, dass günstige Kinderpreise oder Kinder umsonst nicht unbedingt bedeuten, dass der Gesamtpreis billiger ist. Dann wird meist für die 1. und 2. Person mehr verlangt. Auch das muss man individuell vergleichen.

Aber schau Dir mal die Flugpreise während der Schulferien an. Da ist nix mit 400 Euro nach San Juan oder Miami.

Ein gutes Reisebüro sollte natürlich auch über Hurricane Saison und mehr Bescheid wissen. Aber die Mitarbeiter der meisten Reisebüros um die Ecke haben noch nie ein Schiff von innen gesehen und verkaufen rein ab Katalog. Und wer auch noch über einen Discounter bucht, kann und erwaretet auch nicht unbedingt eine umfassende Beratung.

Gruß

Carmen,

die sich die Angebote zwar ansieht, aber nicht bucht, weil mit 3er Belegung die meisten Angebote ohnehin nicht mehr buchbar sind. 

• Reisemarie
    geschrieben 1282642648000

Hallo Carmen,

zur Verteidung aller Reedereien, die den deutschen Markt bewerben, muss gesagt werden, daß man allen Reisebüro-Agenturen die Möglichkeit bietet, sich die Schiffe an bestimmten Tagen inkl. Busan- und -abreise ab diversen deutschen Städten anzusehen bzw. auch auf Kurzstrecken mitzufahren.

Reisebüros, die diese Chance nicht nutzen, nutzen auch sonst keine Möglichkeit, die Produkte der VA kennen zu lernen. Damit verlieren sie ihre Überlebens-Chance und sind in keinster Weise wettbewerbsfähig.

Ich möchte aber behaupten, daß auch die Reisebüros um die Ecke, gerade in der heutigen Zeit und zusätzlich gegen die Discounter, auch ihre Möglichkeiten ausschöpfen, denn kompetenter und umfangreicher Service hat man denen, die es nicht bieten, z.B. Kaffeeröster und Co, voraus und der ist für alle Nutzer kostenlos.

Daß die Flüge in den Ferienzeiten teuer sind, ist ja längst bekannt. Aber muß es denn San Juan oder Miami sein? Das Mittelmeer bietet soviel endlos Schönes, die Hafenan- und -abfahrt mit dem PKW dezimiert ebenfalls die Kosten. Dann zahlt man z.B.  für 10 Tage auch nicht mehr, vielleicht sogar weniger als in einem AI-****** in der Türkei.  

Liebe Carmen, ich kenne derzeit natürlich nur "meine Preise". Wir haben aber oft genug Gäste in den Ferien auf die verschiedensten Schiffe gebucht, da galt für die Erwachsenen der normale Katalogpreis, kein erhöhter Sonderpreis und die Kinder fuhren kostenlos (natürlich in der Kabine der Eltern). Wir hatten einmal eine Familie mit einem 17jährigen Sohn, 1,98 m groß, der ist umsonst mitgefahren :laughing:

Gruß Reisemarie

• steamboats
    geschrieben 1282645567000

Hallo Reisemarie,

die Möglichkeit von Schiffsbesichtigungen (gerade bei Neubauten) ist mir natürlich bekannt. Aber nicht jedes Reisebüro nutzt diese Möglichkeit oder kann sie nutzen (ob ein 3-Mann-RB aus dem Allgäu auf eigene Kosten nach Warnemünde zur Schiffsbesichtigung anreist, ist wohl eher fraglich, um mal ein überspitztes Beispiel zu bringen). Auch Pre Inaugural Fahrten werden für Reisebüros angeboten und nicht von allen genutzt.

Selbstverständlich gibt es auch Reisebüros, die sich mit Kreuzfahrten auskennen bzw. auf Kreuzfahrten spezialisiert sind. Aber das sogenannte "Reisebüro um die Ecke", das im Schaufenster allenfalls einen AIDA-Aufsteller hat, und vielleicht eine Hand voll Kreuzfahrten pro Jahr verkauft, dem fehlt sicherlich einer tiefergehende Kenntnis.

Will ich eine Karibik-Kreuzfahrt machen, dann muss ich zwangsläufig nach San Juan oder Miami ;) . Aber auch Flüge in den Mittelmeerbereich sind zu Ferienzeiten teurer. Und bekanntermaßen sind die Kreuzfahrt-Preise im Mittelmeer in den Sommerferien höher als in der Karibik. Und keine Sorge, ich war auch schon im Mittelmeer unterwegs per Schiff.

Ich sprach nicht von erhöhtem Sonderpreis, sondern meinte, dass man vergleichen muss. Bei manchen Reedereien sind die "Grundpreise" für die erste und zweite Person höher und dafür das Kind frei. Vergleicht man die Reise mit einer anderen Reederei, wo ich auch für das Kind oder dritte Person zahle, kann es durchaus sein, dass sich der Gesamtpreis kaum unterscheidet. Dann kommen natürlich noch die zu erwartenden Nebenkosten (ohne Trinkgelder/Servicepauschale) dazu, die sich von Reederei zu Reederei deutlich unterscheiden können (abhängig vom eigenen Konsumverhalten).

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!