• Knut0906
    geschrieben 1509561036319

Moin.

Ich weiß Geschmäcker sind verschieden und alles hat seine Vor- und Nachteile aber ich wäre trotzdem sehr dankbar für Tipps zur Entscheidungsfindung. Bei vielen Vergleichen kommt TUI Cruises mit Mein Schiff besser weg als die AIDA. Liegt sicher auch am AI-Konzept bei Tui Cruises.

Nun steht aber für meinen Urlaubszeitraum Mitte Oktober 2018 mit 6 Personen (Eltern, Bruder+Freundin+12jähriger Sohn & ich ) fürs Mittelmeer nur Mein Schiff 2 in der Ägäis zur Debatte. Also ausgerechnet das wohl älteste der Schiffe. Dem Gegenüber steht die AIDA-Route im westlichen Mittelmeer mit der Prima.

Nun die Frage: War jemand schon auf beiden Schiffen, womöglich sogar auf den Routen und kann mir ne begründete Empfehlung abgeben? Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

• mcgee
    geschrieben 1509562839743

Willkommen Knut0906,

wenn es bei TC nur wegen des All-In besser wäre, würde es sicher vielen (zufriedenen) Gästen nicht gerecht werden. Andererseits gibt es reichlich AC-Fans. Und es gibt solche AC / TC-Schiffe und solche. Sicherlich ist die (alte) MS2 nicht zu vergleichen mit einem noch recht neuen Schiff, hat aber andere Vorteile. Manch eine/r mag diese großen Dampfer z.B. die prima nicht. Kommt natürlich auch auf die gesamte Bauweise an. Leider sind die Freiflächen bei der prima ziemlich begrenzt...

Wir persönlich bevorzugen Bedienung in den Restaurants, das muss aber nicht jedem passen.

Den normalen Endpreis vorher zu wissen, ist manchmal auch von Vorteil. Anhand von Preislisten lassen sich da die möglichen Unterschiede ausrechnen. Wer gerne über den Tag auch mal etwas an der Bar oder bei einer Veranstaltung trinken möchte, braucht bei All-In nicht auf die Preise zu achten. Bei AC gibt es zwar zu den Mahlzeiten Tischgetränke, mir würde das nicht reichen. Über die Qualität dieser, lasse ich mich mal nicht aus...

Ausflüge, Spa und weitere Nebenkosten würden bei beiden Reedereien hinzukommen. Mehr Bordangebote (für Kinder) gibt es auf der AIDA. Ich schreibe mal nur: Rutsche...

Showprogramm gewünscht ? Da liegen die Vorteile auch beim größeren Schiff, obwohl uns bei der Reise zu Weihnachten das nur tw. gefallen hat.

Route ? Da müsste man wissen, was einem besser gefallen könnte. Wir haben beide Routen schon gemacht, jede hat ihre Reize.

Das waren einige Punkte, die Dich sicherlich noch mehr grübeln lassen...:smirk:

Vielleicht meldest Du den Fortschritt beim Buchen ?

• Knut0906
    geschrieben 1509563415178

:-) ich wollte ja mehr Klarheit und nicht mehr grübeln...

Wenn Du beides schon gemacht hast ist die Frage doch klar: Was hat Dir in Summe aller Punkte mehr gefallen, bzw. wenn Du mit diesem Wissen vor der gleichen Entscheidung stehen würdest wie wir: Welche Kreuzfahrt würdest Du wählen?

• mcgee
    geschrieben 1509564738770 , zuletzt editiert von mcgee

Du wirst noch weiter grübeln müssen, da ich nicht Du bin und Du bist nicht ich...:smirk:

...und ich will nicht schuld sein, falls Dir etwas nicht gefallen sollte, was ich Dir empfohlen habe.

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Es gibt dort Vorteile, die nicht interessieren und da Nachteile, die stark ins Gewicht fallen.

Auf die prima würde ich persönlich aber nicht mehr gehen...

Wenn die Woche MS2 1000 € kosten würde und die Woche AIDA nur 500 € dann ev. auch mal wieder AC...:blush:

Aber wenn die Woche 1200 € bei Celebrity kosten würde, dann eher Celebrity...:sunglasses:

• gelod
    geschrieben 1509571098226

Ich glaube du musst auch die Teilnehmer bedenken. Für die jüngeren ist wohl eher das Aida Konzept geeignet, die Personen die mehr auf gutes Essen usw. Wert legen ist das Tui Konzept eher geeignet. Auf der Prima waren wir noch nicht aber auf diversen anderen und auf 4 Tui Schiffen. Fahren wir mit unseren Kindern, schon erwachsen, aber natürlich deutlich jünger, dann kann es auch Aida sein, sonst lieber Tui.

z.B. hat letztes Jahr bei Tui mein Sohn Volleyball selbst organisiert, weil vom Schiff nicht geregelt, ich glaube das wäre bei Aida nicht passiert, wobei sich immer reichlich Mitspieler gefunden haben. Also wer Aktion sucht ist bei Aida besser bedient.

Was erwartet ihr? Das sollte bei eurer Entscheidung massgeblich sein.

Gila

• mcgee
    geschrieben 1509574672879

Volleyball ? Gutes Beispiel.

Auf der prima gab´s das nicht...

Auf den Tui´s konnte ich mehrmals pro Woche spielen...:smirk:

Für mich ein Kriterium, aber nicht für viele...

Stand allerdings nicht im Tagesprogramm, aber am Sportboard.

• Silvia L
    geschrieben 1509620490320

Hallo Knut0906,

wenn du Befürchtungen wegen des Alters der MeinSchiff 2 hast, dann sind Mitte Okt 2018 ist doch auch die nagelneue MeinSchiff1 (Kanaren mit Marokko) und die MeinSchiff 5 (Mittelmeer mit Barcelona) unterwegs.

Viele Grüße

Silvia

• Knut0906
    geschrieben 1509625124544

Hallo an Silvia und auch die anderen Feedbackgeber,

leider sind wir mit dem 12jährigen auf die sächsischen Ferien angewiesen. MeinSchiff5 dürfte daher rausfallen. Die Woche ist schon genau festgelegt, da auch die Urlaubsplanung der Erwachsenen soweit im Voraus laufen musste. Es geht also nur die 42.KW also Reisezeitraum 12.-21.10. möglich. Die MeinSchiff1 fällt deshalb raus, weil es für meine Eltern die erste Kreuzfahrt ist und im Atlantik mit rauerem Seegang zu rechnen ist als im Mittelmeer. Zudem würde mich Marokko auch gar nicht reizen.

Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden aber vielleicht hat trotzdem noch jemand hilfreiche ganz subjektive Tipps bzw. Entscheidungskriterien. Da es auch meine erste Kreuzfahrt sein wird und ich somit keine Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen habe, würde es mir helfen solche subjektiven Tipps zu bekommen.

Bisher hab ich rausgehört: MeinSchiff2 eben etwas kleiner mit etwas weniger Aktion und nicht ganz so das Partyvolk. Was macht denn sonst noch die "Überalterung" des Schiffes2 genau aus? Wofür würdet Ihr Euch entscheiden wenn nur diese beiden Schiffe zur Wahl stünden. Die Routen klingen für uns gleichwertig interessant.

• kristofek
    geschrieben 1509626766175

Hallo Knut!

Hast du schon mal daran gedacht eventuell mit MSC  Seaview zu reisen? Fahrt zum selben Zeitpunkt ab Barcelona und ist ganz NEU!!!

Wenn du das All In Getränkepaket dazurechnest und das obligatorische Serviceentgelt dazu rechnest kommst du auf den selben Preis wie bei den anderen und die Route ist auch vergleichbar!  Ist aber relativ groß. Dafür ziemlich viel Abwechslung und viel Action, vor allem auch für Kids... und wir lieben es beim Abendessen bedient zu werden... :wink:

• erdbeereis
    geschrieben 1509629661022

Ich kann dir nur unser Gefühl mitteilen, was wir dieses Jahr auf der Mein Schiff 5 hatten. Die Prima "verfolgte" uns ständig in diversen Häfen und wir hatten Gespräche mit Passagieren, die auch schon auf der Prima waren. Nie und nimmer würden sie diese nochmals buchen,, das war die einstimmige Meinung. Das Gedränge beim "Essen fassen", die Ellenbogenmentalität und das Drumrum lässt immer wieder auf Mein Schiff zurückkommen. Wobei ich hier die 3 - 6 meine, nicht die älteren 1 und 2. Auf unserem Schiff war es sehr entspannt, nirgends gab es Platzprobleme und vor allem konnte man auswählen, ob Bedien- oder Buffetrestaurant. Für uns das einzig wahre.

Meine Eltern waren vor 2 Jahren auf der Mein Schiff 2, die waren mehr als enttäuscht und der Preis war auch nicht geringer als der der neueren Schiffe. Ziemlich runtergewirtschaftet. Unsere Mein schiff 5 war genial, mein Sohn ständig am kicken in der Arena, da war auch ein Fußball-Camp. Die Kids waren einfach nur begeistert. Vor 2 Jahren waren wir auf der MS 3, die war genauso gut. Also MS 3 - 6 und die neuen 1 und 2 sind einmalig und mir fällt nichts ein, was man verbessern könnte.

Und wem da langweilig wird, der ist - sorry - selber schuld.

Die Routen würde ich gleichwertig beurteilen, bei beiden kann man Pech mit dem Wetter haben. Als Ersttäter würde ich aber die westliche Route bevorzugen, da gibt es schon sehr viel zu sehen.

Sollte man auf Ferien angewiesen sein, muss man 2 Jahre im voraus buchen - dann kriegt man noch eine ganz normale 4er-Balkonkabine. Die reicht auf MS völlig aus. Die Stockbetten oder Pullmannbetten auf AIDA stören uns sehr. Ausserdem sind sie sehr schlecht aufgeteilt.

MS macht das richtig gut mit dem Konzept und nicht umsonst ist immer sofort ausgebucht in den Ferien.

Mone

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!