Ich kann dir nur unser Gefühl mitteilen, was wir dieses Jahr auf der Mein Schiff 5 hatten. Die Prima "verfolgte" uns ständig in diversen Häfen und wir hatten Gespräche mit Passagieren, die auch schon auf der Prima waren. Nie und nimmer würden sie diese nochmals buchen,, das war die einstimmige Meinung. Das Gedränge beim "Essen fassen", die Ellenbogenmentalität und das Drumrum lässt immer wieder auf Mein Schiff zurückkommen. Wobei ich hier die 3 - 6 meine, nicht die älteren 1 und 2. Auf unserem Schiff war es sehr entspannt, nirgends gab es Platzprobleme und vor allem konnte man auswählen, ob Bedien- oder Buffetrestaurant. Für uns das einzig wahre.
Meine Eltern waren vor 2 Jahren auf der Mein Schiff 2, die waren mehr als enttäuscht und der Preis war auch nicht geringer als der der neueren Schiffe. Ziemlich runtergewirtschaftet. Unsere Mein schiff 5 war genial, mein Sohn ständig am kicken in der Arena, da war auch ein Fußball-Camp. Die Kids waren einfach nur begeistert. Vor 2 Jahren waren wir auf der MS 3, die war genauso gut. Also MS 3 - 6 und die neuen 1 und 2 sind einmalig und mir fällt nichts ein, was man verbessern könnte.
Und wem da langweilig wird, der ist - sorry - selber schuld.
Die Routen würde ich gleichwertig beurteilen, bei beiden kann man Pech mit dem Wetter haben. Als Ersttäter würde ich aber die westliche Route bevorzugen, da gibt es schon sehr viel zu sehen.
Sollte man auf Ferien angewiesen sein, muss man 2 Jahre im voraus buchen - dann kriegt man noch eine ganz normale 4er-Balkonkabine. Die reicht auf MS völlig aus. Die Stockbetten oder Pullmannbetten auf AIDA stören uns sehr. Ausserdem sind sie sehr schlecht aufgeteilt.
MS macht das richtig gut mit dem Konzept und nicht umsonst ist immer sofort ausgebucht in den Ferien.
Mone