Hallo Knut,
zuerst vorab, ich habe keine Ahnung von "Mein Schiff" (steht aber schon auf meiner Liste), und von AIDA kenne ich nur die Bella, Cara und Sol.
Die Prima wurde ja eigentlich gebaut, um auch in kühleren Regionen zum Einsatz zu kommen.Deswegen gibt es viele Bereiche die überdacht sind, (teilweise mit Dächern, die man je nach Wetter auch etwas öffnen kann ), und eben auch viele Innenbereiche fürs "öffenliche Leben". Deswegen finde ich den Einsatz der Prima im Mittelmeer, nicht so optimal. Auf eurer Reise Mitte Oktober kann es durchaus schöne Sonnentage geben. Außerdem würden mich persönlich die vielen Passagiere stören.
Die Blu, baugleich mit der Sol (wo ich schon mit gecruist bin) hat schon mal ca. 750 passagiere weniger als die Prima, und schöne Außenbereiche, und einige Restaurants haben im Heck ebenfalls schöne Außenbereiche, wo man dann auch mal beim Sonnenuntergang speisen kann, oder auch zum Frühstück bzw. Mittagessen ( je nach Öffnungszeiten) wunderbar sitzen kann. Außerdem besteht auch die Möglichkeit dort zu sitzen, wenn das Restaurant geschlossen ist. Man kommt über die Außentreppe vom Deck darunter sehr gut dahin. Tipp: bevor das Restaurant öffnet, kann man sich dort schon niederlassen .
Für euch als KF-Anfänger würde ich euch durchaus die Blu empfehlen, und die Adriaroute sowieso. Wir haben mit vielen Passagieren gesprochen, die ihre Enkelkinder bzw. Kinder an Bord hatten, und mit der Betreuung und den Angeboten für die Kids sehr zufrieden waren. Allerdings liegt die Entscheidung bei euch, und ich bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet.
LG
reiselilly