• Knut0906
    geschrieben 1509630239242

Hallo,

MSC stand auch schon mal mit zur Debatte. Glaub da sind dann aber überwiegend Italiener auf dem Schiff wenn es zu dieser Zeit um ne Mittelmeerroute geht. Meine Eltern sprechen nur Deutsch und würden daher gern einen deutschen Anbieter wählen, auch wenn das bei MSC bestimmt auch in der mehrsprachigen Bordsprache mit drin wäre...

Also vielen Dank für die vielen alternativen Ideen aber ich brauch wirklich nur Tipps zur Entscheidung zwischen den zwei zur Wahl stehenden Angeboten. 

• Knut0906
    geschrieben 1509631167928

Klingt schon etwas ernüchternd, wenn die Eltern auf MeinSchiff2 so enttäuscht waren aber auch keiner die Prima wieder buchen würde. Nachzuvollziehen ist es für mich aber trotzdem noch nicht ganz. Woran merkt man denn das "runtergewirtschaftet" genau. Und was beinhaltet das "Drumrum" was neben Gedränge beim Essen und Ellenbogenmentalität zur Kritik an der Prima führt.

Mir ist klar, dass man immer auf MeinSchiff kommt wenn man das AI betrachtet im Gesamtpaket. Mir nützt es aber eben nichts, von den Schiffen 3-6 zu schwärmen, da die für mich nicht zur Wahl stehen. :-(

Eigentlich wollte ich selbst ja keine weiteren Alternativen reinbringen aber nun frage ich doch noch mal nach. Ist bei AIDA nur die Prima so mit der Kritik versehen oder wäre das bei der Blu genauso? Da wäre noch die östliche Mittelmeerroute in der Adria im gleichen Zeitraum möglich.

Ansonsten aber gerne weitere Vergleichstipps zu Prima und MeinSchiff2. Ihr seid super!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1509641692599

Hallo Knut,

zuerst vorab, ich habe keine Ahnung von "Mein Schiff" (steht aber schon auf meiner Liste), und von AIDA kenne ich nur die Bella, Cara und Sol.

Die Prima wurde ja eigentlich gebaut, um auch in kühleren Regionen zum Einsatz zu kommen.Deswegen gibt es viele Bereiche die überdacht sind, (teilweise mit Dächern, die man je nach Wetter auch etwas öffnen kann ), und eben auch viele Innenbereiche fürs "öffenliche Leben". Deswegen finde ich den Einsatz der Prima im Mittelmeer, nicht so optimal. Auf eurer Reise Mitte Oktober kann es durchaus schöne Sonnentage geben. Außerdem würden mich persönlich die vielen Passagiere stören.

Die Blu, baugleich mit der Sol (wo ich schon mit gecruist bin) hat schon mal ca. 750 passagiere weniger als die Prima, und schöne Außenbereiche, und einige Restaurants haben im Heck ebenfalls schöne Außenbereiche, wo man dann auch mal beim Sonnenuntergang speisen kann, oder auch zum Frühstück bzw. Mittagessen ( je nach Öffnungszeiten) wunderbar sitzen kann. Außerdem besteht auch die Möglichkeit dort zu sitzen, wenn das Restaurant geschlossen ist. Man kommt über die Außentreppe vom Deck darunter sehr gut dahin. Tipp: bevor das Restaurant öffnet, kann man sich dort schon niederlassen .

Für euch als KF-Anfänger würde ich euch durchaus die Blu empfehlen, und die Adriaroute sowieso. Wir haben mit vielen Passagieren gesprochen, die ihre Enkelkinder bzw. Kinder an Bord hatten, und mit der Betreuung und den Angeboten für die Kids sehr zufrieden waren. Allerdings liegt die Entscheidung bei euch, und ich bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • mcgee
    geschrieben 1509641741654 , zuletzt editiert von mcgee

Wenn ich mich zw. prima und blu entscheiden müsste, auf jeden Fall die blu.

Und Adria mit Venedig als Start/Zielhafen und Zadar, Dubrovnik ... ? Herrlich...

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1509641807196

@mcgee - fast zeitgleich :wink:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Libella12
    geschrieben 1509642662578

Hallo,

ich würde mich danach entscheiden, was Ihr am liebsten sehen wollt. Also nach der Route entscheiden.

Für mich sind die Landgänge sehr entscheidend bei einer Schifffahrt.

Wobei Venedig und Dubrovnik wirklich sehr gut klingt...:blush:

Gruß

Larah

• kleines_spielkind
    geschrieben 1509649881781

Ich kenne beide nicht da wir irgendwie bei Royal caribbean hängen geblieben sind.

Freunde von uns beschrieben Aida generell als Club Urlaub auf dem Schiff mit viel tam tam und wenig schönen eher Ballermann. Und Mein Schiff eher als gehobenen Club Urlaub wo man auch mal seine Ruhe hat und die Qualität an Speisen und Getränken besser ist.

hilft die nicht weiter ne?

mach dir aber nicht so viele Gedanken. Sowas ist nämlich alles subjektiv.

such dir die Route aus die du toll findest. Wenn beide in Frage kommen überleg dir was du willst und lies dir nach diese Gesichtspunkten ein paar Bewertungen der Schiffe durch.

oder erzähl doch mal was du erwartest von einem Schiff bzw was dir wichtig ist?

essen? Entertainment? Pools? Kinderbetreuung? Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

• wernerkoervers
    geschrieben 1509821989230

Wir waren im vergangenen Jahr auf der MS 2, kennen kleinere Schiffe wie die Amadea  aber auch die neuen MS 4 undMS 5.  Aida kennen wir nicht. Aber zu dem Urteil über die MS 2 möchte ich etwas sagen: Heruntergewirtschaftet ist sie auf keinen Fall - sie ist nicht mehr neu, aber gepflegt. Sie ist etwas kleiner als die neuen TUI Schiffe, dafür sind aber auch weniger Personen an Bord. Die Freiflächen pro Person sind reichlich berechnet, das Verhältnis Platz / Passagier ist bei allen TUI Schiffen erheblich besser als bei allen Aidaschiffen  ( kann in den Prospekten verglichen werden) Die Wahlmöglichkeit hinsichtlich der verschieden Formen der Mahlzeiten - Büffet, Bedienrestaurant, große Menues oder  Kleinigkeit - stellt auch für alle ein großes Plus gegenüber Aida dar, vor allem, wenn mehrere Generationen bei der Reise dabei sind. All diese Vorteile findest Du auch auf der MS2. Beim Vergleich mit Aida ist auch zu berücksichtigen, dass das hochwertige Allinklusiv  der TUI Schiffe schon sehr bequem und angenehm ist. Sollte allerdings die gesamte Familie auf Remmidemmi stehen, ist Mein Schiff falsch.

wernerkörvers
  • Knut0906
    geschrieben 1509973860577

Ich hab nach der Schwärmerei für MeinSchiff3-6 noch mal geschaut, wo die sich denn zum verfügbaren Zeitraum rumtreiben. Da ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die MeinSchiff4 im Zeitraum 12.10.-20.10. tatsächlich auch im östlichen Mittelmeer mit Athen unterwegs ist. Keine Ahnung wie mir das bei der vorherigen Recherche durch die Lappen gehen konnte. Ist halt noch mal ein Tag mehr aber passt noch vom Urlaubs- bzw. Ferienzeitraum. Der Preis ist zwar 250€ mehr pro Nase aber ich glaub das ist es wert. Die Route gefällt uns auch sehr gut und die Temperaturen dürften auch noch angenehmer sein, weil es noch mal Stück südlicher ist.

Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

• wernerkoervers
    geschrieben 1509976012166

Du solltest ganz schnell buchen...... und Dich mit der ganzen Familie vorfreuen!!!

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!