Ich kenne die MS 2 und die AIDAprima.
Wir haben schon viele Kreuzfahrten gemacht, meist mit unseren 2 Kindern. Ich fahre gerne mit AIDA, mir gefällt das Konzept, ich fühle mich dort wohler als bei tui-cruises, aber auf die prima/perla kriegt mich keiner mehr!
Ich kann Dir nur dringend davon abraten in der Ferienzeit mit 6 Personen mit der prima zu fahren. Ihr werdet in einem der Restaurants nur einen Platz kriegen, wenn ihr, oder zumindest einer von Euch, gleich bei Öffnungszeit ins Restaurant stürmt und einen Tisch reserviert. Auch im Theater ist die Chance zusammen zu sitzen, oder für alle einen Platz zu finden sehr gering. Bei Vollauslastung, wie in den Ferien, wenn die Kabinen nicht nur doppelt belegt ist, sondern oft 3-oder 4-fach, ist es einfach zu voll. Es gibt kein schönes Pooldeck mehr, keine gemütliche Bar, in der man den Abend ausklingen lassen kann. Da helfen auch Wasserrutschen und Kletterpark nicht. Meiner Meinung nach ist das Schiff eine Fehlplanung.
Ja, die MS 2 ist schon etwas älter, wir haben uns dort aber sehr wohl gefühlt, in keinem Restaurant Gedrängel, gemütliche Plätze gab es auch genug.