• Byzantine
    geschrieben 1215717546000

Mein Gott, jetzt nehmt das doch nicht so ernst, das mit der "Null".

Ich hab ja schon ne Wallfahrt gemacht deswegen, soll ich noch auf Knien nach Canossa rutschen ?! ;)

Und an "holgerseyfert": ich glaube (hoffe !) nicht, den Eindruck vermittelt zu haben, ich sei ein verwöhnter, anspruchsvoller Fratz, der noch dazu im Ausland gute deutsche Hausmannskost wünscht !

Und das Nutella wurde deshalb erwähnt, weil es nun mal in Italien erfunden wurde und sowas wie ein Nationalprodukt ist. (es schmeckt übrigens auch anders als unser Deutsches - nämlich besser, wie ich finde).

Hugh - ich habe gesprochen.

• SissiLump
    geschrieben 1215718435000

Ich hoffe Du hast Deine Erfahrungen auch in einer Schiffsbewertung abgegeben. Dort hilft es vielleicht noch mehr Leuten. Totzdem Danke. ;)

Grüße Sissi :laughing:

Der Weg ist das Ziel!
  • holgerseyfert
    geschrieben 1215730144000

nee so war das auch nicht gemeint, mußt dewegen auch nicht ne Wallfahrt auf dich nehmen... aber es ist eben interessant wie so jeder einzelne seine Punkte die er erwähnenswert findet, hier kundtut. Ich finds immer wieder spannend und so kann jeder seine Infos hier sammeln weil die Interessen so vielfältig sind...

Und weil wir gerade bei Nutella sind? Kennt jemand noch Käpten Nuss??? Den hatten wir als Kapitän auf der Poesia.. sorry soll jetzt auch nicht sooo negativ sein. Aber bei uns war das so, da hieß es nur: deutsch, er gab meiner Fau die Hand und zog sie gleichzeitig für das obligatorische Foto (welches dann für stolze 13 Eur zu kaufen war) gleich in Position und zog mich an seine andere Seite... knips und weitergehen. Ich dachte nciht dass ein Kapitänsempfang nen Fotoshooting ist... aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Vorstellungen.

(Hoffenlich muss ich jetzt nicht nach Canossa... ;-)

@Byzantine sagte:

Mein Gott, jetzt nehmt das doch nicht so ernst, das mit der "Null".

Ich hab ja schon ne Wallfahrt gemacht deswegen, soll ich noch auf Knien nach Canossa rutschen ?! ;)

Und an "holgerseyfert": ich glaube (hoffe !) nicht, den Eindruck vermittelt zu haben, ich sei ein verwöhnter, anspruchsvoller Fratz, der noch dazu im Ausland gute deutsche Hausmannskost wünscht !

Und das Nutella wurde deshalb erwähnt, weil es nun mal in Italien erfunden wurde und sowas wie ein Nationalprodukt ist. (es schmeckt übrigens auch anders als unser Deutsches - nämlich besser, wie ich finde).

Hugh - ich habe gesprochen.

• celinphillip
    geschrieben 1219527583000

Hallo liebe Poesiakenner! Wir schippern vom 25.Oktober bis 01.November mit dem Schmuckstück durch das Östliche Mittelmeer.

Hier noch ein paar Fragen: Sind die beiden Bedienrestaurant in etwa gleich groß (waren im Mai auf der Opera und hat hatte das eine etwa 300 das andere dagegen etwa 600 Sitzplätze). Wenn ja, in welchem ist es gemütlicher und ruhiger? Und hab ich das irgendwo richtig gelesen, dass das Restaurant auf Deck 13 abends auch als Bedienrestaurant genutzt wird?

Und gibt es als Snack noch die leckere Pizza auf Deck 13 ( so bis 17 Uhr)?

Gibt es ein richtiges Mitternachtsbuffet oder werden Snacks rumgereicht (in den Bars oder in der Disco).

Freue mich auf Antworten und sage Danke!

• karaschko
    geschrieben 1227548160000

Hallo,

ich werde im März 2009 die Tour " Östliches Mittelmeer" mitfahren.

Die Abfahrt geht ab Genua, wir sind 12 Tage auf dem Schiff.

Aber die Anreise/ Abreise werden wir mit dem Bus machen, mit einer Zwischenübernachtung in der Schweiz.

Nun habe ich von einem Freund, welcher kürzlich die Rückreise ab Genua mit dem Bus zurück ins Ruhrgebiet gemacht hat, gehört, dass die Zwischenübernachtung in der Schweiz nicht gut gewesen sei.

Das Hotel soll absolut unterster Rang gewesen sein, mit einer lauten Bahnlinie hinter dem Haus und die Verpflegung soll auch nicht gut gewesen sein.

Da ich absolut keine Lust habe, mir durch eine schlechte Rückfahrt die Freude am Urlaub verderben zu lassen, möchte ich mal fragen, wie das bei Euch war.

Auch so schlechte Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüsse

monika

• Iwolfram
    geschrieben 1227568628000

Erwartet für 169 € Hin/Rückfahrt und ÜF kein 5Sterne Hotel und -Bus.

Auf der Hinfahrt fand ich alles ok, selbst das einfache Hotel - war sauber. Meist gehts 1 x über Österreich und return über die Schweiz, je nach Ausbuchung der Hotels beim Zwischenstopp. Wir hatten von Genua eine Horrorrückfahrt. Keiner wußte in Genua, in welchen Bus wir einzusteigen haben. Als es dann gegen 13.30 Uhr losging, fuhren wir bis um 17.30, dann Übernachtung. Nächsten Morgen gings um 8 Uhr los. Unsere Heimat ist Hamburg, mußten aber über Schwerin/Berlin und wurden kurz vor Berlin aufgeteilt in Kleinbusse und wurden mit anderen Fahrern in die jeweiligen Richtungen kutschiert, Rostocker, Berliner und Hamburger. Waren endlich um 0.30 in Hamburg am Busbahnhof......

Einmal und nie wieder solche Anreise.... Keine Entschuldigung, rein gar nix.

Das war meine Erfahrung.I.

• ginus
    geschrieben 1227575046000

Hallo Iwolfram,

herrlich von eurer Leidensfähigkeit zu lesen. Oder eigentlich doch nicht Leidensgenossen. Auch für mich gilt: n i e m e h r w i e d e r ich werde sowas nicht andeutungsweise nochmals über mich ergehen lassen?

Ich hatte ähnliches, aber doch bei weitem nicht so schlimm wie bei euch hinter mich gebracht, aber mit der Costa. Und ich wohne sozusagen ein Hüpferchen von der Schweizer Grenze entfernt, bis nach Savona ca. 600 km. Anfrage vor Buchung: die vorherige Busreise zum Hafen Kiel fand ich ätzend, nie mehr wieder, die Rückreise aus Savona, waren 8,5 Std. und akzeptabel, ist das immer so??? Antwort: na klar, denken sie sie bekommen noch eine Europarundreise mit dazu :( .

Gefahrende Route (nach 1 1/2 Std. Abfahrt-Verspätung ohne Entschuldigung) vorabend ab 22.30 Uhr: Flughafen Stgt, Ulm (Gäste), Augsburg (Gäste), München Innenstadt (Gäste), Holzkirchen warten auf Gäste aus L i n z - warum sind wir dort nicht auch noch hingefahren, Abholen des Ersatzfahrers in der österreichischen Pampa (Bus holt Fahrer, nicht Fahrer kommt zum Bus), Gardasee, bei Verona (abholen der vor Wut schäumenden Übernachtungsgäste die man dort ausgesetzt hatte, ohne Bus im Pampahotel), Milano, Genua, Savona, Ankunft 14.30 Uhr (war noch Wägelchen hintendran somit schön langsam zu fahren). Nun gut, es waren nur 1000 km und nur 16 Std. Fahrtzeit, wir hatten auch 2 x Pause + die Halte bei Gastabholung. Rückweg das gleiche in grün. Zusätzlich: die 1. Rückreise von Savona war für mich um 18.30 Uhr beendet, diesmal 1.00 Uhr, keine Möglichkeit der Rückreise außer Taxi (ca. 130-150 Euro) daher zusätzlich noch am Flughafen übernachtet, wunderschön. Keine Costa ab Savona mehr für mich. Basta.

LG Ginus

PS: Savona und Genua als Kreuzfahrt Em-/Disembarkation sind gravierende Fehlplanungen und existieren in meiner Kreuzfahrtplanung schlicht und einfach gar nicht (mehr).

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Deborah77
    geschrieben 1227645371000

Hallo,

wir werden in 1 1/2 Wochen mit der MSC ab Genua fahren.

Da wir ein kleines Kind von 3 Jahren haben, wollten wir erst mit dem Auto fahren. Nachdem wir aber alles zuzammengerechnet haben (Benzin, Parkplatz, Gebühren für die Schweiz, Abnutzung Auto und noch die Gefahr von schlechtem Wetter) ,hatten wir uns überlegt mit dem Bus zu fahren. Da hieß es, dass wir erst gegen 15 Uhr losfahren würden und dann irgendwo in Norditalien übernachten. Da die uns für den Preis von 180 Euronen auch nicht zugesagt hat haben wir jetzt eine super Alternative gefunden mit der wir sehr zufrieden sind.

Wir fahren mit dem Zug. Je früher man die Zugkarte kauft desto billiger bekommt man sie und so zahlen wir von KA nach Mailand 29 Euronen pro Personen (Kind frei) und dann noch ca. 10-15 Euro nach Genua. Wir fahren 23:59 in KA ab und sind 7:45 in Mailand von dort fährt jede Stunde ein Zug nach Genua und kommen hoffentlich gut ausgeruht dort an. Wir setzten uns nicht der Gefahr des Verkehrs (evtl. Schnee und Eis aus) und können alle einwenig schlafen oder sich auchmal gut die Füße vertreten. Auf der Rückreise machen wir es genauso blos mit dem Unterschied, dass wir - da flexibel - noch eine Nacht in Mailand verbringen werden. Die Rückreise haben wir auch zum gleichen Preis bekommen.

Ich glaube billiger kann man nicht mehr zum Schiff kommen.

Gruss

Viele Grüße Deborah77
  • Iwolfram
    geschrieben 1227655547000

@ginus sagte:

Hallo Iwolfram,

herrlich von eurer Leidensfähigkeit zu lesen. Oder eigentlich doch nicht Leidensgenossen. Auch für mich gilt: n i e m e h r w i e d e r ich werde sowas nicht andeutungsweise nochmals über mich ergehen lassen?

Ich hatte ähnliches, aber doch bei weitem nicht so schlimm wie bei euch hinter mich gebracht, aber mit der Costa. Und ich wohne sozusagen ein Hüpferchen von der Schweizer Grenze entfernt, bis nach Savona ca. 600 km. Anfrage vor Buchung: die vorherige Busreise zum Hafen Kiel fand ich ätzend, nie mehr wieder, die Rückreise aus Savona, waren 8,5 Std. und akzeptabel, ist das immer so??? Antwort: na klar, denken sie sie bekommen noch eine Europarundreise mit dazu :( .

Gefahrende Route (nach 1 1/2 Std. Abfahrt-Verspätung ohne Entschuldigung) vorabend ab 22.30 Uhr: Flughafen Stgt, Ulm (Gäste), Augsburg (Gäste), München Innenstadt (Gäste), Holzkirchen warten auf Gäste aus L i n z - warum sind wir dort nicht auch noch hingefahren, Abholen des Ersatzfahrers in der österreichischen Pampa (Bus holt Fahrer, nicht Fahrer kommt zum Bus), Gardasee, bei Verona (abholen der vor Wut schäumenden Übernachtungsgäste die man dort ausgesetzt hatte, ohne Bus im Pampahotel), Milano, Genua, Savona, Ankunft 14.30 Uhr (war noch Wägelchen hintendran somit schön langsam zu fahren). Nun gut, es waren nur 1000 km und nur 16 Std. Fahrtzeit, wir hatten auch 2 x Pause + die Halte bei Gastabholung. Rückweg das gleiche in grün. Zusätzlich: die 1. Rückreise von Savona war für mich um 18.30 Uhr beendet, diesmal 1.00 Uhr, keine Möglichkeit der Rückreise außer Taxi (ca. 130-150 Euro) daher zusätzlich noch am Flughafen übernachtet, wunderschön. Keine Costa ab Savona mehr für mich. Basta.

LG Ginus

PS: Savona und Genua als Kreuzfahrt Em-/Disembarkation sind gravierende Fehlplanungen und existieren in meiner Kreuzfahrtplanung schlicht und einfach

gar nicht (mehr).

Leiden????Nee, aber ärgerlich ist es doch.

Was soll man machen, wenn man im Bus sitzt - aussteigen und zu Fuß....???

• karaschko
    geschrieben 1227710215000

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Noch kann ich von der Busreise kostenlos zurücktreten, werde mich mal um Alternativen zur Busanreise kümmern.

Liebe Grüsse

monika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!