• H.Ka.
    geschrieben 1549204150914

Guten Tag, liebe Kreuzfahrtfreunde !

Mein Partner und ich wollen in 2019 eine kleine Kreuzfahrt in die Norw. Fjorde machen.

Weil wir nahe Rostock wohnen möchten wir

von dort aus "starten und landen".

W'münde ist in diesem Sommer auf besagter Route der Ab -und Ankunfthafen für die AidaDiva , die Costa Favolosa und MSC Poesia .

Die "Diva" kennen wir - sie wäre aber , des AidaCruises-SB-Restaurantsystems wegen, jetzt nicht unbedingt unsere allererste Wahl !

Nach dem Studium der "Bewertungen" der anderen Schiffe sind wir jedoch auch nicht davon überzeugt,

vielleicht auf einem der genannten italienischen "Kähne" richtig zu sein .... Da wir beide leider nicht mehr so sehr beweglich sind , wünschen wir uns für diese Schiffsreise nur, an Bord schon von einer Balkonkabine aus in aller Ruhe etwas von den grandiosen Landschaften dort sehen

und die Mahlzeiten entspannt und bequem einnehmen und genießen zu können.....

Kann uns jemand einen Rat für die Schiffswahl geben ?

Mit lieben Grüßen H.Ka.

Hamlet
  • cjmddorf
    geschrieben 1549208974219

Von diesen 3 schiffen würde ich in eurem fall wohl die Costa Favolosa nehmen.

ist ein schönes schiff, hat bedienrestaurants und die besatzung bei Costa ist toll mit eingeschränkten personen. Wie auch bei MSC.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • mcgee
    geschrieben 1549213223761

Ein Kriterium bei der Wahl wäre für mich auch die Anzahl der Hafen-/Seetage.

Da haben AIDA und MSC jeweils zwei Seetage und Costa einen. Bei nur einer Woche würde ich die Reise mit weniger Seetagen nehmen...

• papnik
    geschrieben 1549213539775

Für mich würde wiederum die Costa Favolosa rausfallen, zu groß, zu viele Passagiere.

• cjmddorf
    geschrieben 1549220033111

Die anzahl der passagiere ist in diesem fall ha egal, da viel zeit auf der kabine verbracht wrrden soll.

auf der F kannst du hinten ganz cool in der lido area abhängen und die fjorde bewundern. Nach vorne raus gibt es keine öffentliche bereiche soweit ich weiss, es sei denn es gibt wieder rinr grhsimtüre über der brücke.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • H.Ka.
    geschrieben 1549380441504

Danke für die freundlichen Antworten !

In die Norw. Fjorde fährt nun 2019 von /nach W'münde ausgerechnet die "Favolosa" ,

bei deren Ausstattung man sich so gänzlich von der Märchen-und Königswelt hat

inspirieren lassen ....z.B. soll das "Atrio Diamante" dem Spiegelsaal in Versailles nachempfunden sein und vieles andere

an Bord an berühmte Prachtbauten erinnern ?????

Uffff....blendender Glanz, Glitzer, Gloria ( aus Pappe !!??) - das alles ist nun so gaaaaar nicht unser Fall ;

da es aber der bestimmte Abfahrtshafen sein soll, müssen wir dann eben Kompromisse eingehen ....

Wie gesagt : Es soll eine Balkonkabine sein - wir haben eine Junior- Suite im Auge. Die werden wir , um den italienischen Mitreisenden ,die sich auf den "Costas" ja besonders wohlfühlen und die dort das typisch südländische, übersprudelnd- fröhliche Lebensgefühl verbreiten sollen,möglichst nicht stetig in die Quere zu kommen , evt. eher weniger verlassen .

Frühstück gibt's ja in der von uns bevorzugten Kategorie auch auf der Kabine ...und

Gala-und Kapitänsdinner müssen wir nicht haben - es gibt doch wohl SB-Buffets ,an die dann man an diesen 1-2 Abenden schon 'mal ausweichen kann ? (....und die sind doch hoffentlich nicht nur mit Plastikgeschirr bestückt ? )

In den "Favolosa"-Restaurants wird man, so wie wir es uns wünschen, ja bedient . Sie erscheinen einem aber auf vielen Fotos alle eher ziemlich eng möbliert und deshalb möglicherweise nur bedingt einladend ..?

Momentan gibt es "Costa"-Angebote, bei denen die Getränke im Preis enthalten sind - da müssten wir uns jetzt wohl rasch für eine Buchung entscheiden ?!

LG Hannie

Hamlet
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1549387634042

Hallo Hannie,

ich habe nur AIDA Erfahrungen, und wir hatten jedesmal im Bug eine Suite. Das war eine tolle Erfahrung :heart_eyes:. Allerdings gibt es dort vorne nur eine Stahlbrüstung und keine aus Glas, wie in den Balkonkabinen. Aber die Aussicht dort vorne war unschlagbar. Außerdem kannst du bei AIDA als Suitenbewohner auch in bestimmten Restaurants frühstücken, bei uns war es das Bufallo Steakhouse, welches dann auch mit Bedienung war. Wir waren auch mit den BuffetRestaurants sehr zufrieden.

In Warnemünde haten wir vor 3 Jahren eine Schiffsbesichtigung der Costa Favolosa. Hier klick, kannst du es nachlesen und auch einige Bilder sind dabei. Eine KF damit käme für uns nie in Frage, denn das italienische "Gewusel" darauf, war uns schon an diesem Tag to much, obwohl wir sehr oft nach Italien fahren und die Italiener lieben :smirk:.

Du solltest aber trotzdem mal die Routen von AIDA und Costa F vergleichen. Werden die gleichen Häfen angefahren, oder wie weit wird in die Fjorde hineingefahren? Die DIVA ist ja kleiner und bietet vielleicht andere Routen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • gelod
    geschrieben 1549387801814

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das ihr bei Tui besser aufgehoben seid. Die fahren auch ab Hamburg und Kiel, ist ja auch nicht so weit von Rostock. Geht auch mit dem Zug recht einfach.

Das Konzept sollte euch gefallen!

Gila

• cjmddorf
    geschrieben 1549388873225

Gelod hat recht. TUI wäre eure beste wahl und zwar in der x lounge.

oder MSC im Yachtclub ab hamburg.

es lohnt sich, glaubt mir

Die aussicht nach vorne ist grandios. Da geht man nicht suf die kabine und alles aber auch alles ist inkludiert.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1549399331215

Die Aussicht nach vorne mag ja toll sein, aber nicht jeder kommt mit dem Fahrtwind klar. Ein Kollege von mir hatte mal so eine Kabine und würde es nicht wieder machen. Gerade in kühleren Fahrtgebieten ein Thema.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!