• pumahexe
    geschrieben 1483432352773

Hallo zusammen,

erst einmal ein gesundes neues Jahr für jeden, der dies liest.

Meine Frage;

ich mache demnächst eine Karibikrundreise per Schiff. Es sind die ABC-Inseln, St. Lucia, Grenada, Martinique, Guadelope, Dom.Rep , Dominica - nun möchte ich per Whattsapp für meine Tochter erreichbar sein. Das Internet auf dem Schiff ist sehr teuer.... Könnt ihr mir sagen, wo ich am besten eine Prepaid Karte für die Reise herbekomme, damit ich mit Deutschland per Whattsapp kommunizieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Ina

• Florian80w
    geschrieben 1483442165086

Wie soll das mit einer einzigen Prepaidkarte gehen, wenn du nacheinander in mehrere Länder kommst? Alternative (Kosten weiß ich nicht): Es gibt Firmen, die auch wochenweise Iridium- oder Inmarsat-Handys vermieten. Whatsapp wird damit nicht möglich sein, aber Telefonie, SMS, Email, und das kannst du sogar mitten auf dem Ozean nutzen.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1483447328529 , zuletzt editiert von HC-Mitglied1962447

Das mit der dauerhaften Erreichbarkeit scheint sich zum Fluch des 21. Jahrhunderts zu entwickeln. Wie habe wir nur bis Mitte der 1990er Jahre überleben können, ohne Mobiltelefone - und ohne das Internet, und selbst als das erfunden war, mussten wir dafür noch mehrere kg schwere Computer mit Röhren(!!!)monitoren benutzen. Es muss eine schreckliche Zeit gewesen sein: Verwandte erkrankten und starben, ohne dass wir davon erfuhren, während des Urlaubs brannten ganze Stadtviertel ab, ohne dass wir davon wussten, nach der Heimkehr standen wir vor den verkohlten Ruinen unserer Behausungen, und unsere Söhne und Töchter gerieten, ganz ohne Fernüberwachung und Dauerkontrolle, permanent in die Fänge von Entführern und Drogenhändlern. Oder so ähnlich?

Überspitzung beiseite: der Urlaub dient dem "Abschalten" und dem "Abstandgewinnen" und wenn man auf Schritt und Tritt für die lieben Kleinen erreichbar sein möchte, dann entfernt man sich nicht allzu weit, bleibt im Schwarzwald oder eine Ostfriesischen Insel, aber Vorsicht: auch dort gibt es Orte ohne Netzabdeckung. Am besten bliebe man ganz zu Haus und lege seinen Kindern elektronsiche Fußfesseln an *lg*.

Wer eine Kreuzfahrt macht, der wir sich damit arrangieren müssen, dass es entweder - je nach Reederei - irrsinnig teuer wird, das dortige Satelliteninternet zu nutzen, oder er wählt mit Vorausschau ein Schiff, das eine einigermaßen akzeptable Flatrate bietet wie es auf den neuen RCI-Schiffen üblich ist und muss dennoch damit rechnen, dass es bei Landausflügen immer wieder zu "Unerreichbarkeit" kommt, es sei dann, man möchte sich direkt nach der Ankunft in die nächste Pinte setzen und für einen grottenlangsamen Service 5 bis 8 USD pro Stunde berappen. Wie schon erwähnt, gibt es keine Prepaid-Cards, die diverse Länder der Karibik beinhalten. Und für ein paar Stunden in Belize, Mexico, Bahamas, British oder US Virgin Islands - was soll's - das lohnt sich doch gar nicht.

Der Goldene Mittelweg: loslassen und eben NICHT permanent erreichbar sein. Jedes Schiff hat eine Telefonnummer für Notfälle, die aber sehr sehr sehr teuer ist. Sollte zu Haus die Bude in Flammen stehen, wäre das evtl. eine Option. Ansonsten kauft man allerhöchstens von der Reederei ein kleine Minutenpaket und lädt sich per Outlook oder Thunderbird schnell einmal am Tag die neuen Mails herunter, geht wieder offline, antwortet und schickt in einer Minute die Antwort raus, falls nötig. Ansonsten bieten sich an den Hafenstopps Gelegenheiten, auch ab und an mal kostenlose. Die meisten Betreiber nehmen aber Geld für Internetzugänge, denn: wo Toruismus boomt, boomen auch die Geschäftsideen. Stehen irgendwo mal viele Crewmitglieder auf einem Fleck herum und alle sind in ihre Daddelgeräte vertieft, dann gibt es dort einen kostenlosen Hotspot. Reiche Deutsche in kurzen Hosen, die diesen armen entwurzelten Billiglöhnern aber dort noch die Bandbreite des Zugangs ruinieren, ist aber auch keine so liebenswerte Erscheinung, finde ich. Unter dem Strich muss man sich fragen: "Ich gebe einen gut vierstelligen Betrag für den Urlaub aus, jucken mich dann 100 oder 150 EUR für das Internet, wenn ich denn absolut nicht darauf verzichten will?"

So sieht's aus. Entweder arrangiert man sich mit den Gegebenheiten oder man verzichtet auf's Kreuzfahren. Eine dritte Option existiert nicht. Aber - um des Urlaubsgelingens Willen - macht Euch nicht zum Sklaven der Telekommunikation, das Ganze pervertiert in unseren übervernetzten Gesellschaften schon viel zu sehr! Also - schönen Urlaub!

• gelod
    geschrieben 1483450741882

Hallo,

ist es Mein Schiff5?

Die Route haben wir im Dezember gerade gemacht. Da gibt es Internetpakete zu einem wie ich fand ganz gutem Preis. Schau mal bei der OnlineBuchung rein, man kann es für ein paar Euro günstiger vorher buchen. Hat bei uns ganz gut geklappt.

Gila

• Florian80w
    geschrieben 1483452145295

@ tancarino

Deinen Text sollte man ganz oben im Forum festtackern als wichtigsten Tipp für entspannten Urlaub!

Daheimgebliebene können über Webseiten wie Marinetraffic jederzeit gucken, wo der Kreuzfahrer ist. Wird er nicht mehr angezeigt, erfährt man den Grund in der Tagesschau. Für die Mitteilung akuter Notfälle zu Hause wie Haus abgebrannt oder in tektonischer Verwerfung versunken hat jedes Schiff Emailadressen, die sich via Reederei erfragen lassen. Dito wird sicherlich das Guest Relation-Team bei hinterlegtem Heimatkontakt dorthin ggf. melden "Gast XY über Bord gefallen und vom Mörderhai gefressen".

Wer ständig meint, erreichbar sein zu müssen und nicht sowas wie Donald Trump heißt, muss eben dafür zahlen.

• hollerie
    geschrieben 1483454151301

Die wirklich Wichtigen sind froh, wenn sie mal nicht erreichbar sind ...

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1483524526176

@tancarino,

es war mir eine Freude Deinen Beitrag zu lesen.

Natürlich volle Zustimmung.

Auch ich frage mich ob meines reiferen Alters, wie wir nur früher überleben konnten ohne diese "Segensreichen Erfindungen wie Smartphone, Tablett und Co.". Unverständlich

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Fussball12!
    geschrieben 1538642469350

Hallo,

wir gehen im Februar an Bord des Mein Schiff 5 und sind leider auf WhatsApp angewiesen. Wir sind selbstständig und müssen leider erreichbar sein, es geht halt nicht komplett alleine zu Hause weiter. Da dies nicht unsere letzte Reise sein soll bin ich bei Dir hellhörig geworden.

Kannst Du mir ein paar Tipps geben wie wir das dort machen können.

In Ägypten habe ich immer am Flughafen oder direkt im Ort eine Karte gekauft und war überall erreichbar.

Ist dies hier eventuell auch so ähnlich zu bekommen ? Wie habt Ihr das gemacht ?

Über ein Tipp wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Andrea

• xbeatnik
    geschrieben 1538645983382

TUI bietet eine günstige Social Media Rate an, die WhatsApp beinhaltet. Schau mal unter "Meine Reise" ob das für deine Route möglich ist.

lg, Beatnik

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!