Über Rostflecken rede ich nicht! Darüber kann ich hinwegsehen.
Blinde Scheiben in fast allen öffentlichen Räumen, komplett durchgesessene Stühle (bei denen man auf dem Holzrahmen statt der Polsterung sitzt und das waren nicht nur einzelne Stühle, sondern schlicht alle im Kings Court) halte ich dagegen für dringend renovierungsbedürftig.
Die großzügige Raumaufteilung ist ja nett, spiegelt sich aber nicht in einem völlig verbauten Buffetrestaurant wider. Auch sonst ist das Schiff teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Immerhin, mir ist es gelungen den Nachtclub G32 in einer nur 2 Nächte Fahrt zu finden. Dem Gros der Passagiere wohl nicht, wenn ich dessen Auslastung so gesehen habe. Vermutlich findet man den auch bei einer TA erst am Tag 5.
Der vorbildliche Service ist auch nicht besser als bei anderen Mass Market Reedereien - sorry, aber wenn die Tassen am Buffet ausgehen und der Koch die alten Pancakes auf die frischen drauflegt, um dann noch die bereits von hunderten Passagieren benutzte Zange quer über die Pancakes zu legen, dann hat das für mich nichts mehr mit vorbildlichem Service zu tun. Auch das Britannia war servicetechnisch eher gutes Mittelmaß. Essenstechnisch war der Kings Court das wohl schlechteste Buffetrestaurant, das ich jemals auf einem Schiff erlebt habe.
Was bitte verstehst Du unter "hervorragender technischer Ausstattung"?? In den letzten 10 Jahren hat sich die Technik rasant entwickelt. Scrubber sind bei Cunard noch gänzlich unbekannt (kommen aber vermutlich jetzt, weil es ohne nicht mehr geht). Derzeit geht man davon aus, dass ein Neubau 30% energieeffizienter ist als ein drei Jahre altes Schiff. So gesehen, ist die QM2 ein schiffsbautechnischer Dino.
Dekormäßig und auch sonst von den öffentlichen Räumen hat das Schiff durchaus was und gefiel mir auch ganz gut. Die Kabinen waren ebenfalls sehr schön, wenn auch ein bisschen altbacken.
Aber bei einer Reederei wie Cunard wäre ich davon ausgegangen, dass so etwas wie die Stühle einfach nicht vorkommt und diese schon vor Jahren ausgetauscht (oder aufgepolstert) worden wären. Das ist ja nichts, was man nicht im laufenden Betrieb machen könnte.
Auch wenn mir bewusst ist, dass eine Kurzreise so ihre Tücken hat und es auf der normalen TA anderes zugeht. Manche Mängel kann man nicht leugnen. Und auch mit den Abstrichen für das Thema Kurzreise war es leider eines meiner schlechtesten Kreuzfahrterlebnisse.
Das Beste war noch der komplette Stromausfall während des Abendessens mitten während der Ausfahrt im The Solent, der dann erst nach einigen Minuten vom Commodore dahingehend kommentiert wurde, dass wir zwar antriebslos aber in völlig sicherem Gewässer seien... nun denn, eine viel befahrene, enge Wasserstraße und ein Schiff ohne Antrieb.... Honi soit qui mal y pense!
BTW, andere Schiffe werden schon deutlich früher renoviert als erst nach mehr als 10 Jahren.
Gruß
Carmen