Verallgemeinern kann man "leider" oder vielleicht zum Glück nicht. Man kann auch mal eine schlechte Kreuzfahrt bei einer normalerweise guten Cruiseline erwischen ... (umgekehrt leider eher selten ), abgesehen davon:
RCI sehr serviceorientiert, gutes bis sehr gutes Essen (ist aber Geschmacksache), aber bietet kulinarisch auch sehr viele Alternativen (von Burger bis hin zur Haute cuisine), gute bis sehr gute Shows (Eisshow, falls vorhanden, ist schon immer etwas besonderes, ganz zu schweigen von der Aquashow), auch die "normalen" Shows sind teilweise sehr gut.
MSC eher auf Familien ausgelegt und entsprechendes Angebot. Kulinarisch eher etwas gediegener und italienisch ausgerichtet (wir hatten essenstechnisch aber keine Probleme). Shows eher im Durchschnittsbereich, nicht sehr aufwendig, aber als Abendunterhaltung durchaus ok. Service.... nunja, Schwerpunkt liegt nicht auf Service, ist aber guter Durchschnitt. Im Yachtclub sieht das anders aus, da wird Service ganz, ganz groß geschrieben und auch kulinarisch sieht es da anders aus.
Costa, siehe MSC, aber etwas anspruchsvoller (meine Meinung), Service ok (teilweise leider aber auch grottenschlecht, aber überlebbar), Essen und Shows ok.
Zu Aida und Tui müssen dir andere antworten.
Wenn man auf Service steht und gepampert werden will, dann steht Princess ganz weit oben. Auch kulinarisch ganz weit vorne (gute Alternativen von leger bis hin zu den Spezialitätenrestaurants). Die Shows sind dafür ... Geschmacksache, schwanken zwischen ok/gut und sehr gut.
Cunard ... serviceorientiert ... an die Shows kann ich mich nicht mehr erinnern, was eigentlich schon alles sagt Kulinarisch ok (selbst im Queens Grill Bereich gab es negative Ausrutscher), bietet aber genug Alternativen.
Carnival liegt so im oberen Mittelfeld, zwischen Costa und RCI, auch serviceorientiert.
In diesem Sinne... einfach alles selbst mal ausprobieren
(im Übrigen sind das oben nur meine eigene Meinungen und das ist auch gut so).
Kimo