• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1307543056000

Danke!

da ich mich als rheinische Frohnatur bezeichne, muss ich sagen, dass auf der AIDAcara ein fröhliches Miteinander herrschte. Besonders freundlich fand ich das Personal in den Buffetrestaurants, welches ja fast nur aus Philippinos ? bestand, die aber auch ein wenig deutsch und englisch sprachen. Die Weinkaraffe war noch nicht leer, da stand schon eine neue auf dem Tisch. Ich empfand den Service dort als sehr aufmerksam.

Auch in den Dienstleistungsbereichen wie z.B. Counter für Ausflüge, oder bei den verschiedenen Partys an Deck und in den Bars war immer ein Lächeln vorhanden. Nur die Damen im AIDA-Shop waren ein wenig motivationslos ;) - ein wenig mehr Bemühen hätte den Umsatz bestimmt gesteigert.

Auch das Miteinander mit den anderen Gästen fand ich sehr angenehm. Man kann viele Menschen kennen lernen, so fern man das möchte. Wenn nicht, dann lässt man es halt bleiben ;) . Auf unserer KF gab es auch kein "Hauen und Stechen" am Buffet, obwohl schon einige Gäste vor den Öffnungszeiten parat standen, aber diese Sorte Mensch trifft man halt auch im Urlaub, und nicht nur auf einem Schiff ;) .

Den Kabinenservice fand ich auch in Ordnung. Unsere Kabinenservicedame hatte sich bei uns vorgestellt und hatte vormittags und abends den Service dort gemacht.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • derzuzweitreisende
    geschrieben 1307543453000

@meinungsfreiheit

Sehe ich auch so. Es gibt ja Menschen, die jahrelang immer ins gleiche Hotel fahren und vermutlich gibt es auch Menschen, die immer das selbe Schiff oder aus Prinzip die selbe Reederei buchen. Für uns wäre das nichts. Wir mögen die Abwechselung und lernen gerne etwas Neues kennen. Im Falle unserer ersten KF muss ich aber anmerken, dass wir mit RCI sofort nochmal fahren würden - da hat alles gestimmt. Die Oasis oder Allure wäre natürlich ein Highlight :-) Aber leider (noch) zu teuer und ob wir die lange Anreise nach Übersee auf uns nehmen möchten, na ja, das ist auch noch unklar (wir fliegen beide nicht so gerne und das weiteste Ziel waren mal die Kanaren).

• papnik
    geschrieben 1307551439000

@derzuzweitreisende sagte:

@meinungsfreiheit

Sehe ich auch so. Es gibt ja Menschen, die jahrelang immer ins gleiche Hotel fahren und vermutlich gibt es auch Menschen, die immer das selbe Schiff oder aus Prinzip die selbe Reederei buchen. Für uns wäre das nichts. Wir mögen die Abwechselung und lernen gerne etwas Neues kennen.

Das sehen wir genau so und haben dadurch im Laufe der letzten 10 Jahre  9 verschiedene Reedereien kennengelernt, wobei es 2 schon nicht mehr gibt.

Unsere Favoriten: Azamara, Celebrity, Princess, TUI, Phoenix, in der Reihenfolge.

Vor einer Buchung muss man sich klar sein, was man möchte. Bei uns ist es auf jeden Fall eine Balkonkabine und ein Bedienrestaurant ohne Zuzahlung. So fällt Aida schon mal weg, aber man soll ja nie nie sagen.

Ein Aspekt kam in der Diskussion für meinen Geschmack bisher etwas zu kurz, das Preis - Leistungsverhältnis. Und das ist bei den Amerikanern einfach unschlagbar, vor allem was Balkonkabinen betrifft.

Ich fahr nicht mit TUI oder Aida für ca. 2300 € 14 Tage in die Karibik, wenn ich es bei Celebtity für 1000€ pro Person billiger haben kann. (ohne Flug) Soviel kann und will ich gar nicht trinken und auch das vielgescholtene Trinkgeld ist dann noch locker drin.

Insgesamt gibt es auf jedem Schiff Dinge, die etwas anders gehandhabt werden, aber auch wieder Gemeinsamkeiten. Freundliches Personal hatten wir bisher immer, mal mehr, mal weniger professionell, mal mehr, mal weniger sympathisch. Aber ich persönlich bin nicht an Bord, um mit den Mitarbeitern Freundschaft zu schließen, da habe ich andere Prioritäten.

Insgesamt gefällt mir nicht die Tendenz, Mehrklassengesellschaften auf Schiffen einzurichten, z.B. getrennte Restaurants oder Lounges je nach Kabinenkategorie, aber das werde ich wohl nicht aufhalten können.

In diesem Sinne kann ich auf jeden Fall dazu ermuntern, mehrere Reedereien auszuprobieren, nur so kann man vergleichen und seine Vorlieben herausfinden.

Grüße papnik

• mindman44
    geschrieben 1307746304000

Es ist sicher sehr schön mal dieses oder jenes Schiff "auszuprobieren".

Wenn ich eine Schiffsreise mache dann gehe ich in Urlaub und will mich erholen, d.h. zum Beispiel, ich möchte nicht an einem Buffet in der Schlange stehen, dann auf der Suche nach einem Tisch so lange herumirren bis das Essen kalt ist. Wenn ich eine Cruise Line gefunden habe, die mir für mein Geld eine top Leistung zu einem annehmbaren Preis bietet dann habe ich keine Skrupel mit den Schiffen dieser Linie öfter zu fahren. Durch das intelligente Lesen der Bewertungen hier bei Holidaycheck kann man sich, so finde ich, ein ganz gutes Bild machen wie es auf anderen Schiffen ist. Wenn das Studium der Bewertungen ergibt, dass es nicht meiner Vorstellung einer Kreuzfahrt entspricht, dann kann ich mir das Geld, es selber auszuprobieren sparen und fahre lieber nochmals z.B. mit Celebrity.

(Als Tip wenn aus einer Bewertung hervorgeht, dass es die erste Kreuzfahrt des Verfassers war dann bekommt man sehr oft keine sehr brauchbaren Informationen. Meist ist alles super toll.)

Grüße

Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!