• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1295421926000

Ich hab das erste der über 6.000 Ergebnisse aufgerufen. Hier geht es aber nicht um die Tatsache, dass ein Serviceentgelt verlangt wird, sondern dass es nicht in der Werbung oder Reisebeschreibung erwähnt wurde, sprich eben irreführend war. Schreibt der Veranstalter dagegen Reisepreis ab xxxx€ zuzügl. obligatorische Servicepauschale und ist irgendwo erkenntlich, wie sich die Servicepauschale errrechnet, ist alles in Ordnung.

• Hofi´s230
    geschrieben 1295429282000

Sagt mal bin ich blöd? Ich lese da nichts relevantes heraus.

Wobei ich eigentlich schon denke, dass im Katalog und HP der jeweiligen Anbieter dieser "kleine Beitrag" erwähnt wird .

Naja, bei 3 Personen/15 Tage kommt schon ein Sümmchen zusammen also muss man zur Berechnung des gesamt Reisepreises unbedingt diesen Posten miteinberechnen, dann einfach durch die Anzahl der Tage/=Tagespreis und siehe da, man ist trotzdem günstiger als der Preis bei inkl. Angeboten.

Ist uns halt so gegangen, sind aber keine Lastminutebucher sondern immer schon ca. 1 Jahr vorher...wegen Kabinenwahl usw...

Wenn ich das weiß, dann stört mich die Servicepauschale überhaupt nicht, gehört für mich zum Reisepreis dazu.  Was ich dabei aber inständig hoffe ist, dass dieses Serviceentgelt unter den Personal aufgeteilt wird und nicht von der Gesellschaft eingeheimst wird...*hoffnungstirbtzuletzt*

Wie war/ist es bei Euch?

lg Hofi´s

• Harleyfreek
    geschrieben 1295432418000

Hallo,

Trinkgeldpauschale oder auch Serviceentgeld genannt empfinde ich auch als (legale ?) Verteuerung des genannten Reisepreises, besonders bei Europäischen Kreuzfahrtgesellschaften (Costa und MSC).

Bei den Amis sieht es wohl traditionsgemäss anders aus, obwohl es wie bei Carnival auch anders geht.

Mir ist es aber egal ob es schon reingerechnet ist oder ob ich noch extra zahlen muss.

Als mündige und intelligente Bürger die wir sein wollen ist die entgüldige Reisepreisberechnung einer Kreuzfahrt eine abendfüllende Aufgabe.

Reiseroute (Anzahlt der angefahrenen Häfen - Schiff (Gross oder Klein)- Leistungen (Essen, Getränke, Trinkgeld) - Anreise (privat oder pauschal) viele Deutsche oder lieber andere Gäste usw. muss alles eingerechnet und bedacht werden.

Schlau ist das ja schon von den Reedereien, Trinkgeldpauschale plus die Trinkgelder die wir ja noch moralisch geben für Roomservice und unsere Kabinenstewards.

Vergleichbares gibts ja auch beim Autoneukauf (Zusätzlich kostet es ja noch die Transportkosten)

Fakt ist wie überall- wenns nicht passt muss man ja auch nicht buchen.

Gruss Thommy

• stevbln
    geschrieben 1295434888000

na ja seit dem msc zb.das trinkgeld vorab festlegt und die tatsache das man dieses schlecht bis garnicht ändern kann zeigt wohl das die günstigen preise da durch weggemacht werden.Aufjedenfall hat der Service drunter sehr gelitten

• stevbln
    geschrieben 1295435044000

na ja service ist bei einigen schiffen bsw.anbietern sehr zurück gegangen...liegt wohl da dran das sie ihr trinkgeld auch ohne anstrengung bekommen.Obwohl ich bezweifel das irgend ein kellner oder wäscher überhaupt nen cent davon bekommt

• billyhasi
    geschrieben 1295460117000

Hallo,ihr alle, die ihr mit MSC und dem Service-Entgelt irgendwelche Probleme habt: wo

steht denn in den aktuellen AGB von MSC etwas zu dem angeblich obligatorischen 

Service-Entgelt?

• mcgee
    geschrieben 1295477092000

Hallo,

so steht es da, ich zitiere nur(wegen Werbung). Wenn Du die Seite haben möchtest,

PN:

"Für alle Serviceleistungen an Bord wird ein tägliches “Service Entgelt“ berechnet. Das Service Entgelt wird vom Konto des Gastes abgebucht. Es wird am Ende der Kreuzfahrt erhoben und ist abhängig von den tatsächlich verbrachten Tagen an Bord, an denen der Service erfolgt ist. Ziel des Service Entgelts ist die Erhaltung des hohen Qualitätsstandards der an Bord gebotenen Serviceleistungen.

Die Höhe ist festgelegt und nicht veränderbar."

LG

• billyhasi
    geschrieben 1295549215000

Danke,Mcgee,für Deine Info! Habe diese schon gelesen auf MSC-Kreuzfahrten.de

In den AGB steht aber nichts dergleichen. Rechtsauskunft: obligatorisch ist nur der

im Reisevertrag vereinbarte Reisepreis, alles andere ist fakultativ,also freiwillig.

Dazu gehören also Ausflüge,Friseur,Spa usw. und eben auch das Serviceentgelt (nicht zu verwechseln mit dem Trinkgeld auf alles, was man z.B. in den Bars verzehrt!), wenn es erst nachträglich berechnet wird.

• mcgee
    geschrieben 1295556546000

Hallo,

und in den AGB steht das:

"3. Leistungen, Nebenabreden

Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung im Katalog sowie aus den darauf bezogenen Angaben in der Reisebestätigung. Nebenabreden (Änderungen, Ergänzungen, Sonderwünsche usw.) sind nur bei ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung von MSC Kreuzfahrten gültig."

Und was steht im Katalog ?

Siehe oben.

LG

• karin9300
    geschrieben 1298882962000

Ich werde in den Osterferien meine erste Kreuzfahrt mit der MSC Spledida machen.

Daher hätte ich ein paar Fragen:

Sollte man Getränkepakete besser vorher buchen oder erst am Schiff? Wo ist es günstiger?

Gibt es am Schiff Internet via W-lan? Wenn ja, was kostet die Nutzung?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Bin für jeden Tipp offen, da ich eigentlich nicht genau weiss was mich da erwarten wird....

glg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!