• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1455837995000

@'wschiro' sagte:

...

Wenn ich im Dinnerrestaurant ein Getränk bestelle, Bier oder Wein , finde ich auf der Rechnung 15 % ServicePauschale. Also haben die GetränkeKellner ihren Tip schon bekommen. Ist auch an der Bar so.

...

So es denn bei dem Genannten ankäme...

Grundsätzlich ist eine Servicepauschale genauso eine gute Idee wie der Kommunismus, leider nur in der Theorie, da beide in der Praxis an der angeborenen Gier der Menschen scheitern.

Deine 26$ für die Raumfee sind übrigens Quatsch, denn diese wären analog für ein komplettes Team und nicht für eine einzelne Person, aber dann verfehlt es wahrscheinlich die Wirkung?!

Ja, ich fände es auch traurig, wenn Leute die Servicepauschale streichen ließen, nur um gar keine Trinkgelder mehr zu geben! Aber selbst wenn nur 10% diese Gelder dann tatsächlich verteilten, kämen schon 10% mehr bei den richtigen Stellen an, als auf dem von mir bereisten Schiff.

Nun mag das auf amerikanischen Schiffen ja komplett anders laufen, kann ich schlichtweg nicht beurteilen, allein der Glaube fällt mir schwer! Aus us-amerikanischer Festlandgastronomie weiß ich z.B., daß die 15% Servicepauschale auch nicht komplett beim Personal landet, größtenteils noch nichtmal die Hälfte davon.

Ich kann aus gastronomischer Sicht nur sagen, am besten funktionieren immer noch faire Löhne und Preise und sorgen auch für Qualität. Natürlich kann man dann keinen amerikanischen Pseudoservice bieten, mit lächerlichen, größtenteils ungeschulten, Personalmassen. . .

• Sportkaffeetrinkerin
    geschrieben 1556114273741

Hallo schutzengel1951.

Auch mir kommen inzwischen Zweifel, ob das Trinkgeld wirklich "gerecht aufgeteilt wird".

Gab es nach deiner Stornierung, dann eine schlechtere "Behandlungen" oder sogar Anfeindungen?

Wie setze ich die Stornierung in die Tat um? Lieben Dank für die Info.

• cjmddorf
    geschrieben 1556115487379 , zuletzt editiert von cjmddorf

Sportkaffee,

du hast dir dich die mühe gemacht, heute extra einen speziellen thread zu diesem thema zu eröffnen.

nun holst du diesem alten thread aus der versenkung.

seis drum.

dann mache dir auch bitte die mühe diesen thread hier, besonders die seiten 23+24 zu lesen.

da steht alles drin.

nochmal im klartext -

die servicepauschale zu streichen ist für die meisten menschen unvorstellbar, weil unterste talsohle.

die MA auf dem schiff rackern sich für dixh den a.sch ab und du möchtest ein paar euro sparen um sie persönlich zu verteilen.

Ja klar, ich habs kapiert.

dann können sich die von dir begünstigten auch mit einem strahlenden lächeln überschwemglich persönlich bedanken.

prost mahlzeit.

denk mal drüber nach was eure 16 tage fahrt in australien total kostet und wieviel die ca 450 euro service pauschale ausmacht.

sorry für den klartext, aber ich kann diese mentalität einfach nicht ab.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1556115878359 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo Sportkaffeetrinkerin - Willikommen im HC.Forum!

schutzengel1951 ist nur sporadisch im Forum aktiv und außerdem ist ihr letzter Beitrag in diesem Thread schon einige Zeit her.

Ich empfehle also, diese Userin per Persönliche Nachricht zu kontaktieren. Dazu einfach den Namen unterhalb des Avatars anklicken und in dem sich öffnenden Fenster auf "Nachricht schreiben". HC benachrichtigt die Userin per E-Mail, dass sie eine Nachricht bekommen hat.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1556372712844

Moin! Wenn ich lese, dass es hier speziell im eine Fahrt mit RCI von Sydney / Australien (!!!) geht, also eine Reise, die ohnehin nicht aus der Portokasse zu zahlen ist, und dann wird eine Diskussion über eine Servicepauschale von 13,50 EUR (ich nehme eher an: US-Dollar?) geführt? Entschuldigung, aber ich finde so etwas zum Fremdschämen. "Den guten Mitarbeitern persönlich einen Schein zustecken", - so heißt es hier. Toll. Man darf darauf wetten, dass man in diesem Falle quasi einem Mitarbeiter Geld aushändigt, welches man ihm zuvor per Service Charge entzogen hatte, und für dieses "Geschenk" wird dann auch noch eine persönliche Dankesbekundung erwartet. Deutsche genießen in der Welt einen höchst positiven Ruf (was mich schon länger wundert), so etwas fügt unseren bekannten Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit aber eine ganz fiese Untugend hinzu: Geiz. Bitte unterlassen. Nirgendwo steht geschrieben, dass Großzügigkeit verboten sei.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1556382176345

Ich habe eine 15tägige Royal–Caribbean–Reise ab Sydney inkl. Flug ab 2661 € gefunden, tancarino. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.

(Hoffe, es sind keine Japaner an Bord).

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sportkaffeetrinkerin
    geschrieben 1556512838530

Hallo Cjmddorf.

Herzlichen  Dank für deine ausführlichen Zeilen zu deinem Standpunkt.

:blush:

• Sportkaffeetrinkerin
    geschrieben 1556514228179

Herzlichen Dank für die vielen Anregungen, Tipps, Hinweise und viiieelen gut gemeinten Ratschläge.

Viele Grüße :kissing:

• cjmddorf
    geschrieben 1556613504843

Wir waren im sommer 2017 18 tage mit Princess rund um japan unterwegs.

wie zu erwarten, waren dort ca 85% japaner an bord, also essentiell ein japanisches schiff.

die waren überaus angenehme zeitgenossen. Freundlich, aufgeschlossen, still und deren kulturelle verschiedenheit war sehr charmant.

die kommunikation war meistens schwierig, da deren engisch nicht so der brüller ist. Aber mit ein bissel gutem willen, geht das wunderbar.

besonders schön waren die morgentlichen fitness übungen an deck.

weltklasse.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wschiro
    geschrieben 1556810742153

Diese Diskussion wird wohl solange geführt, wie es Kreuzfahrten gibt. Und die Zweifel, ob der Tip auch bei dem Personal ankommt, werden auch bleiben. Aber ich glaub schon, dass der Tipp bei den Mitarbeitern ankommt.

und dieser Tip wird auch regelmäßig erhöht, zu mindestens bei den US Reedereien. Es sind jetzt schon 18 %. Aber auch die Getränke sind im Laufe der Jahre sehr viel teurer geworden. Ob es angemessen ist sei mal dahingestellt, aber für mich ist die Grenze erreicht, Kreuzfahrten sind für mich nicht mehr das Non plus Ultra. Die Qualität ist mit den Jahren gesunken, Preise entgegen gesetzte Tendenz.

Aber offensichtlich sehen es die Anbieter anders, die Werften kommen mit den Neubauten nicht hinterher.

Und die Häfen bekommen zunehmend Probleme, wenn denn so 5 Schiffe eingelaufen sind, und es werden mehr.

Meine letzte Fahrt mit HAL in die Südsee war dagegen sehr angenehm, kleines Schiff, guter Service und noch kleine Preise (relativ)

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!