@schutzengel1951 sagte:
Wie schon bereits geschrieben
ich habe bisher immer bei automatischer Abbuchung storniert und den Leuten Trinkgeld zukommen lassen, wo ich es für richtig empfand.
Bin weder geizig noch bleibe ich zu Hause.Ich rechne auch Trinkgeld mit in die Reisekosten ein, denn dieses gehört einfach zu den Urlaubsausgaben dazu.Man kann sich nur wundern, das es bei den Reedereien so unterschiedlich ist.Die einen nehmen diese Servicepauschale, die anderen nicht. M.E. Je größer der Dampfer ist, desto schneller wird zu der Servicepauschale gegriffen.
Habe in einem anderen Forum mal gelesen:
Wenn ein Crewmitglied berichtet, daß es weder von Trinkgeld weiß noch jemals welches bekommen hat, so stellt sich doch die Frage, wo ist denn die Servicepauschale geblieben?
Zum Beispiel:Servicepauschale 6 Euro pro Tag,
macht bei 1800 Leuten 10.800 Euro,
bei 12 Tage Kreuzfahrt ca. 130.000 Euro
ergibt im Monat 324.000 Euro. ca.3,9 Millionen im Jahr.
Dieses Geld geht erst mal in die Kasse des Eigners.(Reederei)
Ob es da je wieder rauskommt??????
Hatte mich sehr zum Nachdenken gebracht.
LG
jetzt auch noch mein Senf dazu. Was sagt diese Rechnung aus? Das bei etwa 900 Crewmitgliedern bei gleicher Aufteilung im Jahr 4,333.- Euro bleiben - bei 6 Monaten Euro 2166.- also am Tag 12.- Euro für 12 - 15 Stunden arbeiten bedienen !
Den meisten geht es darum das schlechte Gewissen zu beruhigen und Ausreden suchen warum man nbicht bezahlen will.
Dafür prahlt man dann zu Hause von der tollen Kreuzfahrt die man sich geleistet hat usw und wie man sich beschwert hat wenn nicht alles gleich so war wie es sein sollte. Die geizigen freuen sich das sie gleichgesinnte gefunden haben und sind stolz das sie den Zimmer Mädchen dann am Ende großzügig 10$ geben - für 14 Tage täglich Kabinen Service .
Ich kenne leider auch viele die bei jeden Spenden Aufruf sagen " ich Spende nicht das kommt sowieso nicht an "
Allen eine schöne erhohlsame Kreuzfahrt
Ernst60