• steamboats
    geschrieben 1298890506000

Hallo Karin,

wenn Du das Getränkepaket vorab buchst, entfällt die 15% Service Charge auf Getränke, die an Bord erhoben wird. Hier ist eine Übersicht über die vorab buchbaren Pakete. Aber Achtung, diese Pakete können nur für alle Personen in einer Kabine gebucht werden. Eine Buchung durch einzelne Personen ist nicht möglich.

Daneben gibt es noch die Coupon-Pakete, die ebenfalls vorab gebucht werden können (also für eine bestimmte Zahl an Wasserflaschen, Softdrinks etc.).

Die MSC Splendida hat WLAN. Für das Internet gibt es Minutenpakete, z.B. 30 min 10 EUR, 60 min 18 EUR, 250 min 42 EUR).

Gruß

Carmen

• mannipower
    geschrieben 1299013179000

@steamboats sagte:

Hallo Karin,

wenn Du das Getränkepaket vorab buchst, entfällt die 15% Service Charge auf Getränke, die an Bord erhoben wird. Hier ist eine Übersicht über die vorab buchbaren Pakete. Aber Achtung, diese Pakete können nur für alle Personen in einer Kabine gebucht werden. Eine Buchung durch einzelne Personen ist nicht möglich.

Daneben gibt es noch die Coupon-Pakete, die ebenfalls vorab gebucht werden können (also für eine bestimmte Zahl an Wasserflaschen, Softdrinks etc.).

Die MSC Splendida hat WLAN. Für das Internet gibt es Minutenpakete, z.B. 30 min 10 EUR, 60 min 18 EUR, 250 min 42 EUR).

Gruß

Carmen

Kurze Frage:

bei Celebrity wird auf Getränkepakete im vorhinein 15% Servicepauschale belastet.

Oder täusche ich mich da?

Grüßle

Manni

• mannipower
    geschrieben 1299013760000

@mindman44 sagte:

Hallo mcgeee,

Hallo mindman44,

wenn ich in D ein schlechtes Essen bekam und ich dies kritisierte bekam ich einen Abschlag auf die Rechnung bzw. brauchte ich das Essen nicht zu bezahlen. Dies ist zwar noch nicht so oft passiert, aber dann war es so.

ich habe vom Service gesprochen, nicht von einem schlechten Essen, dass man bei einem schlechten Essen einen Ersatz bekommt sollte doch der Standard sein.

Gruss

P.S. So wünsche ich mir z.B. die Angaben über die Service charge:

celebritycruises.de/pdf/news/Cel_News_servicecharges_Consumer.pdf

Wenn so aufgeteilt wird, dann kann ich die Trinkgelder auch persönlich geben, oder?

Dachte Kochhilfen, Wäschereihilfen, etc bekommen davon auch was ab

• steamboats
    geschrieben 1299054863000

Manni,

meine Aussage bezog sich auf MSC. Bei Celebrity kommt auf die Online angegeben Preise noch die 15% Service Charge bei den Getränkepaketen dazu.

Gruß

Carmen

• ernst 60
    geschrieben 1300301618000

@schutzengel1951 sagte:

Wie schon bereits geschrieben

ich habe bisher immer bei automatischer Abbuchung storniert und den Leuten Trinkgeld zukommen lassen, wo ich es für richtig empfand.

Bin weder geizig noch bleibe ich zu Hause.Ich rechne auch Trinkgeld mit in die Reisekosten ein, denn dieses gehört einfach zu den Urlaubsausgaben dazu.Man kann sich nur wundern, das es bei den Reedereien so unterschiedlich ist.Die einen nehmen diese Servicepauschale, die anderen nicht. M.E. Je größer der Dampfer ist, desto schneller wird zu der Servicepauschale gegriffen.

Habe in einem anderen Forum mal gelesen:

Wenn ein Crewmitglied berichtet, daß es weder von Trinkgeld weiß noch jemals welches bekommen hat, so stellt sich doch die Frage, wo ist denn die Servicepauschale geblieben?

Zum Beispiel:Servicepauschale 6 Euro pro Tag,

macht bei 1800 Leuten 10.800 Euro,

bei 12 Tage Kreuzfahrt ca. 130.000 Euro

ergibt im Monat 324.000 Euro. ca.3,9 Millionen im Jahr.

Dieses Geld geht erst mal in die Kasse des Eigners.(Reederei)

Ob es da je wieder rauskommt??????

Hatte mich sehr zum Nachdenken gebracht.

LG

jetzt auch noch mein Senf dazu. Was sagt diese Rechnung aus? Das bei etwa 900 Crewmitgliedern bei gleicher Aufteilung im Jahr 4,333.- Euro bleiben - bei 6 Monaten Euro 2166.- also am Tag 12.- Euro für 12 - 15 Stunden arbeiten  bedienen !

Den meisten geht es darum das schlechte Gewissen zu beruhigen und Ausreden suchen warum man nbicht bezahlen will.

Dafür prahlt man dann zu Hause von der tollen Kreuzfahrt die man sich geleistet hat usw und wie man sich beschwert hat wenn nicht alles gleich so war wie es sein sollte.  Die geizigen freuen sich das sie gleichgesinnte gefunden haben und sind stolz das sie den Zimmer Mädchen dann am Ende großzügig 10$ geben - für 14 Tage täglich Kabinen Service .

Ich kenne leider  auch viele die bei jeden Spenden Aufruf sagen " ich Spende nicht das kommt sowieso nicht an "

Allen eine schöne erhohlsame Kreuzfahrt

Ernst60 

• franzxl
    geschrieben 1300346382000

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich sehe es ähnlich wie steamboats. Die sogenannte Servicepauschlae ist bei den Schiffen die diese automatisch erheben nichts anderes als ein Deckungsbeitrag zu den Personalkosten. So ein Deckungsbeitrag ist normalerweise Bestandteil des Verkaufpreises (hier Reisepreis). Der alleinige Zweck dieses Pauschale ist es den Preis der Kreuzfahrt nach unten zu schummeln. Dieses Verhalten kennen wir ja von den Billigfliegern. Natürlich bin ich in der Lage mir meinen Reisepreis selbst so zusammenzurechnen das ich Preisvergleiche anstellen kann. Es ist für mich auch kein Grund so eine Gesellschaft nicht zu wählen, ich finde es nur einfach blöd wenn die Preise nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Ich zahle ja auch beim Bäcker keine Servicepauschale, damit der seine Gesellen und Verkäuferinen bezahlen kann. Trinkgeld gebe ich gerne und umso lieber je besser die Leistung ist. Aber Trinkgeld ist nicht dazu da die Grundlöhne zu decken.

fxl
  • stevbln
    geschrieben 1300360567000

lach Na ja Service wird deshalb auch nicht besser...also besser wie ohne :p

• carola k
    gesperrt
    geschrieben 1300367342000

@ernst 60

Hallo, soetwas solltest Du hier nicht sagen, daß wird nicht gern gesehen. Du solltest mitheucheln,daß Du auch immer lieber selber gibts als abbuchen läßt.

Gruß Carola

• ernst 60
    geschrieben 1300378520000

@carola k sagte:

@ernst 60

Hallo, soetwas solltest Du hier nicht sagen, daß wird nicht gern gesehen. Du solltest mitheucheln,daß Du auch immer lieber selber gibts als abbuchen läßt.

Gruß Carola

damit kann ich gut leben, brauch ja niemanden zu gefallen,

LG Ernst

• peterbali
    geschrieben 1301436506000

Celebrity geht jetzt noch einen Schritt weiter. Habe gerade die Rechnung für eine Cruise im August erhalten und dort werden für 11 Tage 84,14 Euro Trinkgeld pro Person aufgeführt. Zu zahlen 30 Tage  vor der Kreuzfahrt.

Ich kann damit leben, erwarte aber weiterhin den bei Celebrity bisher hervorragenden Service und werde weiter keine Trinkgelder mehr verteilen und wenn ich etwas gutes für arme Menschen tun will, spende ich bei Ärzte ohne Grenzen für Afrika. Da ist es nach meiner Auffassung wesentlich nötiger.

Gruss peterbali

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!