Hallo
bin voll und ganz der Meinung von marypoppins.
Die Abbuchung habe ich storniert.Habe es auf den 12 KF sogemacht.Ich gebe es immer selbst den Bediensteten in die Hand.Somit weiß ich, dases auch ankommt.Außerdem empfinde ich diese automatische Abbuchung als gewisse Bevormundung.Möchte schon selbst entscheiden, wem und wann ich etwas gebe.Habe dies auch immer auf dem Formular vermerkt.
Ob Trinkgeld oder Servicepauschale,wie man es auch nennt; weshalb macht dann der KF-Anbieter nicht einen anderen Reisepreis?Es sind, wenn er diese Servicepauschale automatisch dem Boardkonto belastet,m.E.versteckte Zusatzkosten (Löhne?).Deshalb soll der KF-Anbieter es doch im Katalog für die einzelnen Routen als Zuschläge direkt festlegen.Im Katalog von MSC steht es immer noch unter der Rubrik Trinkgelder!!!
Auszug Um Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben,haben wir eine Tagespauschale von........veranschlagt.Die Passagiere entscheiden frei,ob sie die Summe herauf-oder herabsetzen möchten."
Aber sie belasten zuerst mein Boardkonto.Nach einer freien Entscheidung sieht das nicht aus.Muß mich also wehren.
Und ob das immer so gerecht verteilt wird, na ja da kommen mir doch Zweifel?
Nach unserer letzten KF wurden Teile der Bediensteten ausgetauscht.Sie gingen zurück in ihre Heimat (Bali).Ob diese dann die Servicepauschale auch erhalten haben? Die Abbuchung erfolgte ja zu einem späteren Zeitpunkt von den Konten.
Und zu den Bediensteten die keinen direkten Kontakt zu den Passagieren haben?;
Meines Erachtens ist ein KF-Schiff ein schwimmendes Hotel.
Wenn man in einem Hotel oder Anlage ist, bekommt man auch keine Servicepauschale in Rechnung gestellt oder? Da gebe ich auch Trinkgeld wann und wieviel ich möchte.
LG