@steamboats sagte:
Lilian,
dass Angebote inklusive Trinkgeld und ein ordentliches Grundgehalt für die Mitarbeiter besser wären, das wird hier sicher keiner abstreiten.
Die Trinkgelder/Servicepauschalen kommen von den US Reedereien. Andere Länder, andere Sitten. Auch ein Kellner in einem Restaurant an Land bekommt in den USA nur ein geringes Grundgehalt und lebt im Wesentlichen von den Trinkgeldern. Dieses "System", an das die Amis gewohnt sind, wurde natürlich auf die Kreuzfahrtschiffe übertragen. Dass sich dieses System nun auch auf "nicht-US" Reedereien wie Costa und MSC (o.k., Costa gehört zu Carnival) übertragen hat, ist natürlich reines Business, weil man die Fahrt zu einem niedrigeren Grundpreis anbieten kann.
Da auch auf US Schiffen das Publikum immer internationaler wird und viele Nationen Trinkgelder in dieser Form nicht gewöhnt sind (v.a. die Briten - ein wichtiger Kreuzfahrer-Markt - haben damit viel massivere Probleme als wir Deutschen), wird sich sicherlich über kurz oder lang etwas bewegen. Kürzlich wurde angekündigt für die ab GB fahrenden Schiffe von RCI/X das Trinkgeld in den Reisepreis einzurechnen. Auch werden für bestimmte Schiffe jetzt "Flatrates" für Getränke angeboten.
Ist halt alles eine Frage von Markt, Nachfrage und Gewohnheiten der unterschiedlichen Länder.
Auch wenn es aus unserer Sicht ungewohnt ist, die Regeln der Kreuzfahrtgesellschaften sind nun einmal so und sind bei Buchung bekannt. Sozusagen den "politischen" Druck auf die Reedereien zu erhöhen, um diese Praxis zu ändern, steht auf einem anderen Papier.
Gruß
Carmen
Eigentlich wollte ich zu diesen leidlichen Thema kein Wort verlieren.Aber da nun einige hier schon von Serviceentgeld plus Trinkgeld sprechen geht mir es doch zuweit.
Folgendes zu mir :
-habe viele Jahre selbst einen Trinkgeldberuf ausgeübt
-bin selbst meiner Meinung nach mit Trinkgeldern recht großzügig
-kenne die Reglungen (wie oben beschrieben) in den USA und auch anderen Ländern
-Habe einige Kreuzfahrten unternommen und natürlich nicht über TG diskutiert-sondern gern gegeben
Aber langsam geht es mir zuweit eine Reise über Umwege billig anzubieten bezw. zu bewerben und danach Kasse zu machen.(JA ,es steht geschrieben)
Es gibt z.B. in Deutschland ein Gesetz ,welches Dienstleistern untersagt beispielweise auf einer Getränke-oder Speisenkarte Preise anzugeben ,welche keine Endpreise sind.Desgleichen auf Preislisten von Friseursalons,Kosmetik,Sauna u.s.w.
Nun frag ich mich, warum darf das der Kreuzfahrtanbieter oder das Reisebüro ?
Nun mag von den einen oder anderen Schreiber hier sicherlich kommen-ja es ist ja keine Pflicht ! Aber dann bitte nicht Serviceentgeld und auch noch Trinkgeld !
In ein paar Jahren hätten wir dann vielleicht zusätzlich noch z.B.
- ein "Lächelentgeld für das Servicepersonal
-einen Hitzezuschlag für die Küche bei über 22 Grad C
-einen Zuschlag für Geruchsbelästigung bei mehrfacher Notdurft für den Zimmerboy
-und natürlich einen "Schönwetterzuschlag"für die Reederei !
Bitte einen Endpreis sowie ein angemessenes,übliches Trinkgeld nach eigenen Ermessen für das Servicepersonal.
Nun könnt Ihr diskutieren
LG Frank