Haben wir auch so gehandelt, daß wir noch extra gegeben haben.
Eín "MUSS" ist es aber nicht, oder?
Haben wir auch so gehandelt, daß wir noch extra gegeben haben.
Eín "MUSS" ist es aber nicht, oder?
Herzerl,
nein, wenn ohnehin die 15% Service Charge auf Getränke aufgeschlagen werden, ist ein zusätzliches Trinkgeld in Cash kein Muss. Aber es gibt in der Regel überall "Gläser" oder ähnliche Behältnisse für ein solches Trinkgeld und die Amis geben es auch gerne. Das sind dann aber oftmals die "Stammgäste", die auch einen entsprechenden Barumsatz haben.
Ich muss gestehen, dass ich bei einem Cocktail pro Reise dann eher kein zusätzliches Trinkgeld gebe (zumal ich an Bord auch gar kein Geld mit herumschleppe; der Geldbeutel bleibt in der Kabine).
Gruß
Carmen
Wir waren gerade eine Woche auf der Celebrity Equinox,
wir haben 100 Euro gewechselt 131 Dollar bekommen und 60 Dollar mit nach Hause gebracht( das mag ich wird dann über meinem Schreibtisch gestickt, für die nächste amerikanische Kreuzfahrt))
Will heißen runde 70 Dollar, also 50 Euro und als ich dem Kellner ( ich weiß schon Waiter) gute Kunden wünschte sagte er wenn es nur mehr gäbe die so ein Trinkgeld gebe.
Die besten 50 Euro die man, nein ich investieren konnte.
Gruß
Werner
Tipp: bei Celebrity stehen Automaten mit denen man bequem in Dollarnoten wechseln.
Hallo,
ich habe auch so meine Probleme mit dem Service Entgeld, sicher steht es in jedem Katalog, man weiß also was auf einen zukommt.
Wenn die Reederein ob es MSC oder Costa oder halt die Amis die Verteilung der nicht unwesendlichen Summen transparenter machen würden hätten warscheinlich weniger Leute damit ein Problem.
Grüßle Gabi 2001 ( Franz )
Hallo Franz,
zumindest RCI, Celebrity und Carnival schlüsseln auf, für wen die Trinkgelder sind.
Lediglich MSC hat eine etwas kryptische Formulierung: "Zur Verbesserung unserer Service-Qualität". Alle anderen sagen jedenfalls, dass die Service-Pauschalen den Mitarbeitern zugute kämen.
Gruß
Carmen
Hallo,
gestern kam im Fernsehen ARD oder ZDF eine sehr schöne Reportage über die Arbeitsbedingungen der Kellner, Spüler, Zimmerboys/Girls. An den Logos obwohl verschleiert dargestellt konnte man erkennen das es ein MSC Schiff war
Da zieht es einem schon die Schuhe aus.
Die Kellner erhalten für 11-13 Stunden täglich 900 Euro und nur wenn Sie genügend Cocktails verkaufen noch eine Provision. 1400 Euro müssen Sie bezahlen um überhaupt an Bord zu kommen für Schulung, Kleidung etc.
Roomboys/girls erhalten 600 Euro und die Spüler arbeiten für 400 Euro im Monat 9 Monate am Stück, ohne freie Tage.
Die Spüler verdienen sich Geld hinzu in dem Sie die Kabinen der besser bezahlten Angestellten reinigen, dafür erhalten Sie 20 Euro im Monat schwarz, mitkriegen darf es aber keiner.
Es war nirgens von einem Serviceentgeld die Rede, was die Leute zusätzlich bekommen , warscheinlich sind die Preise die für Kreuzfahrten bezahlt werden wirklich nur durch solche Ausbeutung möglich.
Gabi 2001 ( Franz )
Ein Grund mehr für den oder die, die Spass am Kreuzen haben extra Trinkgeld zu geben egal ob es schon inklusive ist oder nicht.
Gruß
Werner
@Gabi2001 sagte:
warscheinlich sind die Preise die für Kreuzfahrten bezahlt werden wirklich nur durch solche Ausbeutung möglich.
Wenn man sich so anschaut, was manche "Billig"-Reedereien verlangen: 399 Euro pro Woche/Person und bis zu zwei Kinder kostenlos in der Kabine...da braucht man sich über solche Arbeitsbedingungen der Crew nicht zu wundern.
Das ist wirklich Grund genug, dem einen oder anderen Crewmitglied ein Extra-Trinkgeld zu geben.
Viele Grüße
vom Konsti
für mich sind die "Zwangs"Trinkgelder sowieso nur ein verschleierter, zusätzlicher Reisepreis um mit dem Grundpreis zu glänzen.
die Crewmitglieder haben nur was davon, wenn man es persönlich den einzelnen gibt.
Und wenn dann vorgeschriebene Trinkgelder abgebucht werden, sehen die guten Geister an Bord wohl oft keine zusätzlichen Gaben der Gäste.
@
Ich finde es sowieso nicht gut ,dass Trinkgelder abgebucht werden..
Damit werden doch nur die billigen Preise schön gerechnet..
Ich glaube auch nicht, dass es dem Personal zugute kommt,und wenn ist die Frage
doch auch......ALLEN.???.. auch den oberen Führungskräften??
Für mich gilt ..bei guter Leistung ..auch bei all inkl...immer noch Trinkgeld..
das ist doch selbstverständlich..
L.G.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!