Ja, ich finde auch, dass die Trinkelder oder eben die Servicegebühr einfach nur ******* sind... So können die Reedereien Ihre Preise klein halten. Wenn man aber genauer hinschaut, kommen bei diesen Reedereien extrem hohe Nebenkosten zu stande... Das fängt bei den Getränken an, zuzüglich zur Servicegebühr noch mal eine Pauschale von 15 % und geht weiter bis zu den Ausflügen, die oft auch viel teurer sind, wie zum Beispiel bei TUI Cruises...
Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er im Voraus den Großteil der kosten schon bezahlt haben möchte oder ob er eben dann an Bord noch extrem bezahlen möchte. Ich war selbst schon mit Costa unterwegs und hatte Nebenkosten von 1400 € in 1 Woche Kreuzfahrt und dabei habe ich noch recht sparsam gelebt, ähnliche Kreuzfahrt mit AIDA--> 500 € Nebenkosten... wenn man den Preis einer AIDA Kreuzfahrt mit dem einer Costa insgesamt vergleicht, dann kommt man also ungefähr auf den selben Preis...
Ich bevorzuge die Reederei mit den wenigen nebenkosten, die vor der Reise etwas teurer ist, weil man so besser den Überblick bewahrt und keine versteckten Nebenkosten hat.