hast Du schon die Schiffbewertungen gelesen
wenn ja stelle doch deine Frage neu mit eigenem Thread
Gruß
Werner
Bei Celebrity sind die 11,50 $ Tip pro Person und Tag Standard. In den USA zahlt man Tip auch in Hotels und in Restaurants sowieso. Wo viele deutsche Urlauber sind, bekommt man schon mal eine Rechnung mit dem Vermerk -service included. Oder bei der Reservierung Minimum Tip z.b. 25 bucks. Also nicht aufregen über den Tip. Gehört einfach zum Entlohnungssytem und man erhält dafür auch erstklassigen Service.
Nun kann man aber bei Celebrity den Standard widerrufen und die Verteilung selbst machen, wie auch immer. Halte ich für völlig überflüssig, weil das Personal immer erstklassigen Service bietet, wo will ich da wie unterscheiden. Wenns besonders gut war, schreibe ich es in die Bewertung mit Namen. Das hillft dem Personal mehr, wie wir von einer Bekannten aus Manila erfahren haben. Wir hatten auf der letzten KF aber Gäste am Tisch, die haben den Standard widerrufen, eben mit der Begründung wie hier schon oft genannt. Aber Kuvert am letzten Abend? Fehlanzeige!
322$ in 14 Tagen sollte man dann aber auch verteilen!
Beinahe vergessen zu erwähnen - das servicepersonal weiss, wer den Standard widerrufen hat ...
Apropos Celebrity:
Wir buchen seit mehreren Reisen immer Select Dining (=freie Essenszeitwahl) bei Celebrity. Dann wird die Servicepauschale schon mit dem Reisepreis abgezogen.
Nach dem ersten Mal bei Celebrity würde ich niemals daran denken, irgendwann meine Pauschale zu stornieren oder zu reduzieren...
Im Gegenteil, meistens gibts noch was drauf !
Noch 15 Tage bis Abfahrt C. Silhouette
Du machst mich neidisch, muss noch bis August warten, Alaska. Wir probieren nun mal RCC aus, wir haben dort nur noch select dining bekommen, die Bezeichnung is anders. Und beim Buchen macht das RCI auch mit dem tip so, die haben wohl so Ihre Erfahrungen. Ich hab das erst gar nicht begriffen weil es keinen Unterschied macht, ob ich den Tip für die Reise am ersten Tag bezahle oder es täglich auf das Bordkonto geht und am Ende die Kreditkarte belastet.
Es ist gut zu hören, dass du den Tip auch für selbstverständlich hälst.
Gruesse
leute die die tip pauschale streichen lassen sind mir gerade recht. das sind meistens die, die den dicken max markieren und den grossen chefe raushängen lassen.
das service personal arbeitet sich den hintern ab damit wir einen angenehmen urlaub haben, also sollen sie auch etwas auf ihren spärlichen lohn bekommen.
wir geben IMMER am 2. und etwa 10. tag den service kellnern und dem kabinen personal einen extra tip. persönlich und mit einem netten wort.
wir addressieren die leute in unserer umgebung auch beim namen.
das nenne ich respekt und halte es für eine selbstverständlichkeit.
Hallo, sehe ich 100% genau so!
Gruß Qwanter Welbe
Hallo,
bin für die letzten Postings auch von Herzen dankbar. Kann in allem nur zustimmen.
Ich bekomme einen dicken Hals, wenn manche Leute auch noch stolz erzählen, sie hätten dieses"unzumutbare" Serviceentgelt gekürzt oder gar gestrichen. Und meistens sind es solche, die es gerade "nötig" haben.
Ich weiß es vorher, und gebe gerne, weil der Service des Personals, die ja auch nur Menschen sind, mit ihren eigenen Sorgen und problemen immer erstklassig ist.
lg
ruth
Hallo, Geiz ist leider absolut unheilbar!
GrußQW
zwar etwas (völlig) off topic, aber hier sind 2 beispiele, die zeigen dass das personal, auch wenn es pro jahr tausende leute betreut, überhaupt nicht oberflächlich ist und sehr genau mitbekommt, was abläuft:
1. wir waren 2010 19 tage auf der "luminosa" nach grönland. dort hatten wir als dinner kellner einen "Ignacio" und seine crew aus den philipinen.
nach ein paar tagen zeigte er uns familien fotos und unterhielt sich mit uns auch etwas privater (wenn es seine zeit erlaubte).
er merkte sich die vorlieben unseres sohnes und wir verstanden uns toll.
2011 fuhren wir dann ostern auf der serena im mittelmeer.
Ignacio bediente in dem anderen restaurant und lief uns zufällig über den weg.
er erkannte uns SOFORT und es war richtig schön mit ihm zu sprechen und danach auch mal privat zu sehen in seiner freizeit.
als er unseren sohn sah, nahm er ihn in die arme und hatte tränen in den augen (ich auch).
2. 2009 machten wir eine TA mit der "Magica" von santos nach savonna. im squok kinderclub war "Paolo" der sich toll um die kinder kümmerte.
2011 fuhren wir im sommer 11 tage auf der "Mediterranea". als ich unseren sohn dort zum 1. mal in den sqouk brachte, standen wir beide wie vom donner gerührt im eingang, denn dort stand "Paolo". er sah uns, stutzte und rief "Timiiiiiiii". dieser lief sofort auf ihn zu und drückte ihn. ich war auch ziemlich platt. der hatte sicherlich in den 2 jahren bestimmt 2000 kinder betreut und erinnerte sich an den kleinen (der kein super auffälliges kid ist).
ich weiss nicht warum ich das nun geschreiben habe, aber ich hatte das bedürfnis.
claus
es war toll zu sehen, dass es leute im service gibt die nicht nur ihren dienst abreissen, sondern
Hallo, ich weiß warum Du dies geschrieben hast. Du bist mit mir der Meinung das diese fleißigen und liebenswürdigen Menschen nicht nur ein nettes Wort, sondern auch ein anständiges Trinkgeld verdient haben um davon nicht nur sich, sondern auch oft eine ganze Großfamilie in der Heimat ernähren zu können.
Gruß Qwanter Welbe
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!