• Gabi2001
    geschrieben 1328819841000

@ Steamboats,

völlig richtig, deshalb hatte ich ja den Bericht eingestellt, denn für mich sind diese Servicepauschalen verdeckte Lohnzahlungen, ich hatte schon mal geschrieben das ich bei einem Konzert in Leipzig eine Cruise Direktorin von MSC kennengelernt habe die mir dies genau so bestätigt hat.

trotzdem bleiben mir die 300 € Kosten für 7 Tage 2 Erwachsene 2 Kinder incl. Servicepauschale ein Buch mit sieben Siegeln.

Grüßle Gabi2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • fuenti
    geschrieben 1328822813000

@Gabi2001 sagte:

verrate biite mal wie Du das gemacht hast, 300€ für Servicegebühr, Ausflüge ( auch die privat organisierten kosten halt Geld) Getränke zum Abend, mal ein Eis für die Kinder etc.

Rein rechnerisch ist das nicht zum machen, selbst bei größter Sparsamkeit nicht.

Die Ausflüge kommen natürlich noch dazu, wir haben bis jetzt aber nur 2x einen Ausflug übers Schiff gebucht (1x in St.Petersburg, da gehts halt nicht anders... und 1x eine Fahrradtour). Dementsprechend halten sich auch da die Kosten in Grenzen.

Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, daß wir besonders geknausert haben....und zu den Gästen die Getränkeflaschen aufs Schiff schmuggeln gehören wir auch nicht ;-)

• steamboats
    geschrieben 1328863781000

@Franz,

wenn es geht, zahlen wir daher die Trinkgelder immer vorab mit dem Reisepreis, geben an Bord aber noch zusätzlich was in bar.

Ich geh mit Dir völlig d´accord. Es sind im Prinzip versteckte Lohnzahlungen. Wir sind uns sicher alle einig, dass es natürlich besser wäre, denn diese Pauschalen oder Empfehlungen gleich im Reisepreis enthalten wären. Dann wären aber die Grundpreise der Reisen höher und man könnte die Kunden weniger anlocken ;-).

Gruß

Carmen

• mawota
    geschrieben 1328979357000

Hallo

Wie Carmen ausführt - es sind Lohnzahlungen, aber das weiss jetzt ein jeder und ein jeder kann sich für oder gegen eine Kreuzfahrt entscheiden. Was er aber nicht kann, ist das Serviceentgelt, das Trinkgeld oder wie das heissen mag zu umgehen. Was man vorher weiss, kann man nicht im nachhinein kritisieren und plötzlich knausern.

Im übrigen wurde genau wegen einer gewissen "geiz ist geil" Mentalität bis heute diese Lohnzahlungen nicht in den Reisepreis inkludiert. Somit erscheinen kreuzfahrten als wahre Schnäppchen und so manch einer erlebt dann die grosse Überraschung an Bord... nicht ist kostenlos.

Gruss Markus - der immer noch Extratips für gute Leistungen und hilfsbereites Personal verteilt

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • elfenzauber
    geschrieben 1328981192000

Fragt sich nur, ob diese Lohnzahlung bei den Lohnempfängern auf dem Schiff auch da ankommt wo es nötig wäre. Nachdem was man liest sowie der Reportage " Kreuzfahrt undercover" bin ich nicht sicher, ob die Angestellten großartig davon profitieren, v.a. die außerhalb der Wahrnehmung der Passagiere, die keine Chance auf Extratrinkgeld haben. 

Und wenn ein sogennantes Serviceentgelt nicht im Service (dazu gehören auch die helfenden Hände in den Tiefen des Schiffsinneren) ankommt, hat es den Namen nicht verdient und ist nur eine weitere Ver.rsche des Kunden. Meine ganz persönliche Meinung.

Aber wie sagt ein franz. Paar so schön in de Doku: Man darf nicht zu sehr darüber nach denken, sonst verdirbt es einem den Urlaub.

Auch eine Haltung....

• steamboats
    geschrieben 1328981826000

@elfenzauber,

die Reportage wurde auf einem MSC Schiff gedreht. Bei MSC gibt es die Servicecharge erst seit kurzem und es nicht klar, ob die Aufnahmen vor oder nach Einführung der Servicecharge gemacht wurden.

MSC ist die einzige Reederei, die nicht ausdrücklich sagt, dass die Servicecharge an die Mitarbeiter geht (und natürlich auch nicht an wen). Hier heisst es nur "zur Verbesserung unseres Service".

Andere Reedereien führen hingegen genau auf, wer und wieviel jemand bekommt von der Gesamtsumme. Bei RCI und Celebrity tippt man ohnehin konkrete Personen durch Übergabe eines Umschlags und die Möglichkeit der Abbuchung vom Bordkonto ist - mit Ausnahme des MyTime/MySelect Dinings - nur zur Bequemlichkeit des Kunden möglich. Bei Carnival wird ausdrücklich gesagt, welche Personen und wieviel sie bekommen von der Gesamtsumme.

Gruß

Carmen

• elfenzauber
    geschrieben 1329040808000

Ja, das weiß ich alles, aber schau doch mal wie weit runter diese Aufschlüsselung in der Hierarchie geht. I.d.R. bis zum Hilfskellner, allein Celebrity hat eine allg Serviceanteil....meinen Zynismus zur Entlohnung der hilfreichen Hände, die außerhalb unserer Wahrnehmung schuften behalte ich mal für mich.

Mich überzeuggt diese System einfach nicht, aber jeder muss selber entschieden wie er als (potentieller) damit umgeht oder eher welche Reederei er umgeht.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1329045585000

Beitrag von Gabi 2001 hier eingefügt:

Morgen,

das Servicegeld gibt es bei MSC seit Anfang 2010, da sind wir das erste Mal mit der Fantasia gefahren und da war gerade die Einführung,.

Ich glaube nicht da die Reportage älter ist.

Die Arbeitsbedingungen auf den Kähnen sind für die Beschäftigten sicher sehr hart, trotzdem gibt es jedes Jahr viel mehr Bewerber als benötigt.

MSC unterhält in Indonesien ( Bali ) eine Kellnerschule und wird förmlich überrannt.

In diesen Ländern beträgt der Durchschnittslohn 150-200 Dollar für die einfachen Arbeitskräfte, da ist ein Kellner bei MSC oder Costa schon ein Spitzenverdiener und es hängen meißt ganze Großfamilienan seinem Einkommen. Oder er fährt eine gewisse Zeit und kauft sich ein Haus oder eröffnet ein kleines Geschäft.

Die Fantasia hat Kapzitäten für 4000 Gäste, wenn das Serviceentgeld unten ankommen würde wäre es eine tolle Sache, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Einen schönen Sonntag

Gabi 2001 ( Franz )

• steamboats
    geschrieben 1329054111000

@elfenzauber,

ja, bei Celebrity und RCI werden die genannten Personen getippt (Zimmersteward, Oberkellner, Kellner, Hilfskellner). Der Rest bekommt ein Gehalt, das nicht auf Trinkgelder angewiesen ist. Die Barstewards bekommen aus den 15% Servicecharge ihren Anteil (plus zusätzlicher Trinkgelder, die viele geben).

@Franz/Gabi2001,

stimmt, aber die Reportage wurde letztes Jahr erstmals ausgestrahlt, daher kann es durchaus sein, dass die Dreharbeiten bereits vor der Einführung der Servicecharge 2010 war. Zwischen Dreh, Schnitt und Ausstrahlung können durchaus mal ein bis 1,5 Jahre liegen. MSC hat inzwischen ja auch die 15% auf alle Getränke und das wurde in keiner Weise in der Reportage erwähnt. So wie auch sonst keinerlei Trinkgelder erwähnt wurden, daher ist meine Vermutung, dass die Dreharbeiten wohl schon vor Einführung der Servicecharge stattfanden, also wohl 2009.

Gruß

Carmen

• elisabeth2012
    geschrieben 1330460640000

MSC Orchestra

Hallo an alle!

Wir haben im Mai 2012 eine Kreuzfahrt mit der MSC Orchestra ins Westliche Mittelmeer gebucht.

Da wir bis jetzt mit Costa gereist sind, sind wir schon gespannt wie es wird.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob mir vielleicht jemand etwas über das Schiff verraten kann?

Die Landausflüge würden wir auch gerne auf eigene Faust machen.

Unsere Ziele: Livorno-Cote d´ azure-Valencia-Ibizza-Tunis-Catania-Neapel-Livorno

Über Tipps und Erfahrungen zu Landausflügen wäre ich sehr dankbar.

Würde mich über Antworten sehr freuen :D

e.s.2012
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!