• comabe
    geschrieben 1426192612000

reiselilly,

du hast es richtig verstanden was ich mit meiner Fage gemeint habe.

...das ist richtig, aber trotzdem orientiert man sich ja an den Zielbahnhof. Zug X fährt einmal in Richtung Y und einmal in Richtung Z - da sollte man dann wissen in welche Richtung man fahren muss...

Aber dank euer vielen Beiträge  ist jetzt alles klar! Dass Termini Kopfbahnhof ist und dass der Zug von da nur zurück fährt  habe ich auch schon gleich angenommen.

Also, vielen, vielen Dank an alle für eure Hilfe!

LG

• starkea
    geschrieben 1429103230000

Den Weg vom Bahnhof Civitaveccia zum Schiff kann man auch zu Fuß gehen, auch mit Rollkoffer. 800 Meter.

Das geht so:

Civitavecchia stazione (Bahnhof)

Nach rechts auf die Via della Repubblica. 208 Meter

Halblinks weitergehen auf der Guiseppe Garibaldi. 329 Meter

Nochmal halblinks weitergehen auf der Calata Cesare Laurenti. 117 Meter

Über den Kreisverkehr. 25 Meter

Weiter (geradeaus) auf der Calata Principe Tommaso. 61 Meter

Das Ziel befindet sich, je nach Anlegeplatz, im Umkreis von ca. 100 Metern.

Zurück geht es natürlich genauso. Man muss nur eine der genannten Straßen finden. Vom Bahnhof gibt es auch ein Sammeltaxi für 5 Euro pro Person. Das fährt einen viel weiteren Weg, weil die Calata Cesare Laurenti eine enge Straße ist, die für Autos gesperrt ist. (Man würde ja nicht für 800 Meter 5 Euro bezahlen.) Wenn die Kreuzfahrt in Civitaveccia endet, wird's mit dem Auto schwierig. Die Sammeltaxis stehen erst zur Verfügung, wenn alle Mitreisenden abgefahren sind, die ein weiter entferntes Ziel haben. Das kann (unsere Erfahrung) Stunden dauern. Da sollte man lieber laufen.

• steamboats
    geschrieben 1429107430000

starkea,

was Du dort willst, erschließt sich mir allerdings nicht, denn an dieser Stelle wirst Du kein einziges Schiff finden ;) ! Mal abgesehen davon, dass da auch noch die Kontrolle des Hafens dazwischen ist und man da nicht einfach rumlaufen kann.

Insbesondere, wenn in Civitavecchia der Check-in ist, dann liegt das Schiff meist am Anleger Banchina 25 und das wäre noch ein sehr weiter Weg.

Hier findet ma alles recht übersichtlich. Allerdings ist nach meinen Infos am Forte Michelangelo immer noch Baustelle und die Shuttlebus-Haltesteller weiterhin weiter nördlich.

Gruß

Carmen

• papnik
    geschrieben 1429112257000

Hallo,

wir sind am 31.03.15 von einer Transatlantik mit der Zuiderdam in Civitavecchia angekommen und ich kann nur bestätigen, dass der Halt der freien Shuttlebusse immer noch weit weg vom Forte Michelangolo liegt. Ich wollte die Strecke zum Bahnhof mit Gepäck jetzt nicht mehr laufen, was wir früher klaglos getan haben.

Der 2. Bus zum Bahnhof fährt zwar auch nur ca 5 min, je nach Verkehrslage, kostet aber auch nur 80 Cent pP, wobei Koffer auch das selbe kosten, also 2 Personen plus 2 Gepäckstücke 3,20€.

Insgesamt musste man am Schiff, dass weit vom Hafeneingang entfernt lag, sehr lange warten, es gab nur 2 Shuttlebusse.

Grüße papnik

• thepalatinate
    geschrieben 1429133644000

Wir waren im November und zuletzt Ende Februar in Civitavecchia und wenn ich mich recht erinnere, halten die Shuttle Busse hier.

Ist also schon ein gutes Stück zum Bahnhof ...

Gruß,

Peter

• steamboats
    geschrieben 1429172151000

Peter,

das dürfte richtig sein.

Bis dorthin würde ich nicht mit Gepäck laufen. Zumal da zwischendurch nicht unbedingt Gehwege bestehen und zudem teilweise Kopfsteinpflaster liegt. Zum Terminal 25 kann man ohnehin kaum durch das Hafengelände laufen, außer man möchte unbedingt vor der Cruise noch überfahren werden.

Gruß

Carmen

• ewg21
    geschrieben 1429407296000

Hi @ll,

fast alle Transfertipps sind OK.

Nur warum in Rom/Termini umsteigen wenn es doch in Trastevere viel

einfacher und schneller ist.

Diese Info bekommt man sowieso am Fahrkartenschalter am Flughafen

FCO und auch am Bahnhofsschalter in Civitavecchia.

Lg aus Ö

• Weltenbummler 1980
    geschrieben 1430562510000

Hallo,

ich lese mit sehr großem Interesse hier in diesem Forum über die Fahrtmöglichkeiten mit dem Zug von Civitavecchia nach Rom.

Auch die entsprechenden Links zu verschiedenen Fahrplänen usw. sind ganz hervorragend.

Wir sindam 07.07. mit Mein Schiff 2 in Civitavecchia und möchten eben mit dem Zug nach Rom fahren.

Nun wird uns z.B. auf dem Plan von Trenitalia NUR der für uns passende Zug ab 9.15 Uhr nach Rom Ostiense angezeigt.

Kann es sein, dass zu dieser Zeit in Italien Ferien sind und da de Fahrtmöglichkeiten recht reduziert sind.

Lese auf den hier eingestellten Fahrplänen immer von "non circulare.... Festivi"

Was mit mit meinem nicht vorhanden Italienisch sagt, dass diese Züge eben in der Ferienzeit nicht fahren.

Wäre nett, wenn mir da jemand sachkundige Auskunft geben könnte - und sorry für meine blöde Frage

Danke und

LG

• ewg21
    geschrieben 1430601511000

Hi Weltenbummler 1980,

nix is einfacher als mit dem Zug, von Civitavecchia nach Rom zu fahren!

Die Züge fahren so ca. im 1/2-Stunden Takt. Schau dir doch einmal diese

website an: http://www.civitavecchia.net/travellers-trains.html#anc Da

kannst du dir den genauenFahrplan runterladen!

Die Züge fahren immer regelmäßig in beide Richtungen, weil die Römer

gerne zum Strand fahren! Züge sind meist überfüllt.

Wenn du nur vom Schiff nach Rom und wieder zurück nach Civitaveccia

willst, dann kann ich dir http://www.civitatours.com/de/roma-in-liberta.html 

empfehlen. Kostet unwesentlich mehr, dafür wird man am Hafenausgang in

Empfang genommen und dort wieder abgesetzt. D.h. man spart sich den

dzt. "langen" Fußmarsch vom vom Hafenausgang zum Bahnhof.

Lg aus Ö

• Weltenbummler 1980
    geschrieben 1430647434000

Überflüssiges Zitat entfernt

Hi ewg21,

danke für Deine Ausführungen. Diesen Link, mit dem Zugfahrplan hatte ich auch schon gefunden. Doch bei den meinsten steht halt "Non circola nei Giorni" was für micht heißt, dass dieser Zug während den Ferien NICHT fährt. Wir sind aber genau in der Ferienzeit dort. Und wenn ich das "Non circola.... " richtig interpretiere, dann fahren nämlich genau zwei Züge am Vormittag nach Rom.

Darum wollte ich wissen, ob mir das jemand hier sagen kann, der eben schon mal auch in der Ferienzeit dort war.

Aber der Tipp mit dem Transfer ist toll, und vielleicht nehmen wir ja diesen.

Danke und LG

aus Bayern

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!