@steamboats
Liebe Carmen,
vielen Dank für die Infos. Wir haben den IC auf der Hinfahrt bis Rom Ostiense und für die Rückfahrt ab Rom Termini,einen Schnellzug, wie Du schon sagtest, gebucht.
Mir war die Sitzplatzreservierung, eben bei der Rückfahrt einfach wichtig, da, besonders ich nach einigen Stunden Fußmarsch, diesen aus gesundheitlichen Gründen benötige. Ja, ich weiß, dass das BIRG günstiger ist, und auch die öffentl. Verkehrsmittel in Rom beinhaltet, trotzdem Danke für diesen Hinweis.
Mein Überlegung war halt, dass man evtl. nicht dem ganz großen Gedränge ausgesetzt ist, wenn man mit einem reservierungspflichtigen Zug fährt.
Wir werden uns in Rom ein Tagesticket für die öffentl. Verkehrsmittel kaufen, kostet ja auch nicht die Welt.
Super von Dir auch, die Links. Wir sind am 07.07. in Civitavecchia und jetzt habe ich auch gesehen, dass wir am Anleger 13 sein werden, wie ich schon dachte - weit ab vom Schuß.
Jedenfalls werden wir, so wie wir dachten, und auch jetzt nach Deinen ausführlichen Auskünften, spätestens um 8.00 Uhr das Schiff verlassen.
Jedenfalls bin ich lieber zu früh am Bahnhof, und kann in Ruhe auf den Zug warten.
Nochmals vielen Dank für Deine Infos und Bemühungen. Ich werde, wenn wir wieder zurück sind, berichten.
Liebe Grüße aus Bayern