• jm.wuest
    geschrieben 1234515481000

Aber irgendwie hat der Name etwas "egoistisches", ich will nicht sagen etwas "patrio....."

Und es erinnert auch an die ehemalige Werbung für eine Bank/Kasse.

Ist bei der heutigen Wirtschaftslage leicht daneben!!! :shock1:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234521678000

(Marketing) Ziel erreicht.

- Ein klassischer Name hätte nicht zu einer solchen Diskussion geführt.

Ziel erreicht !

- Der Name ist außergewöhnlich und damit Aufmerksamkeitsstark.

Ziel erreicht !

- Bewußt "anders" sein und sich abheben.

Ziel erreicht !

Die Frage ist nicht ob der Name schön ist oder gefällt, sondern wie schnell erreiche ich, mit relativ wenig Aufwand, einen Namen zu implizieren und schnellstmöglich in den Köpfen zu verankern. Auch diese Ziel ist erreicht oder man befindet sich auf einem guten Weg dorthin.

"Hier werden Sie geholfen", war außergewöhnlich, war anders, war Aufmerksamkeitsstark, haben viel kritisiert.

Aber war erfolgreich !

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • mcgee
    geschrieben 1234522968000

Alles schon mal da gewesen: dies oder das ?

LG ;)

Es handelt sich übrigens um das gleiche Objekt...

• mawota
    geschrieben 1234545470000

@UteEberhard

Ja, mit der schnellen Bekanntheit durch diesen Namen hast du recht. Aber beim Marketing kann der Schuss nach hinten losgehen. Alle kennen den Namen, aber eher auf die läppische, nicht interessante Weise. Man lächelt ja eher darüber...

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Lilian1507
    geschrieben 1234546111000

Mein Haus, mein Auto, mein Schiff?

:frowning:

Mein Schiff will ich aber nicht mit irgendwelchen fremden Hanseln teilen!

;)

Der Name mag ja in aller Munde sein, mich würde dieser allerdings von einer Buchung eher abhalten. Wie matowa schon bemerkte, klingt das nicht unbedingt nach einer exotischen, aufregenden Kreuzfahrt. Eher nach öder Kaffeefahrt...

• columbus59
    geschrieben 1234601812000

2000 Passagier die alle meinen es sei "Mein Schiff", obwohl sie dann schnell merken, dass alles mit den anderen geteilt werden muss. Die Werbung suggeriert tolle Dinge wie Hängematten auf Deck - aber wer wird wohl morgens um sechs Uhr der Schnellste sein, der diese Dinger mit Handtüchern reserviert? 10 Hängematte für 2000 - ne das wäre nicht "Mein Ding"!!!

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234615913000

@Lilian1507

Hallo,

die Entscheidung für ein Schiff würde ich aber zunächst von anderen Faktoren abhängig machen.

- Leistungsangebote, Ausstattung, Ambiente, Preis-Leistungsverhältnis, Route usw.

Der Name steht für mich in der Prioritätenliste ganz weit hinten oder ist nahezu ohne Bedeutung.

Und @columbus59, sehe diese Werbung (wie viele andere auch) nicht direkt 1:1 übersetzt. Der Begriff/Name " Mein Schiff" soll die Individualität unterstreichen.

Die Werbung steht im Kontex mit weiteren, neuen TUI Konzepten, auch in der Werbung. Bitte mal die Aussagen, Gestaltungen und Inhalte von:

"Mein Schiff" = "Jochim Löw im TUI TV-Spot" = "TUI Sensimar Hotels"

genau betrachten. Dann wird einiges klar. TUI will sich von der Masse/gefühlter Massentourismus abheben und unterstreicht damit die Individualität.

Ob der Gast das so erlebt oder erfährt (jetzt oder in Zukunft) wird sich zeigen.

@mawota

Kann so sein. Man kann mit einer kreativen und außergewöhnlichen Idee ("Mein Schiff") nicht alle Ziele erreichen. Aber ich glaube, die wesentliche Kernziele werden damit erreicht: Neugier+Bekanntheit+Symphatie = Akzeptanz.

Schöne Ferien,

Hans

ps Wie und mit welchen Aussagen treten den aktuell MSC, Costa und viele weitere "Kreuzfahrtanbieter" und Schiffe werblich auf ?

Zu 75% gibt es nur noch ein Argument: PREIS, PREIS,PREIS. Und das kann auf Dauer sehr ungesund werden, auch für die Passagiere.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234961351000

@columbus59

Hallo.

Also auf der TUI "Mein Schiff" wirst du nicht an Deck um 6:00 Uhr nach freien Hängematten suchen müssen. "Mein Schiff" wird über ca. 980 Kabinen verfügen. Etwas weniger als die Hälfte der Kabinen haben einen Balkon. Die Balkone sind so dimensoniert, dass eine Hängematte dort installiert werden kann.

Das Schiff ist für TUI noch nicht im Einsatz (zur Zeit Umbau), aber schon wird Kritik geübt, ohne etwas gesehen zu haben.

Einfach mal Kritik üben, anstatt sich vorher mit dem Konzept zu beschäftigen. :(

Trotzdem, schöne Ferien,

Hans

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1234970035000

hatte den Katalog vom Schiff am We in meinem Briefkasten und das klingt recht vielversprechend. Die Kabinen sind auch recht ansprechend gestaltet. Schaun mer mal, würde ich doch sagen! ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • soedergren
    geschrieben 1234985813000

@UteEberhard sagte:

Der Name steht für mich in der Prioritätenliste ganz weit hinten oder ist nahezu ohne Bedeutung.

Yep, Hans, da hast du recht... aber gefallen muss einem der Name ja trotzdem nicht ;)

Nichts desto trotz, mit "nur" knapp 2000 Passagieren gehört die ehemalige Galaxy heutzutage ja größerenmäßig zur unteren Mitte... da dürfte der Kampf um die Liegen ausbleiben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!