• ADEgi
    geschrieben 1235299317000

Hallo,

die Frage ist aber, was zuerst da war. Die neuen Schiffe, oder das neue Publikum. Denn erst durch die vielen Neubauten und auch durch die Größe der Objekte, ist es vielen möglich geworden überhaupot auf Kreuzfahrt zu gehen.

Es ist auch nicht wirklich so, daß die Alten enfach wegsterben. Da kommen ja genügend Neue nach. Es ist doch vielmehr so, daß die Kapazitäten so massiv ausgebaut wurden, daß man neue Kunden gewinnen muß. Nicht weil die klassische Kundschaft nicht mehr existent ist, sondern weil die neuen Schiffe auch neue Kundschaft benötigen.

Denn für die klassische Kreuzfahrt gibt es noch genügend Publikum. Nur wenn dieses Publikum mit dem neuen Publikum gemischt wird, kann es Probleme geben, und viele der alten Kunden abwandern, während mit den neuen halt nicht der gleiche Preis erzielt werden kann. Somit sinken die Preise und es sinkt auch der Verdienst des Veranstalters.

Ob das auf Dauer so erstrebenswert ist? Den höchsten Durchschinttspreis pro Reisegast erzielt ja bisher Hapag Lloyd Kreuzfahrten. Das auch noch mit weitem Abstand zur Konkurrenz. Sollten die jetzt plötzlich auf reine Masse setzen, würden die konsequet und schnell vom Markt verschwinden.

Man muß ein Schiff auf die Zielgruppe ausrichten und das dürften bei TUI Cruise ja vor allem Aida Kunden, TUI Premium Hotelbucher, sowie Robinson Kunden sein. Genau hier glaube ich aber daß das Schiff, rein vom Design her, glatt an der Zielgruppe vorbeifährt. Ob ich recht habe, wird die Zeit zeigen.

Gruß

Berthold

• cruiserfan
    geschrieben 1235300815000

Hallo Berthold,

Damit müssen aber deine sogenannten Sammgäste Leben, den ein jeder hat es verdient, wenn er es sich leisten kann eine Kreuzfahrt zu machen, egal auf welchen Schiff und wenn das einem sogenannten Stammgast nicht passt, ist es sein Problem und nicht das eines KF Neulings!! Die Zeiten ändern sich auch im KF Geschäft und die Deilmann Sisters wird es nicht stören wenn sie wegen drei neuer Kreuzfahrer einen Stammgast verliert, sowie die anderen Reederein auch!!!

Es ist auch ein unterschied ob ich als Reeder ein oder zwei Schiffe habe oder 20zig

Denn mit 20zig spielt es eigentlich keine große Rolle ob ein, zwei Schiff minus machen, wenn 18 andere Profit machen, wenn ich aber nur 2 Schiffe habe, wäre dies natürlich tragisch, wenn nicht sogar tödlich für das Unternehemen!!!

Ich glaube aber auch das wir hier nicht wirklich über das Geschäft von Deilmann und Co reden, sondern eher über MSC-Costa-RCI-AIDA ect. und hier liegt der altersdurchschnitt schon knapp bei 40zig!!!

Persönlich finde ich es auch toll, das sich nicht nur die Herrn Doktor, Frau Prof., Herr Graf oder Frau Baron Kreuzfahrten leisten können, sondern eigentlich fast jederman!!

Eines sollte man aber auch beachten, Kampftrinker und derengleichen die sollte man schon fernhalten, ein Benehmen und etwas still sollte schon vorhanden sein!!!

Jedoch greifen hier bei solchen Personen die Reederein hart durch, siehe ende letzten jahres bei P & O wo ein Kampftrinker im nächsten Hafen von Bord musste!!!

:laughing: In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächste Kreuzfahrt, schönes Wetter, ruhige See und immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel!!! :rofl:

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1235304548000

@cruiserfan

Hallo,

ja so ist es. Du hast erkannt, um was es geht. Berthold wiederholt sich hier zum "x ten Mal", reduziert auf das Design von "Mein Schiff".

Um was es wirklich geht, hast du und ich auch ausreichend beschrieben. Natürlich geht es hier nicht um Deilmann. Es geht um einen Markt, mit noch genügend Potential. Diesen Markt effektiv zu erschließen, neue Zielgruppen zu erreichen und Marktanteile zu sichern und zu gewinnen, ist das Ziel.

Ich belasse es dabei. Gerne können Andere hier weiter über einen Schiffsnamen, Außenanstrich und Außendesign diskutieren. Leider haben sie nicht erkannt was den Markt zunächst wirklich bewegt und verändert. Bestimmt kein Außendesign.

"Mein Schiff" wird eine gute Alternative für eine bestimmte Zielgruppe werden. Da bin ich sehr, sehr sicher.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • sabrina016
    geschrieben 1235735213000

Ich kann im Mai berichten wie die "mein Schiff" so ist :-)

• Dinotoll
    geschrieben 1235748782000

Zumindest die Vermarktung von diesem Schiff Baujahr 1996 ist beispielhaft, die Namenswahl hat für grosses Aufsehen und Diskussionen geführt. Das Schiff,mein Schiff ist im Focus der Kreuzfahrtfans.

Nachdem das Schiff nun einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist , heißt es aber auch sich auf dem Markt zu behaupten.

Gestern war der Katalog im Briefkasten, wiederum tolles Layout, macht Spass drin zu blättern.

Die Routen Nordland / Ostsee/ Baltikum ab Kiel sind von der Erreichbarkeit optimal und interessant, die Karibikangebote Südliche /Nördliche Antillen ab Santo Domingo, ob die breites Interesse finden? 7 Tage Saison B,niedrigste Balkonkabine B 1617 € zuzüglich angebotenem Flugpaket von 1299 € und nur 20 Kg Gepäck ?.

Im Vergleich zu den grossen Mitbewerbern wie Carnival,RCI ist das schon oberstes Preissegment. Für mich ist da Fort Lauderdale oder Miami interessanter aber vielleicht spielt sich das ja noch ein.

• gcmv
    geschrieben 1236084572000

@UteEberhard sagte:

"Mein Schiff" wird eine gute Alternative für eine bestimmte Zielgruppe werden. Da bin ich sehr, sehr sicher.

Du triffst zu 100% auch meine Meinung.

Ich zähle mich persönlich genau zu der Zielgruppe.

Sorry, liebe AIDA-Fans, aber die Riesenpötte mit kaum Rückzugsmöglichkeiten und Buffetgedränge sind einfach nicht mehr mein Ding.

"Mein Schiff" ist eine gerade noch bezahlbare Alternative, die sich sicherlich im Preissegment unterhalb der Edelcruiser ihren Marktanteil sichern wird.

Bin echt mal gespannt, wie die Kritiken nach den ersten Fahrten ausfallen.

Für 2010 ist ein Trip meinerseits schon "geplant".

Gruß

gcmv

• christa45
    geschrieben 1254333620000

:D    Hallo an alle Kurztrip-Reisenden vom 05.-09.05.2010

Wir fährt denn noch mit Udo und den Panikrockern mit ?

Wir sind dabei, Ihr auch ?

Grüße Christa und Jürgen

USA Harley-Rundreise 09.-27.09.2013 Höhepunkte des Westens und Kalifornien 25.-29.Mai 2014 Rockliner 3 mit Mein Schiff 2
  • WeLoveHoliday
    geschrieben 1254336501000

Wir sind ab dem 05.02.2010 bis einschliesslich 19.02. 2010 mit der Mein Schiff in der Karibik unterwegs. Ist noch jemand bei dieser Reise?

Die schönste und erholsamste Zeit im Jahr - unser Urlaub!
  • beluga46
    geschrieben 1296829479000

Wir haben anläßlich unserer Silberhochzeit im Juni eine Kreuzfahrt mit TUI- mein Schiff gebucht. Östliches und Westliches Mittelmeer. Gleichzeitig haben wir wegen diverserer Vergüngstigungen (u. a. erhöhtes Freigepäck) die TUI-Gold-Karte beantragt. Wir finden, daß man gerade bei einer Kreuzfahrt ein wenig mehr Kleidung benötigt und 20 kg sind wenig genug, zumal man ja jetzt auch sämtliche Kosmetikartikel im Koffer verstauen muß. Da das erhöhte Freigepäck auf verschiedenen Airlines gilt  und diese bei Buchung clevererweise von TUI angeblich noch nicht genannt werden konnte (TUI fly, Airberlin etc) und nur ganz wenige Airlines dies nicht zulassen, waren wir guten Mutes, den Flug mit einer der o.g. Airlines zu bekommen, zumal TUI mit TUI-fly eine eigene Airline betreibt. Pustekuchen - erst wird mit den Vorzügen der TUI-Gold-Card gelockt und dann kriegt man ausgerechnet einen Flug mit Condor. Hier sind natürlich nur 20 kg zugelassen. Pech gehabt oder raffiniert geplant von TUI?  Für ca. 10 Kilo Mehrgepäck fallen jetzt noch mal 150,-- Euro an und die TUI-Card hat uns nix genützt. Außerdem handelt es sich bei dem Flug um einen sehr späten in den Abendstunden, so daß wir paktisch erst zum Abendessen, wenn überhaupt, an Bord sein werden. Der nächste Tag ist dann wohl auch hin, weil dann in der Regel die Rettungs- und Evakuierungsübungen stattfinden.

Was uns aber am meisten im Vorfeld verärgert hat, ist die Tatsache, daß TUI nicht in der Lage ist, uns die Erneuerung unseres Ja-Wortes zu ermöglichen. Trauungen für Frischfleisch sind zum Preis von 999,-- Euro zu bekommen. Auf jedem Äppelkahn kann man vor dem Kapitän sein Ja-Wort anläßlich der Silberhochheit erneuern, nur bei TUI ist dies nicht möglich. Dafür hat der Kapitän keine Zeit. Ist schon traurig.  Wir überlegen schon ernsthaft, ob wir vielleicht stornieren und ein anderes Schiff wählen.

Die ganze Organisation im Vorfeld paßt uns überhaupt nicht. Wenn man dann auch noch weiss, daß diese Reise fast 7000,-- Euro kostet, ist unser Ärger wohl verständlich. Zwar hat TUI uns zum Essen eingeladen (lachhaft, da sowieso alles inclusive ist), aber  das wiegt die Unannehmlichkeiten mit dem Flug und die Unmöglichkeit, das Ja-Wort zu erneuern nicht auf.

Schade, wir hatten uns so darauf gefreut. Mal schauen, was sich noch anderes anbietet.

Sollten wir die gebuchte Reise gezwungenermaßen doch antreten, wird dies die erste und letzte bei TUI sein.

• steamboats
    geschrieben 1296830056000

beluga,

bei den Flügen könnte TUICruises noch verbessern! Wenn ich mir die Flugzeiten nach Gran Canaria so ansehe (z.B. hin ab Hannover um 3:30 Uhr oder zurück nach Nürnberg um 22:25 Uhr mit Ankunft um 3:55 Uhr). Ab München hatten wir insoweit mit den Flugzeiten noch Glück und da nur eine Fluglinie überhaupt an dem Wochentag im Winter flog, war es auch kein Problem, dies selbst vorab herauszufinden (TUIFly). Bedauerlich war zudem, dass kein online Check-In möglich war.

Wohin hat Euch TUICruises zum Essen eingeladen? Das Richard´s Feines Essen und das Surf & Turf (sowie die Blaue Welt Sushi Bar) sind nicht AI. Auch die Getränke dort müssen separat gezahlt werden.

Die Seenotrettungsübung nimmt im Übrigen nur eine halbe Stunde in Anspruch, also ist nicht der ganze erste Tag hin!

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!