• wellstein
    geschrieben 1213200639000

danke claus S.das ist ja auch immer ne sorge von mir,wie das wetter in der vor u. nachsaison ist.aber das kann man heutzutage auch durch den klimawandel schlecht einschätzen.deshalb flieg ich meistens im hochsommer da ist wärme immer garantiert.

• oZiM
    geschrieben 1213201351000

ich hatte 2007 mitte august 15grad an einem tag in crikvenica ... & heuer hatten wir in österreich bereits im mai mal 34grad ... soviel dazu :D wobei aber dalmatien generell etwas stabiler ist als die kvarner. vorallem was die temperaturen anbelangt. denn zum selben zeitpunkt der 15grad in crikv. hatte es in biograd odch um die 25grad und nicht derart viel regen!

born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1213281077000

@Paulinchen00 sagte:

Kann mir jemand sagen was die Zigaretten da in moment Kosten ?!

LG

Ich rauche in Kroatien meist die die Marke Lago oder aber Walter Wolf (blaues Päckchen).

Die Lago sind etwas leichter als die WW (die WW-Blau sind in etwa mit Marlboro vergleichbar).

Die Lago (Päckchen mitt 25 Stück) hatten 2007, wenn ich mich recht erinnere, ca. 2,20 € gekostet.

Auf der Durchreise durch BiH (geht kaum anders, wenn man in Richtung Dubrovnik will) hab ich 2006 für eine Stange (200 Stück) rauchbare Zigaretten 11 € bezahlt :shock1:

2005 hatte ich mal welche probiert, die damals 7,50 € (die Stange) gekostet haben :shock: :shock:

Die konnte man durchaus rauchen, hatten nur einen etwas strengeren Geruch.

• Claus S.
    geschrieben 1213282030000

Hallo wellstein,

ich bin fast immer im Mai in Kroatien gewesen, die letzten zwei Male im September.

Ende April/Anfang Mai und ab Ende Sept./Anfang Okt. kann es manchmal schon etwas wechselhaft sein.

Wir hatten mit dem Wetter jedoch meistens Glück.

Meist waren es bei uns in drei Wochen so 2 bis 4 Tage Regen, wie gesagt im Mai, bzw. Sept..

Das Wetter hat sich auch in Kroatien gewandelt.

Früher sagte man (und das ist auch meine Erfahrung) wenn es regnet, dann zwar richtig, aber nach ein paar Stunden oder einem Tag ist es schon wieder vorbei.

Heute ist das nicht mehr ganz so, da regnet es (mehr oder weniger) auch mal im Mai drei Tage am Stück.

Ich weiß nicht mehr genau (habe es nur gelesen) da war es im Juli/August mal ziemlich durchwachsen mit dem Wetter.

Die Wassertemperaturen sind aber meist im Sept. aber höher als im Mai/Juni.

Ich mag es eh nicht so heiß (und schon gar nicht voll).

Da bin ich sonst in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Ich bin eigentlich nicht so der Strandurlauber.

• fallerof
    geschrieben 1213801148000

Allein der Preis diktiert uns die Reisezeiten nach Kroatien.

Im Sommer einfach zu teuer und zu viele Touristen ( auch stimmt dann das Preis/Leistungsverhältnis nicht).

Im Frühjahr kanns schön sein (Wetter-Roulette), aber die Wassertemperaturen sind nicht optmal.

Bleibt der Herbst mit Nachsasion-Preisen, nicht so überlaufen, und eine schöne noch warme Adria. Aber bitte nicht bis zum Oktober warten. Da kann schon wieder der "BURA" wüten, das Meer durcheinanderwirbeln, und wir haben wieder ein kühles Meer.

Wie man`s auch macht, es kann richtig oder falsch sein.

Mit dem September haben wir die besten Erfahrungen.

Gruß

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • 174745
    geschrieben 1217361124000

Hallo Miteinander !

Wir sind gerade aus Kroatien zurück und wir waren doch etwas verwundert

wie sehr die Kroaten jetzt dabei sind den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.Uns hat es gefallen und wir werden wieder nach Kroatien fahren,

aber diesmal waren so kleine Ärgernisse drinne.Das ging im Hotel los,

dort mußte man man für die Liegen am Pool extra 20 Kuna bezahlen.

In den großen Supermärkten ist das deutsche Preisniveau weit überschritten.Milchprodukte sind wahnsinnig teuer geworden.Wenn ich in dieses schöne Land wegen des Preises fahre ,dann bin ich hier falsch. Was wir zum Beispiel von früher her nicht kannten ,die Resturants haben tagesunterschiedliche Preise. Wenn die Karten überklebt sind,dann Finger weg es ist teurer als sonst.Auf der anderen Seite haben wir in POrec für 25€ ordentlich Mittag gegessen.Weil viele sagen Hotels sind so teuer,das mag zum größten Teil stimmen,bei unsrem Hotel war die Pizza wieder billiger als in der Stadt KRK.Was uns auch aufgefallen ist,egal ob in Istrien ,auf KRK und weiter unten Semj etc., die Strandsabschnitte wo die eine Liege mieten mußt,die werden immer größer. Irgendwie hatten wir diesmal das Gefühl die Kroaten überspannen den Bogen oder sie haben ihn schon überspannt.

So viele freie Ferienwohnungen habe ich in der Hochsaison auch noch nicht

erlebt. Das Wetter war zwar noch gerade so,aber ich denke am Wetter

hat es nicht gelegen.Trotzdem in die östlichen Massenhochburgen

möchte ich trotzdem nicht,auch wenn die billiger sind. Aber HRK ist vom

Preisniveau her grenzwertig. Viele Grüße T.

• Claus S.
    geschrieben 1217429869000

Hallo T.

Deinem Profil nach zu urteilen, gehört auch Frankreich zu Deinen bevorzugten Reisezielen.

Da ist es doch um einiges teurer als in Kroatien.

Ich habe jedenfalls nicht die Erfahrung gemacht, dass Kroatien eine höhere Preissteigerung hat, als der Rest Europas.

In Spanien sind z.B. viele Hotels dieses Jahr 10% - 15% teurer, als dies 2006 der Fall war.

PS:

Ich muss aber immer wieder betonen, dass ich noch nie in der HS in Kroatien war, sondern immer im Mai/Juni oder Sept..

Von denen, die regelmäßig in der HS dort sind, höre ich aber auch nicht derartige Beschwerden.

• 174745
    geschrieben 1217447855000

Hallo Claus S.

Eigentlich wollte ich im Forum ruhiger werden,da Du aber immer

so gute Tipps gibts muß ich einfach antworten,ohne Dein Tipp wäre ich z.B

nach Dobrinj reingefahren.Aber nun zum Thema. Meine Äußerungen

beziehen sich nur auf Tatsache ob man in Kroatien noch billig Urlaub machen kann. Da ist Kroatien an der Schwelle zum mittleren bis gehoberen

Preisniveau angekommen.Wir waren in Supermärkten und da ist das

Preisniveau eben wie bei uns , aber das ist doch eigentlich nicht schlimm.

Wir waren in einem sehr schönen 3 Sterne Hotel,ich fand das gar nicht

so teuer,steht alles in meiner Hotelbewertung,ärgerlich war eben nur die

******* mit den Liegen am Pool. Wir waren das 10. Mal in Kroatien

aber dieses Jahr gab es eben so kleine Sachen, die es vorher nicht gab.

Preisänderung bei Gerichten etc. Auch wenn es in Kroatien teurer geworden

ist,es ist immer noch ein topp Urlaubsland ,vom Gefühl her würde ich

so gar sagen das eine 3köpfige Familie in der HS in einen 3Sterne hotel

besser wegkommt, als mit Ferienwohnung und Selbstverpflegung,aber

diese Meinung ist gefühlsmäßig und nicht durch Fakten belegt.Den Vergleich mit Frankreich kann ich zufällig kongret beantworten,meine Schwester

war 3 Wochen im Ferienhaus 10 KM vom Meer weg und die hat mehr

als das doppelte bezahlt, als wir in 2 Wochen in KRK.Die Zeiten des Billig-

urlaubs sind in Kroatien schwieriger geworden,es bleibt aber mein Lieblingsreiseziel. Viele Grüße T.

• Schloessel
    geschrieben 1217521022000

Wir fahren seit 2003 jedes Jahr nach Kroatien (Medulin). Wir haben dieses Jahr festgestellt, dass zu den vielen Italienern jetzt auch vermehrt Polen, Ungarn, Rumänen hier Urlaub machen und auch länger bleiben als deutsche Urlauber.

Die Preise gehen in den Monaten Juli und August extrem in die Höhe. Da wir immer Anfang Juni fahren, ist der Preis für unsere Unterkunft (kl. Wohnung von 45 qm, 2 Pers.) noch in Ordnung -40 EURO mit Klimaanlage und neugebautes Haus-. Die Kroaten sind durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Die Landschaft und das kristallklare Wasser zieht uns jedes Jahr wieder dorthin.

Sollten die Preise allerdings weiter so steigen, werden wir uns wohl oder übel nach einem neuen Lieblingsurlaubsland umsehen. Rechnet man die Mautgebühren, Benzin und eine evtl. Übernachtung noch dazu wird der Urlaub doch ganz schön teuer; und das in der Vorsaison.

Die Lebensmittelpreise in den Supermärkten sind mit denen hier vergleichbar, teilweise aber auch teurer. Auf dem Markt sind Obst und Gemüse teurer als im Supermarkt. In Pula gibt es übrigens jeden Tag Fischmarkt. Hier kommen die Fischliebhaber voll auf ihre Kosten.

• Claus S.
    geschrieben 1217526140000

Also wenn Ihr so weitermacht, glaube ich Euch noch.

Ich war zuletzt im Sept. 07 in Kroatien.

Ja, die Preise sind gestiegen, aber wo sind sie das nicht.

Wir waren zu Zweit für drei Wochen wieder mit knapp 2.000 € dabei, inkl. Anreise.

Wir waren, wie meistens, nicht im Hotel, sondern haben je eine Woche in Omis, eine in Orebic auf Peljesac und die dritte Woche in Makarska in einer Privatunterkunft (App) gewohnt.

Wir waren praktisch jeden Abend "gut" auswärts Essen, davon nur zwei mal Pizza und einmal haben wir uns in Omis bei einem Imbis Cevapcici in Fladenbrot geholt, weil dort die Cevapcici auf Holz gegrillt wurden.

Nun, wo kann man für 2.000 € zu Zweit 3 Wochen urlauben?

Natürlich merkt man bereits bei der Anreise eine gewisse Teuerung, allein schon wegen der Benzinpreise.

Nun kommt noch die Vignette für Slowenien dazu, nachdem den Österreicher ihre AB-Gebühren vor 3, 4 (???) Jahren auch kräftig erhöht hatten.

Die Lebensmittelpreise im Supermarkt waren in Kroatien aber noch nie günstiger als in Deutschland.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!