• hertraud
    geschrieben 1218301664000

hallöchen

@ Galarian - da waren wir ja gar nicht weit auseinander - wir sind seit mittwoch zurück

wir haben unser quartier in krk gehabt und waren zum baden meist in der bucht vor punat

mit den preisen muß ich euch leider recht geben - ersparen kann man sich nix

wir hatten ein günstiges privatquartier mit küche aber einkaufen ist gar nicht so einfach

kriegen tut man ja alles aber die beträge, die man liest, sind erschreckend

wenn man sich aber die mühe mit dem umrechnen macht,

kommt man auf etwa den gleichen preis wie daheim

mit dem mitnehmen ist es so eine sache - wir sind mit zweirad unterwegs

da ist der platz sehr eingeschränkt

liebe grüße

waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Transpirator1973
    geschrieben 1218813798000

ich weiss gar nicht woher bei einigen Leuten die Meinung herkommt dass Kroatien so günstig sei.Zu Jugoslawiens Zeiten wars wohl noch so,aber jetzt schon lang net mehr.Wenn ich als gebürtiger "Kroate" nach Kroatien fahre,die sehen mein deutsches Auto,kann es bei einer privaten Unterkunft passieren dass die Unterkunft paar € teurer wird.So fängts erstmal an.

Insgesamt denke ich dass es im ganzen Land noch an ausreichend geschultem Personal,Einstellung und Management fehlt.Die Preise sind für das was man dafür bekommt zu hoch

Gruß,Dejan

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1218821599000

Hallo Dejan,

es ist doch überall teurer geworden, warum soll da Kroatien die Ausnahme bilden.

Wir fahren z.B. dieses Jahr noch nach Spanien. Die Hotelpreise (ich ziehe in ES, im Gegensatz zu Kroatien, die Hotelunterkunft vor).

Die Hotelpreise sind auch dort, im Vergleich zu 2006, um 10 -15% gestiegen.

Aber m. M. n. ist das Preis/Leistungsverhältnis in Kroatien immer noch gut.

Kommt natürlich darauf an, was man von seinem Urlaub erwartet (5*AI oder eher Individualurlaub) und wann man runterfährt (Saison).

Wenn wir im Mai oder Sept. unter 2.000 € für drei Wochen ausgeben, finde ich das i. O..

Die Menschen sind immer noch überwiegend gastfreundlich und man braucht v.a. nicht ständig auf der Hut vor ******* zu sein.

Ich finde es aber auch verfehlt, das Urlaubsziel auf Grund der Preise auszuwählen.

Das geht m. E. sowieso schief, weil man dann oft mit falschen Vorstellungen anreist.

Aber wir müssen ja nicht immer alle einer Meinung sein ;)

• dreckbacke
    geschrieben 1219168346000

Hallole an die Kroatien-Freunde,

bin gerade eben aus HR zurück und kann jetzt mal zum Preisgefüge meinen Senf dazugeben.

Bezüglich der Preise in den Touristen – Regionen an der Adria trifft das Vorurteil leider doch zu dass die Preise (wie im übrigen Europa eben auch) etwas gestiegen sind.

Die Fährtickets der Jadrolinja waren um ca. 5 % teurer geworden – die Preise für ein Pivo Karlovacsko am ersten Cafe neben dem Fähranleger in Split leider auch um satte 5 Kuna auf jetzt 25 Kuna für 0,5 l gegenüber letztem Jahr!!

:( :( :( :(

In Slawonien war das Pivo für teilweise 13 Kuna zu haben – da steckt eben doch bei den Touris an der Adria eine ganz schöne Gewinnspange. ;) ;)

Unsere Übernachtungen haben wir wie immer privat über das Internet gebucht – dort leider den vollen Zuschlag für die Hauptsaison berappen müssen da wir terminlich an eine Hochzeit in Osijek gebunden waren. :p :p

Meine Einkäufe tätige ich üblicherweise in den Kroatischen Supermärkten (Konzum, Plodine). Dort sind die Preise nicht oder nur sehr wenig gestiegen gegenüber letztem Jahr.

Z.B. kostet die 690 Gramm Glasflasche Aijvar immer noch 19 Kuna wie letztes Jahr.

Und der Prsut war sowohl bei Billa als auch im Plodine für 89 Kuna / kg im Angebot – haben natürlich wieder 5 kg mitgebracht!!

Die Restaurantpreise sowohl in Makarska, Omis, als auch in Split oder auf Komiza (Insel Vis) sind teilweise ganz schön happig gewesen.

Besonders das Segelparadies Komiza auf Vis hat an der Marina teilweise ganz schön gesalzene Preise – meines Erachtens hängt das teilweise an den vielen Segelschiffen die an dieser Bucht anlegen und die Crews dann das nötige „Kleingeld“ mitbringen.

Nähere Berichte über die Restaurants und Unterkünfte in Kürze.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • oZiM
    geschrieben 1219223309000

25kuna?! :shock1: zahlte letztes jahr noch 17kuna im schnitt in crikvenica! wtf :frowning:

deine weiteren eindrücke von vis nicht vergessen! ;)

born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    geschrieben 1219239911000

Hallo,

die Insel Vis liegt aber auch ein ganzes Stück vom Festland weg (Inselzuschlag ;) ).

2007 war das Bier in Korcula Stadt auch ca. 5 Kuna teurer als auf dem Festland.

Ich war übrigens letzte Woche zwei Tage am Bodensee, genauer in Lindau und Bregenz.

Preisniveau im Vergleich zu Kroatien 09/2007 etwas 30 % höher.

1 Bier, je nach Lokal 0,3 - 0,5 zw. 3 und 4 €..

In Kro. zahle ich im Schnitt für 0,5 Ltr. 15 Kuna = ca. 2,10 €

Tellergericht (1 x Roastbeef, 1 x Kalbsteak, je mit Beilage aber ohne Salat) ca. 15 €.

Das Problem (und das muß man in die Preise ja einkalkulieren) in bin beide Male nicht wirklich satt geworden :?

In Kroatien kostete ein vergleichbares Gericht 2007 ca. 80 Kuna ca. 10 - 11 €.

In Makarska hatte ich letztes Jahr ein T-Bone-Steak (ca. 450 - 500 g :shock1: ) mit Beilagen (Gemüse + Pommes) für 95 Kuna = ca. 13 €.

Verleichbares kostet bei uns im Ort 18/19 €.

Event. sollten wir auch mal von dem Gedanken abkommen, dass das Preisniveau dauerhaft gleich bleiben kann.

Die Zeiten, als man ein Tellergericht zw. 5 und 8 € bekommen hat, sind vorbei :(

Bei uns in D. sind z.B. die Fleischpreise seit der Euroeinführung um ca. 50% gestiegen.

Der Grieche bei uns vor Ort hat die Preise die letzten Jahre nicht erhöht.

Dafür ist mir die letzten zwei Male aufgefallen, dass die Portionen kleiner geworden sind.

Hatte ich dort in der Vergangenheit mit einem Teller gem. Fleich immer zu kämpfen, denke ich mir heute manchmal: Na, ein bisschen würde noch gehen" :laughing:

Trotz allem muss ich wieder darauf hinweisen, dass sich meine Preisangaben auf die Vor- oder Nachsaison beziehen.

• oZiM
    geschrieben 1219248794000

@dreckbacke sagte:

am ersten Cafe neben dem Fähranleger in Split

also nix Zuschlag für Insel!

Claus, langsam mach ich mir über deine Aufmerksamkeit echt Sorgen!!! ;) Keine Sorge, unser Urlaub naht mit großen Schritten! :D

born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    geschrieben 1219327796000

@oZiM sagte:

also nix Zuschlag für Insel!

Claus, langsam mach ich mir über deine Aufmerksamkeit echt Sorgen!!! ;) Keine Sorge, unser Urlaub naht mit großen Schritten! :D

:shock1: :shock: :shock:

Ja oZiM, Du hast Recht, es wird Zeit für mich hier (ich meine Büro u. zuhause) mal rauszukommen.

Elf Monate durchmalochen ist einfach zu viel.

Da muß ich mir mal was einfallen lassen.

Vier Wochen noch :D

• dreckbacke
    geschrieben 1219352887000

Hallole Kroatien - Fans,

habe gerade die ersten Berichte über Restaurants und die Insel getippt - jetzt geht es an die Bilder sortieren.

Am Sa werde ich wohl etwas weiterkommen - hab irgendwie viel zu viele Bilder mit der Digi Cam gemacht ;)

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • fallerof
    geschrieben 1220776901000

@Deki sagte:

ich weiss gar nicht woher bei einigen Leuten die Meinung herkommt dass Kroatien so günstig sei.

Insgesamt denke ich dass es im ganzen Land noch an ausreichend geschultem Personal,Einstellung und Management fehlt.Die Preise sind für das was man dafür bekommt zu hoch

Gruß,Dejan

@Deki:

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und das gleiche denken wir auch. Meine Frau ist Kroatin und kommt aus Zagreb.

Die Preise in Kroatien sind stänig am steigen, auch in den Städten abseits der Adria.

Hinzu kommt noch, daß man in den Touristen-Hochburgen mit den Preiserhöhungen nicht zimperlich ist, denn die Touristen aus dem Ausland haben es ja.

Sicher muß man dafür Verständnis zeigen, daß die Saison in Kroatien relativ kurz ist und daß man in dieser Zeit gute Gewinne machen muß, um den Winter zu überbrücken.

Was wir immer wieder nicht verstehen, ist, daß einige hier im Forum immer die Preise mit den deutschen Preisen vergleichen. Das geht doch so nicht.

In Kroatien sind die Löhne und Gehälter viel, viel niedriger, und da muß sich jeder schon strecken, um mit den gestiegenen Preisen zurecht zu kommen.

Auch war Deine Bemerkung, daß es an geschultem Personal, Einstellung und Management fehlt völlig richtig. Und schon aus diesem Grunde ist die Preispolitik nicht in Ordnung.

Für uns ist Kroatien nur ein Ziel in der Vor- oder Nachsaison, und in dieser Zeit kommen wir auch mit den Preisen klar.

Trotz allem lieben wir dieses Land mit seinen vielen schönen Seiten.

Gruß

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!