Hallo,
die Insel Vis liegt aber auch ein ganzes Stück vom Festland weg (Inselzuschlag ).
2007 war das Bier in Korcula Stadt auch ca. 5 Kuna teurer als auf dem Festland.
Ich war übrigens letzte Woche zwei Tage am Bodensee, genauer in Lindau und Bregenz.
Preisniveau im Vergleich zu Kroatien 09/2007 etwas 30 % höher.
1 Bier, je nach Lokal 0,3 - 0,5 zw. 3 und 4 €..
In Kro. zahle ich im Schnitt für 0,5 Ltr. 15 Kuna = ca. 2,10 €
Tellergericht (1 x Roastbeef, 1 x Kalbsteak, je mit Beilage aber ohne Salat) ca. 15 €.
Das Problem (und das muß man in die Preise ja einkalkulieren) in bin beide Male nicht wirklich satt geworden
In Kroatien kostete ein vergleichbares Gericht 2007 ca. 80 Kuna ca. 10 - 11 €.
In Makarska hatte ich letztes Jahr ein T-Bone-Steak (ca. 450 - 500 g ) mit Beilagen (Gemüse + Pommes) für 95 Kuna = ca. 13 €.
Verleichbares kostet bei uns im Ort 18/19 €.
Event. sollten wir auch mal von dem Gedanken abkommen, dass das Preisniveau dauerhaft gleich bleiben kann.
Die Zeiten, als man ein Tellergericht zw. 5 und 8 € bekommen hat, sind vorbei
Bei uns in D. sind z.B. die Fleischpreise seit der Euroeinführung um ca. 50% gestiegen.
Der Grieche bei uns vor Ort hat die Preise die letzten Jahre nicht erhöht.
Dafür ist mir die letzten zwei Male aufgefallen, dass die Portionen kleiner geworden sind.
Hatte ich dort in der Vergangenheit mit einem Teller gem. Fleich immer zu kämpfen, denke ich mir heute manchmal: Na, ein bisschen würde noch gehen"
Trotz allem muss ich wieder darauf hinweisen, dass sich meine Preisangaben auf die Vor- oder Nachsaison beziehen.