Hallole,
bedingt durch meine Kroatische Lebensgefährtin komme ich natürlich auch jedes Jahr mehrmals sowohl nach Dalmatien als auch mal in die Region Kvarner Bucht und auch ins Slawonische Hinterland in die Gegend von Osijek.
Hier im Landesinnern fernab des Massentourismus sind die Preise teilweise um die Hälfte billiger als in den Touristenhochburgen – wen wundert`s!! Wir gehen immer in den Plodine – dort gibt es für unsere Begriffe die beste Qualität zu zahlbaren Preisen. Der dalmatinische PRSUT der Hausmarke schmeckt legendär!!!
Aber meine Kroatischen Freunde haben selbst auch bemerkt dass in den letzten zwei Jahren die Preise an der Küste für kroatische Verhältnisse sehr teuer geworden sind – vor allem während der Hauptsaison.
Hie mal eine wahre Begebenheit aus 2007 (selbst erlebt!!!): wir waren letztes Jahr Ende Juni 3 Wochen mit dem PKW unterwegs und die letzte Woche auf der Insel Brac. Am ersten Abend hatten wir in Supetar eine tolle Grillplatte für 2 Personen für 105 Kuna gegessen – fand ich für eine Touristenmeile recht billig.
Am letzten Abend ging es auf die Fähre zurück nach Split – und wir haben dann nochmals die Grillplatte als letztes Abendessen in Dalmatien genossen.
Beim zahlen kam dann das erwachen: 215 Kuna für die Grillplatte – ich hin zum Kellner mit meinen spärlichen Kroatisch-Kenntnissen und ihn auf den vermeintlichen Fehler hinzuweisen!! Pustekuchen – es war leider jetzt Juli und in der Hauptsaison hätten sie eben andere Preise. Aber die Kreditkarte hat es dann gerichtet. :rofl: :rofl: :rofl:
Das dies natürlich in allen anderen Urlaubsländern leider auch zutrifft ist mir auch klar – aber meiner Meinung nach hat hier Kroatien in den letzten 2 Jahren mächtig aufgeholt.
Trotzdem bleibt es ein sehr schönes Reiseland – bin nächste Woche wieder unten auf der Insel VIS und danach in Osijek auf einer Kroatischen Hochzeit.
Grüßle Ralf