• dreckbacke
    geschrieben 1217697530000

Hallole,

bedingt durch meine Kroatische Lebensgefährtin komme ich natürlich auch jedes Jahr mehrmals sowohl nach Dalmatien als auch mal in die Region Kvarner Bucht und auch ins Slawonische Hinterland in die Gegend von Osijek. :kuesse:

Hier im Landesinnern fernab des Massentourismus sind die Preise teilweise um die Hälfte billiger als in den Touristenhochburgen – wen wundert`s!! Wir gehen immer in den Plodine – dort gibt es für unsere Begriffe die beste Qualität zu zahlbaren Preisen. Der dalmatinische PRSUT der Hausmarke schmeckt legendär!!!

Aber meine Kroatischen Freunde haben selbst auch bemerkt dass in den letzten zwei Jahren die Preise an der Küste für kroatische Verhältnisse sehr teuer geworden sind – vor allem während der Hauptsaison.

Hie mal eine wahre Begebenheit aus 2007 (selbst erlebt!!!): wir waren letztes Jahr Ende Juni 3 Wochen mit dem PKW unterwegs und die letzte Woche auf der Insel Brac. Am ersten Abend hatten wir in Supetar eine tolle Grillplatte für 2 Personen für 105 Kuna gegessen – fand ich für eine Touristenmeile recht billig.

Am letzten Abend ging es auf die Fähre zurück nach Split – und wir haben dann nochmals die Grillplatte als letztes Abendessen in Dalmatien genossen.

Beim zahlen kam dann das erwachen: 215 Kuna für die Grillplatte – ich hin zum Kellner mit meinen spärlichen Kroatisch-Kenntnissen und ihn auf den vermeintlichen Fehler hinzuweisen!! Pustekuchen – es war leider jetzt Juli und in der Hauptsaison hätten sie eben andere Preise. Aber die Kreditkarte hat es dann gerichtet. :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Das dies natürlich in allen anderen Urlaubsländern leider auch zutrifft ist mir auch klar – aber meiner Meinung nach hat hier Kroatien in den letzten 2 Jahren mächtig aufgeholt.

Trotzdem bleibt es ein sehr schönes Reiseland – bin nächste Woche wieder unten auf der Insel VIS und danach in Osijek auf einer Kroatischen Hochzeit. :p

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1217776457000

@dreckbacke sagte:

...... wir waren letztes Jahr Ende Juni 3 Wochen mit dem PKW unterwegs und die letzte Woche auf der Insel Brac. Am ersten Abend hatten wir in Supetar eine tolle Grillplatte für 2 Personen für 105 Kuna gegessen – fand ich für eine Touristenmeile recht billig.

Am letzten Abend ging es auf die Fähre zurück nach Split – und wir haben dann nochmals die Grillplatte als letztes Abendessen in Dalmatien genossen.

Beim zahlen kam dann das erwachen: 215 Kuna für die Grillplatte .......

Hallo Ralf,

das ist natürlich alles andere als lustig :?

Wobei ich noch nie für 105 Kuna (ca. 15 €) eine Grillplatte "für Zwei" hatte, kann mich zumindest nicht erinnern.

Ich hoffe, es gab dann wenigsten einen Traverica aufs Haus ;)

• dreckbacke
    geschrieben 1217936470000

Hallole Claus

bin eher der Pelinkovac-trinker - Travarica ist nicht so meines.

Die Grillplatte hatte unweit der Uferpromenade wirklich nur 105 Kuna gekostet - und war sehr sehr lecker.

An der Uferpromenade selbst bekommst Du natürlich unter 150 Kuna keine Platte für zwei - da hast Du natürlich Recht.

Werde übermorgen wieder nach den Preisen schaun - diesmal ist die Insel VIS dran.

Grüßle Ralf

• Claus S.
    geschrieben 1217944744000

@dreckbacke sagte:

Die Grillplatte hatte unweit der Uferpromenade wirklich nur 105 Kuna gekostet - und war sehr sehr lecker.

Ich glaubs Dir doch ;)

Wie wäre es mit einer Zigeunerplatte in der Pizzaria Nicola in Brela/Makarska-Riviera

160 Kuna, also ca. 22 € für zwei Personen.

Die Ananas war natürlich echt.

@dreckbacke sagte:

Werde übermorgen wieder nach den Preisen schaun - diesmal ist die Insel VIS dran.

Du Glücklicher :D

Viel Spaß :D

• oZiM
    geschrieben 1217948479000

boooah, fein! da knurrt mir gleich der magen! solche photos find ich aber mehr als gemein, wenn der urlaub noch wochen auf sich warten lässt! :? sieht mir aber nach etwas wenig fleisch und viel gemüse/obst aus! ;)

born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    geschrieben 1217949988000

@oZiM sagte:

sieht mir aber nach etwas wenig fleisch und viel gemüse/obst aus! ;)

Das täusch oZiM ;)

Wir haben die Platte nicht geschafft und den Rest am nächsten Mittag im App. gegessen.

Und unser Wauzi, den wir damals noch hatten, hat auch noch was abbekommen ;)

PS:

Da Du ja bald in Tossa bist, da hatten wir auch mal eine üppige und gute Fleischplatte.

Nur die Kräuterbutter entpuppte sich als Kräutermagarine :?

War ein Restaurant unter schweizer Leitung, ziemlich im südlichen Teil von Tossa, in einer Seitengasse.

Vielleicht gibt es das noch, Name weiß ich nicht mehr, war vor 11 Jahren (alter ****) :shock1: .

• dreckbacke
    geschrieben 1217959327000

Dankeschön Klaus,

bei dem Bild läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen.

:D

Wir sind diesmal absolut ohne Tipps unterwegs - von unseren Bekannten war leider noch niemand auf VIS.

Und hier ist auch nicht viel zu bekommen - kein Reisetipp bzw. Restaurantempfehlung. :(

Dann muss ich selbst mal ausprobieren - macht ja bekanntlich am meisten Spaß. :laughing: :rofl: :rofl:

Grüßle Ralf

• oZiM
    geschrieben 1218014839000

kein urlaub ohne claus'sche restauranttipps! :laughing: ich zähl eh schon die sekunden! hoffe bis zum abflug ist die clickair/vueling nicht im konkurs! :shock1:

vis kenn ich leider auch üüüberhaupt nicht. aber ich freu mich schon auf deinen bericht! ;)

born 2 dive - forced 2 work
  • dreckbacke
    geschrieben 1218040710000

Hallole Michael,

wie immer auf nach meinen Reisen werd ich natürlich einen Bericht schreiben und Tips geben.

;)

Grüßle Ralf

• Galarian
    geschrieben 1218221675000

@wellstein sagte:

Halli hallo liebe urlauber...

aus kroatischer quelle wurde mir zu getragen,das kroatien immer teurer wird ,da das land von italienern geradezu überschwemmt wird.

is da was wahres dran?

wer war den dieses jahr schon in kroatien?

mfg welli

ja da geb ich euch recht...ich bin gestern von kroatien heimgekommen ,ich war auf der insel krk...in vrbnik !!

preislich ist alles um 20-30% teurer geworden !! :disappointed:

man ist zwr bemüht das preis-leistungs verhältniß aufrecht zu erhalten...aber geht nicht....gar nicht!!

mein tipp alles von zuhause mitnehmen wenn möglich...es rollt dir preislawine :sad:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!