• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1656962966418

In erster Linie fliegt oder fährt man zu seinem Urlaubsziel, weil es einem gefällt. Das man mehr als das dreifache im Restaurant zahlt als beim Discounter, ist doch logisch.

• Kourion
    geschrieben 1656964854431 , zuletzt editiert von Kourion

@chenmario

Ich war in Split, Trogir, Dubrovnik, usw., weil ich mir schöne Städte anschauen wollte und es hat mir alles sehr gut gefallen. Zum Essen bin ich nicht dorthin geflogen.

Aber dass es im Restaurant und dann auch noch in einem im Zentrum mehr kostet als das bei Lidl Gekaufte und zu Hause dann "Verarbeitete" ist nun wirklich keine kroatische Besonderheit. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1675856812295

Zum Threadtitel: Muss sich im letzten Jahr wohl gelohnt haben :grinning: :

Kroatien: Rekord bei Besuchern aus Deutschland

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Silvia L
    geschrieben 1688311833544

Wir sind gerade aus Kroatien zurückgekommen und hatten dort einen sehr schönen Urlaub. Die Preise waren aber zum Teil horrent. Bei Restaurants muss man schon suchen um ein günstiges und damit meine ich ein dem deutschen Preisniveau entsprechendes zu finden. Allerdings war das Essen auch überall sehr gut. Ein Spaziergang über die Stadtmauer in Dubruvnik kostet 35€/Pers. Für Liegen am Strand haben wir zwischen 10 und 15€ / Pers. bezahlt. Aufgefallen ist uns, dass es nach der Euroeinführung überall glatte Preise gab. Die Kuna wurden also nicht genau umgerechnet, sondern man hat gerne einfach 5 oder 10€ usw. verlangt. Den Gipfel fand ich auf der Insel Mljet dort wollten sie für einen Toilettenbesuch 2€.

• Kourion
    geschrieben 1688313969262

@Silvia L.

Wow, das ist ein stolzer Preis für den Gang über die Mauer. Ok, ist was her, dass ich in Dubrovnik war, aber trotzdem...

• Kourion
    geschrieben 1690738501528 , zuletzt editiert von Kourion

Da die Preise in einem Parallelthread zur Sprache kamen, hier ein Artikel dazu:

Preise in Kroatien „steigen täglich“ – zahlreiche Urlauber wollen nicht mehr wieder kommen

--------------------------------------------

Finde ich übrigens sehr schade. War zwar nur 2x dort, habe aber wirklich sehr schöne Zeiten in Dubrovnik und Trogir und auf den diversen Ausflügen gehabt.

Und kurz zum Verbot der Rollkoffer in Dubrovnik - das Fremdenverkehrsamt dementiert - Verbot war nie geplant - hier nachzulesen

• frarichter
    geschrieben 1694603209373

Wir waren zum ersten Mal in Kroatien und kannten die Vorher-Preise nicht. Restaurantpreise fanden wir gar nicht so schlimm. Hier ein paar Beispiele von der Makarska Riviera: Eiskaffee 5,50 Euro, Eisbecher 8-9 Euro, Pizza so zwischen 10 und 12 Euro, Cordon Bleu 14 Euro, Kugel Eis 2,00-2,50 Euro, Cocktails 10 Euro ( diese waren allesamt nicht gut). Enthielten gefühlt kaum Alkohol, beim Caipirinha hat man kaum Rohrzucker gesehen, mit einer Scheibe Limette drin. Orangenlimonade, Cola.. 250 ml 4 Euro, 100ml Wein, 4 Euro, Bier 0,3 4 Euro, 0,5l 8 Euro

Anders war es zb in Dubrovnik, da kostete die Kugel Eis 3-3,50 Euro zb.

Was überall echt teuer war, waren Getränke in Supermärkten. Wir haben mehrmals für 1 kl. Flasche Wasser und eine kleine Flasche Cola zusammen 7,20 Euro bezahlt. Egal ob in Makarska, in Split, in Dubrovnik, in Omis... Hatten dann einen Mietwagen und haben im Kaufland Getränke gekauft, aber bei uns war es so heiß, da nützt es auch nichts, eine Flasche aus dem Zimmer mit zu nehmen, die war nach 1h pisswarm. Nutzte einem bei einem Tagesauflug also eher nichts.

Hier ein paar Beispiele für Eintritte : Stadtmauer Dubrovnik 35 Euro, Seilbahn 28 Euro Bei den Preisen im Restaurant auf dem Berg, haben mich schon die Getränke geschockt, da hab ich gar nicht mehr in die Speisekarte geschaut. Dubrovnik Altstadt waren glaub ich so um die 10-15 Euro, Krka Nationalpark 40 Euro, Sveti Jure + Nationalpark waren glaub ich 8 Euro

Wir hatten auch das Gefühl, dass nicht sooo viele deutsche dort waren. Eher Tschechen, Bosnier, Slowaken, Polen. Ein paar einzelne Österreicher noch. Wir haben aber auch gehört, dass einige nicht nochmal hin fahren würden. Wir hatten inzwischen noch einen Kurzurlaub, da kamen wir mit Leuten ins Gespräch, die sagten, dass sie jetzt eigentlich in Kroatien wären, aber storniert haben. Scheinen also doch einige abgesprungen zu sein.

Ansich war der Urlaub toll. Landschaftlich wirklich sehenswert. OK die teuren Getränke, die gestreckten Cocktails sind kein Weltuntergang, aber auch nicht schön. Den Rest hat uns aber die Mietwagenfirma gegeben. Hatten hin und her überlegt, ein paar negative Bewertungen gab es überall. Egal. Wir hatten ein Auto gemietet ( mit Vollkasko) und es vor Rückgabe nochmal angesehen, da wir den Schlüssel an der Rezeption im Hotel zurück geben sollten. 1 Woche später- wir waren schon zu Hause hatten wir eine Abbuchung über Visa. Auf Mails und whattsapp reagierte man nicht. Haben dann eine Onlinebewertung geschrieben und innerhalb 5 Minuten kam eine Drohung, dass wir es raus nehmen sollen, ansonsten müssten wir den kompletten Schaden bezahlen. Welcher Schaden ? Da war kein Schaden, wir hatten das Auto zu zweit begutachtet. Erst dann kamen Bilder. Wir sind ziemlich ratlos und glauben, dass man uns da was untergejubelt hat. Warum haben die sich nicht sofort vor Ort mit uns in Verbindung gesetzt, wir waren noch einige Tage dort ? Warum macht man das erst zig Tage später, wenn die Leute vermutlich nicht mehr da sind. Mal abgesehen davon. die Vollkasko Versicherung sollte ja eigentlich auch Kratzer abdecken. Das kuriose, bei den Bewertungen, die ich gelesen hatte, wo es um das gleiche Problem ging, die sind alle weg. Also nehm ich mal an, dass es sich da um eine Masche handelt. ich glaube da wird überall versucht Geld zu machen, egal ob es bei gestreckten Getränken ist, oder sonstwo. Also Vorsicht bei Autovermietungen, die Bewertungen stimmen nicht. Besteht auf persönliche Rückgabe und sofortige Begutachtung. Wir hatten noch nie Probleme mit Mietwagen, selbst auf den Kanaren, wo wir auf unebenen steinigen Wegen unterwegs waren und da tatsächlich einen Kratzer von den Steinen hatten.

• Kourion
    geschrieben 1706791838927

Kroatien: Preise steigen in diesem Jahr moderat

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1707338074369

Werbung entfernt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!