• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1224260123000

@oZiM sagte:

gut, durch die maresme sind wir mit dem zug zurück nach barcelona. dort würden mich da keine 10 pferde bringen. einfach nur ein langer strand und zwischen ort und strand die bahngleise! keine richtige strandpromenade usw.

Hallo oZiM,

das dachte ich bisher auch.

Jedoch sind Sta. Susanna und Calella wesentlich angenehmer, als dies vom Zug aus aussieht.

Wobei Tossa, da stimme ich Dir zu 100% zu, wirklich schöner ist.

Die Bahngleise sind natürlich da.

• 174745
    geschrieben 1224349201000

Hallo Miteinander !

In anderen Foren kann man sich schon die Preise für 2009 für FEWo

anschauen.Wenn diese Preise sieht,also da muß man schon sagen

Kroatien bleibt ein günstiges Land für Individualtouristen. Diese Ausage

bezieht sich aber nur auf die eigne Anreise und Unterkunft in einer

Ferienwohnung.Was auch positiv ist,verschiedene Fluggesellschaften

bieten nach wie vor preiswerte Flüge nach Kroatien an .Leider sind die

Abflughäfen von Deutschland aus weniger geworden.

Viele Grüße Torsten

• Schadih
    geschrieben 1225526888000

Leider hat sich Kroatien sehr verteuert, blieb aber von der Qualität her auf der gleichen Stelle. Wir waren im Sommer 2008 mit Familie in Kroatien und waren schon entteuscht von der Preisspirale nach oben zum selben Standart wie vor Jahren. Ich werde mir es ganz gut überlegen ob ich nochmals meinen Urlaub mit Familie in Kroatin verbringen werde.

• Claus S.
    geschrieben 1225631950000

Hallo Schadih,

wie habt Ihr denn den Urlaub verbracht?

Wart Ihr im Hotel oder hattet Ihr ein Apartment?

Falls Hotel, was habt Ihr gezahlt? Wie viele Personen (Anzahl, Alter der Kinder)?

Was war denn, im Vergleich zu früher (wann?) so viel teurer?

• Schadih
    geschrieben 1226226101000

Hallo Claus S. Wir waren im August 2008 auf der Insel Rab wohlgemerkt nicht das erste Mal, und Kroatien machten wir so alle 2 jahre Urlaub an verschiedenen Orten von Orebic bis hoch auf der Insel Krk mit 2Kindern 8 und 13 Jahre alt. Wir hatten dieses Jahr wieder dasselbe Appartment wie vor zwei Jahren mussten aber dieses Jahr 50 Euro pro Tag zahlen, die Fähre für die Überfahrt auf die Insel kostete 35 Euro vor zwei Jahren noch 18 Euro, ein normales Abendessen in der Gaststätte kostete zwischen 220-240 Kuna,eine Kugel Eis in der Stadt 90 Kuna.Diese ganzen Preise die ich hier aufgezählt habe,das sind Preiserhöhungen um 100% innerhalb von 2 Jahren. ich weiß alles wird teurer aber das Preis-Leistungsverhältniss stimmt nicht mehr. Die Gehwege an der Promenade sind total ruiniert gewesen, es klafften Löcher und Risse aus dem Beton man stolperte sich Abends durch die Gegend im Dunkeln, musste aufpassen nicht von herrenlosen Hunden angefallen zu werden.Ich sprech jetzt von dem Weg zwischen Banjol und Barbat.noch ein Wort zum Appartment. Man kann innerhalb von zwei Jahren nicht einen Aufpreis Von100% verlangen und der Standard ist derselbe wie vor einigen Jahren.Das viele Osteuropäer Urlaub dort machen störte mich eigentlich kaum denn jeder hat ein Recht auf Erholung.Wohlgemerkt ich möchte nicht als Nörgler dastehen,ich nur meine Ansicht geschildert, da wir doch schon seit 10 jahren Urlaub in Kroatien und auch Bosnien machen .Ich hoffe durch meine Bemerkungen fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.

• Camel0815
    geschrieben 1226263318000

90 Kuna (12 Euro) für eine Kugel Eis? Ich glaube, Du meintest eher 9 Kuna.

In vielen Sachen ist Kroatien viel zu teuer geworden. Nichts desto trotz werde ich nächstes Jahr wieder für 1 Woche an die Makarska Riviera fahren. Da ich schon 3 mal an der Rivera war, kenne ich bereits die Orte (im Hinterland) , wo kaum Touristen und die Preise noch normal sind: z.B.: Einkaufen und Essen gehen in Ploce (Industrie- Ort) oder in Bosnien Herzegowina. Die Einheimischen machen das auch so. ;)

Die meiste Zeit meiner Ferien werde ich aber in Ulcinj (Montenegro) verbringen. Wegen der günstigen Preise und weil ich noch nicht viel von Montenegro gesehen habe. :D

Gruß

• Claus S.
    geschrieben 1226343178000

Hallo Schadi,

sicher fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber die von Dir genannten Preise sind doch vertretbar (bis auf die 90 Kuna für ein Eis ;) ).

In der Hochsaison ein App. für 50 € für vier Personen und die genannten 220 - 240 Kuna (= 30 - 32 €) für ein Abendessen mit vier Personen ist doch nicht zu teuer. Das scheint mir eher zu wenig zu sein und 30€ je Person werden es sicher nicht gewesen sein (Preise um 30 € je Person kenne ich jedenfalls nicht).

• Schadih
    geschrieben 1226346586000

Entschuldigung: es waren 9 Kuna, habe mich vertippt.

• Transpirator1973
    geschrieben 1236535022000

also ich bin immer noch der Meinung dass Kroatiens "Preispolitik" und was damit zusammenhängt nicht in Ordnung ist.Zwar ist das Meer top,aber viele andere Dinge nicht.Mir kommt es so vor als würde man in Kroatien "schnelles gutes Geld" verdienen wollen,ohne darüber nachzudenken was man TEILWEISE dem Urlauber dafür bietet.Würde man etwas weniger verlangen dann wäre dies dem Angebot entsprechend und ein Tourist käme gerne wieder.In der Fahrschule hiess es früher immer "vorrausschauend fahren",und in dem Fall müsste es heissen "vorrausschauend planen".

Ich selbst bin eher der typische Pauschaltouri mit Hotel usw.Die Appartements usw mit evtl Selbstverpflegung hatte ich 15 Jahre lang in meiner Kindheit als ich mit meinen Eltern jedes Jahr rund um Split/Makarska war.

ausserdem fällt mir grade ein,es gab (gibts wohl immer noch) Touristen aus dem ehemaligen Ostblock (Polen,Tschechien,Ungarn usw) die sich ganze Ladungen voll mit eigener Verpflegung mitgebracht haben und nicht etwa das Essen vor Ort genommen haben(war denen wohl zu teuer)

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik
  • JoAnchro
    geschrieben 1236539049000

Hallo,

@Deki:

Was genau soll Dir denn in Kroatien geboten werden? Pauschaltourismus a la Tunesien oder Ägypten? :?

Zum Glück geht Kroatien einen anderen, nachhaltigeren Weg in Sachen Tourismus. Keine unsinnig verbauten Küstenstreifen, viel Ökologie, kein Massentourismus, viel Individualtourismus verbunden mit guten Umweltschutzprojekten --> unsere Kinder werden es danken!

Leider zählt heutzutage sehr oft nur die Geiz-ist-Geil Mentalität: Schnell hin, schnell konsumieren und schnell wieder weg -- Land und Leute bleiben dabei links liegen.

Zu deinem 'Ostblock-Problem': Viele Deutsche, die sich in Dänemark ein Ferienhaus mieten, bringen auch die eigene Verpflegung mit. ;)

Grüsse Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!