• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1220874900000

@fallerof sagte:

Was wir immer wieder nicht verstehen, ist, daß einige hier im Forum immer die Preise mit den deutschen Preisen vergleichen. Das geht doch so nicht.

In Kroatien sind die Löhne und Gehälter viel, viel niedriger, und da muß sich jeder schon strecken, um mit den gestiegenen Preisen zurecht zu kommen.

Hallo Wolf-Dieter,

dann vergiss aber nicht, dass es in Kroatien wesentlich mehr Wohneigentum gibt als z.B. in Deutschland.

Hier ist es doch inzwischen keine Seltenheit mehr, dass Familien mehr als die Hälfte ihres Nettoeinkommens allein für die Miete berappen müssen.

Viele davon sind inzw. auf zusätzliche öffentliche Mittel (wie Mietbeihilfe) angewiesen.

Zumindest diese Problem hat die Mehrheit der kroatischen Bevölkerung derzeit nicht.

• fallerof
    geschrieben 1220878454000

Hallo Claus, in diesem Fall muß ich Dir recht geben. Das ist tatsächlich so in Kroatien.

Gruß

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Sierre
    geschrieben 1221157931000

Ich war in diesem Jahr in Kroatien. Habe dort individuell Urlaub gemacht. Ich finde, dass die Preise (in den Restaurants und Cafes) im Vergleich zu D / A / I dramatisch niedriger sind. Dass die Preise steigen ist doch normal. Das erleben wir in D genauso wie die Menschen in A und in I. (und auch die Menschen in HR)

ich war vor einiger zeit auch in der Toskana. Und dort werden ja in den Restaurants Preise verlangt, da legt "man aber die Ohren an". Das macht schlicht keinen Spass mehr.

Und dagegen ist Kroatien immer noch ein Schnäppchen.

Wer sparen will, sollte eben gar nicht in den Urlaub gehen sondern zuhause bleiben. Das ist immer noch das billigste.

Noch was zu den Preisen.

Wir saßen (im August 08) in Split an der schönen Promenade vor dem Kaiserpalast (also in der ersten Reihe) und haben 2 Cappucino und 2 Coca Cola getrunken und hierfür 58 Kuna bezahlt. Dies entspricht ziemlich genau Euro 8,16. Ich finde, dass das preiswert ist. Wo in Europa bekommt man das in einer solch exponierten Lage?

Man kann in Kroatien mit 4 Personen für rund 50 bis 70 Euro superlecker Essen gehen. Mit Vorspeise und Hauptspeise und Getränken. Wenn man sich etwas zurückhält geht das auch noch für knapp unter 50 Euro. Wo geht das in D oder in A oder gar in I ?

Nirgends.

• Claus S.
    geschrieben 1221311913000

@Sierre sagte:

Ich war in diesem Jahr in Kroatien. Habe dort individuell Urlaub gemacht.

Und dagegen ist Kroatien immer noch ein Schnäppchen.

Hallo Sierre,

endlich mal jemand der es objektiv betrachtet.

Die jeneigen (mich eingeschlossen) die seit Jahren immer wieder nach Kro fahren, sind aus der Vergangenheit halt noch andere Preise gewohnt.

Aber man kann ja nicht verlangen, dass dies immer so bleibt.

Der Individualurlaub ist in Kroatien ohnehin die beste Art Urlaub zu machen.

In welcher Ecke warst Du denn ?

• Camel0815
    geschrieben 1221781492000

Hallo Ihr,

ich war mitte August 2 Wochen in Zaostrog (Makarska Rivera). Privatunterkunft.

Unterkunft war gut und günstig.

Aber die Urlaubsnebenkosten haben echt die Kasse gesprengt:

Parken am Strand 1 € die Stunde.

Essen gehen teurer als bei meinem Kroatischen Restaurant in Niedersachsen.

Preise im Supermarkt sehr hoch. Nur noch wenige Sachen billiger als in D.

15 Min. Jetski 35 €.

30 Min. Internet 3 €.

2 Std. Parken in Mostar 4 €.

Schachtel Zigaretten 2,90 €.

Cola, Fanta, Sprite (0,25 Liter) im Restaurant oder Konoba 2€

Zuvor war ich das 1. Mal für eine Woche in Ulcinj (Montenegro).

Zum Vergleich:

Parken am Strand gratis.

Tagesgericht im SB- Rastaurant ab 2.50 €.

Preise im Supermarkt nur ein wenig teurer als hier in D.

Schachtel Zigaretten 1,40 €.

Liter Diesel 1,20 €.

Kugel Eis 0,40 €.

Cola, Fanta, Sprite 1 € (0,25 Liter) im SB- Restaurant

Ausserdem war in Ulcinj (Montenegro)dieses Jahr nicht so viel los, wie die Jahre zuvor, so hat man mir mehrmals berichtet. Am großen Sandstrand (ca. 13 KM) gab´s viel Platz. In Zaostrog (Kroatien) war eine Decke neben der anderen.

Kroatien gut und schön. Meine Vermieter in Zaostrog auch sehr gastfreundlich. Aber die Nebenkosten waren dieses Jahr zu teuer :disappointed: . Ausserdem war es zu voll. Also, warum nicht 400 KM südl. fahren, wenn´s dort günstiger und nicht so voll ist?

hier mein Montenegro Reisebericht:

http://www.forum-kroatien.de/t524926f11794887-Urlaub-in-Ulcinj.html

und hier mein Kroatien Reisebericht:

http://www.forum-kroatien.de/t525072f11734797-Urlaub-in-Zaostrog.html

Viel Spass beim Lesen

Gruß

Marc

• Claus S.
    geschrieben 1224174748000

Hallo,

ich will den Spieß mal umdrehen ;)

Ich welchem, mit dem Auto problemlos erreichbaren Land am Mittelmeer (Montenegro jetzt mal aussen vor) kann man günstiger "Individual-Urlaub" machen.

• Camel0815
    geschrieben 1224197126000

Guten Abend,

das kann man bestimmt nur in Kroatien. Vor Ort buchen ist günstiger als im Internet. Besonders viel Vermietungs- Rabatt gibt´s z. B. wenn eine Lücke im Belegungsplan geschlossen werden soll. Ca. 25% sind drin. In der Hauptsaison ist es natürlich schwerer, freie und passende Objekte zu finden, aber in der Nebensaison hat man große Auswahl. :D

Gruß

Marc

P.S.: Möchte nochmal darauf hinweisen, dass Montenegro nicht nur günstig ist. Es kommt auf den Urlaubsort an: Kotor und vor allen Dingen Budva sehr teuer. Bar und Ulcinj günstig.

• oZiM
    geschrieben 1224248700000

also ich behaupte mal, dass ich es heuer in tossa an der costa brava können HÄTTE. tagesmenüs (3 gänge) inkl. wasser, sangria oder wein ab 8eur. packerl gauloises 2,20eur oder so. die gibts in CRO nedmal oder nur selten. bier auch billiger, da 2mins vom strand ein supermarkt. auch das nicht so oft in CRO.

ich sag mal so, in tossa ginge es billiger als in CRO, aber dafür muss ich quasi was "tun". ginge ich dort wie in CRO in die strandbar zwecks bier, ists schon teurer.

übrigens wohnte ich dort in der 1. septemberwoche für 18,50eur pro nacht & kopf in einem apartment ... 100m vom strand & dem beginn der restaurants. auch das muss man in kroatien erst mal finden.

born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    geschrieben 1224254782000

Hallo,

wir sind letzten Sonntag aus Spanien zurück gekommen.

Stimmt, die Costa Brava und Costa Maresme ist relativ günstig, zumind. in der Nachsaison.

Was mich dort jedoch von einem Individual-Urlaub abhalten würde (wir hatten dort drei Wochen Hotel mit HP), ist die dürftige Auswahl an vernünftigen Restaurants.

Zumindest diese Gegenden Spaniens scheinen auf den Pauschaltouristen ausgerichtet zu sein.

Das gleiche Gefühl hatte ich 2006 schon an der Costa Dorada (Salou), wobei es an der Costa Azahar (Peniscola) schon wieder besser war.

Ich beräuhe den Urlaub in Spanien zwar nicht, aber wenn ich die Bilder von Marcs Reisebericht (Makarska Riviera) so ansehe, weiß ich schon, wo ich mich wohler fühle ;)

• oZiM
    geschrieben 1224258478000

gut, durch die maresme sind wir mit dem zug zurück nach barcelona. dort würden mich da keine 10 pferde bringen. einfach nur ein langer strand und zwischen ort und strand die bahngleise! keine richtige strandpromenade usw. Dort bekommen wir Kroatien-urlauber die krise.

von tossa kann ich das aber nicht bestätigen. dort gabs tolle restaurants (man musste nur das richtige essen erwischen ;) ) & vorallem landschaft und meer haben mich total begeistert. tolle buchten mit felsabschlüssen, glasklares wasser, viel interessanter zum schnorcheln, sand, ... aber klar ist auch, ein kleines kroatisches urlaubsnest mit vielleicht 2-3 "hotels" mit mehr als 10 zimmern ist selbst tossa nicht.

kroatien ist eigen. genauso eigen, wie ich jetzt die costa brava kennengelernt habe. dieses oder jenes land zu beurlauben, nur weils jetzt billig ist, wäre ein großer fehler. ich sollte wissen was mich erwartet & dies auch wollen. in jedem land lassen sich halbwegs billige urlaube organisieren.

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!